Wehrmachts - Oblaten / Glanzbilder / Albumbilder für die damaligen Poesiealben

  • Hallo und moin,


    ich weiß nicht ob es hier richtig ist aber unter 'Sonstiges' kann man ja nicht viel falsch machen;)
    Sonst bitte an die Admins um "Verschiebung".


    Früher hatten Kinder Poesiealben und in die schrieben die Freunde und Verwandten nicht nur hinein, sonder sie klebten auch Bilder ein. Glanzbilder. Sie haben aber auch viele andere Namen wie Poesiebilder, Oblaten, Rosenbilder, Vielliebchen, Albumbilder, Stammbuchbilder usw.


    Rosenbilder natürlich weil sehr häufig Blumen und dergleichen abgebildet waren, zeitlose Motive. Es gab allerdings auch den Zeitgeist widerspiegelnde Motive, z.B. Wehrmachtssoldaten. Diese vermutlich eher für die Alben der Jungen.


    Ich habe hier mal ein paar Bilder angehängt. Falls es von Interesse ist, scanne ich gern auch die anderen ein.

    VG

    Sinclair