Stb./SS T Div.T.I.E.Btl.I Warschau

  • Hallo zusammen,


    Im Jahre 2001 machte ich eine Anfrage beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge über meinen Onkel wo dieser seine letzte Ruhestätte hat und bekam eine detaillierte Antwort.


    Name:


    Dienstgrad Rottenführer


    Truppenteil: Stb./SS T Div. T.I.E.Btl. I Warschau


    Erkennungsmarke: -Nummer-4./SS T.I.E.Btl.II (4./SS T.I.R. 2


    Todestag:14.03.1943


    Todesort: 3 km ostw.Rogan


    Grablage Rogan, Grab 2


    aber auf dem provisorischen Grabkreuz (habe ein Bild davon) im Felde in Rogan stand


    SS Sturm

    der Name meines Onkels

    12.Pz.Rgt.T

    Geburtsdatum

    Geburtsort

    Todestag 14.03.1943

    Rogan


    Die Frage ist:

    1. Hat jemand Informationen über dieses 12.Pz Rgt.T

    2. Ist er während seiner Zeit zu einem andren Truppenteil gekommen oder ist das 12.PzRgt.T ein Teil von dem oben genannten Truppenteil


    Ich danke euch im voraus mit einem


    Kameradschaftlichen Gruß

  • Grüß Gott Hoppinthal,


    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !


    Stb. / SS T Div.T.I.E.Btl I = Stab/ SS Totenkopf-Division Infanterie-Ersatz Bataillon I Warschau


    Auf dem Grabkreuz dürfte SS Sturmmann(Gefreiter)

    12. SS PzRgt T= 12/ SS Panzer-Regiment Totenkopf

    stehen...

    Ein Panzer-Regiment hatte 2 Abteilungen(Bataillone) I. Abt mit Stab und 1-4 Kompanie, II. Abt.mit Stab und 5-8 Kp, dazu kam noch die Versorgungskp., Werkstattkp., Pionierkp bei der Totenkopf

    also er blieb bei der Totenkopf-Division

    http://www.maparchive.ru/nara-…ER-DIVISION_TOTENKOPF.pdf

    und

    http://www.lexikon-der-wehrmac…ierdivisonenSS/3SSPGD.htm


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex ().

  • Grüß Gott Eumex


    danke für die Info und für den Anhang. Ist sehr interessant.


    Einen schönen Gruß aus dem Saurüssel