Gräberkarteikarten gefallener Deutscher Soldaten online !!!

  • Hallo Daniel,

    nur weil das einige hier seit Jahren praktizieren, bedeutet es nicht automatisch, dass das korrekt ist.

    das ist richtig. Das gilt dann allerdings für sämtliche hier eingestellte Dokumente. Ich befürchte aber dass dann hier das "Besondere" verloren geht. Vielleicht wird es auch durch die Archive stillschweigend geduldet, in der Annahme das die Archive dadurch entlastet werden. Ich weiß es nicht...

    Edited once, last by Gast 29 (May 8, 2020 at 10:00 PM).

  • Guten Abend zusammen,

    vorab, ich kenne die Rechtssprechung, die Gesetzgebung in Sachen Copyrihgt / Urheberecht nicht,

    ich bin kein Jurist.

    Die Gräberkarteikarten gehören doch dem Bundesarchiv, wurden der Internetplattform ancestry zur Verfügung gestellt.

    Wer hat denn nun, falls vorhanden, die Rechte daran?

    Das BA oder ancestry?

    Hat überhaupt, nach so vielen Jahren, jemand Rechte daran?

    Es wurde doch auif Fristen hingewiesen, 30 Jahre, 70 Jahre, alles vorbei, oder?

    Die Regeln von ancestry sind auch nur WischiWaschi, was meinen die mit gemeinfrei?

    Sind die Gräberkarteikarten gemeinfrei, und somit von jedermann weiter verwertbar?

    Um mich mal auszukotzen,

    die heutige Rede von Steinmeier in Berlin, zum Kriegsende,

    die fand ich gut, es fielen Worte wie niie wieder, man dürfe nie vergessen,

    toll, das kennen wir, hier will niemand vergessen,

    aber dann sollte man uns auch keine Steine in den Weg legen,

    um uns, und andere, stets daran zu erinnern.

    Warum landen die Unterlagen der Gräberkarteikarten bei ancestry und verbleiben nicht, für jedermann kostenlos einsehbar, im BA?

    Warum muss ich horrende Summen bezahlen, wenn ich mir Dokumente im BA bestelle, nur von der Fa.Selke durchführbar?

    Noch dazu, warum erhebt das Bundesarchiv ein Urheberrecht auf Unterlagen, die das Bundesarchiv von den Amerikanern bekommen hat?

    Stichwort NARA, BDC...

    Genug jetzt,

    beste Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    Thomas hat darauf hingewiesen, dass ancestry die Dokumente gemeinfrei stellt.

    Wikipedia schreibt dazu

    Quote


    Die Gemeinfreiheit ist die Grundnorm allen Wissens und aller geistigen Schöpfungen.[4] Von der Nutzung gemeinfreier Güter kann niemand ausgeschlossen werden,

    die Nutzung durch eine Person verhindert nicht, dass andere dasselbe gemeinfreie Gut nutzen: Sie ist nicht exklusiv und nicht rivalisierend.[5]

    Ich denke damit ist Rechtslage für die Verwendung im Forum geklärt.

    Eine kommerzielle Nutzung ist damit aber sicherlich nicht erlaubt.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Guten MorgenRoland,

    ich weiß nicht ob die Unterlagen gemeinfrei sind oder ob ancestry Urheberrechtsansprüche hat.

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    auf Grund der rechtlichen Situation ist das Einstellen von Dokumenten aus Ancestry ab sofort untersagt.

    Ausnahmen bilden lediglich solche Dokumente, die ein FdW-Mitglied mit eigenem Ancestry-Account zu seinem/seinen Vorfahren heruntergeladen hat und zu denen das FdW-Mitglied militärhistorische Fragen im Forum klären möchte.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,


    das Zitieren bzw. eine Abschrift mit genauer Quellenangabe müsste aber weiterhin möglich sein. Oder?

    Siehe Beispiel dazu bitte hier:

    Oberleutnant Schutzpolizei und Führer eines Jagdzuges

    Ums kurz zu machen. Für mich persönlich würde das nur in überschaubaren Einzelfällen in Frage kommen. Ich weiss jetzt aber nicht, inwieweit einige Forumsmitglieder das wieder zu ihrer Lebensaufgabe machen wollen. Ich hoffe du verstehst mich. Deshalb frage ich lieber nochmal nach. Ansonsten würde ich es natürlich auch unterlassen und kann mit eurer Entscheidung definitiv Leben.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo, Daniel,

    Quote

    das Zitieren bzw. eine Abschrift mit genauer Quellenangabe müsste aber weiterhin möglich sein. Oder?

    hierin sehe ich kein Problem. Es geht ausschließlich um das Hochladen von Dokumenten.

    Noch ein Wort zu Ancestry, ohne jetzt großartig Werbung machen zu wollen. Viele der dort online gestellten Dokumente sind gebührenfrei einsehbar, es ist lediglich eine kostenfreie Anmeldung nötig. Für alles andere ist derzeit nur ein äußerst geringer Erstmonatsbeitrag in der deutschen Online-Sammlung im Angebot, der auch jederzeit wieder kündbar ist. Und lieber mal 1,99 EUR ausgegeben, als für jede beglaubigte Personenstandsurkunde 5 oder 10 EUR ;).

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana

    Danke für die Informationen. Dann machen wir das jetzt so. Mal schauen wie sich das entwickelt. Hab gestern schon die ersten Karteikarten auf Ebay gesehen zwar noch nicht zum Verkauf

    aber um ein Angebot anzupreisen. Da wird es wohl nicht lange dauern bis die ersten Verkauft werden.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo, Stefan!

    Hast Du von dieser "Vorankündigung" bei Ebay zufällig einen Screenshot? Oder einen noch gültigen Link bei Ebay? Ich finde leider nichts, ich bin Ebay-unerfahren und auch nicht (mehr) angemeldet. :)

    Das würde mich wirklich mal interessieren, was die da als original(?)-Gräberkarte anpreisen.

    Gruß

    Dinah

  • Hallo Dinah,

    ich vermute dass die damit jetzt den Verkauf der Sterbebilder aufpeppen wollen, mit Infos zur genauen Einheit usw.

    An einen Verkauf direkt kann ich nicht glauben, aber gibt ja auch welche die die Scans der NARA Rollen mit Erfolg verkaufen.

    Gruß Alex

  • Hallo Zusammen

    Wie Alex schon schrieb war das in Verbindung mit Sterbebildern. hier ein link dazu Aber denk wird nicht lange dauern. Verkauf wird ja dort Alles

    Lagekarten, Nara Rollen usw.

    Sollte ich was endecken melde ich mich.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo,

    ich muss jetzt mal sticheln, kann ich mir nicht verkneifen.

    Was meint ihr wie dieser eBay-Anbieter auf diese spezielle Verkaufsidee kam?

    Mal als Tipp. Der Verkäufer ist rein zufällig Forumsmitglied.

    Den Hinweis hat er hier im Forum bekommen und in anderen Threads gesehen und gelernt wie man ihn nicht umsetzen sollte. ?

    Nachdenkliche Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel

    Das glaub ich nicht. Dieser Verkäufer stellt schon Jahre lange Grabbilder und Sterbilder und andere Bilder von früher bei Ebay herein.

    Und vorher auch schon mit Angaben vom Volksbund der Rückseite deswegen geh ich davon aus

    das er Ahnung von dem hat was er, macht.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Stefan,

    musst du nicht glauben, ich kenne sogar sein Nickname, den ich hier aber nicht verrraten werde. Denn zum Denunzianten werde ich sicherlich nicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass in diesem Fall Forumsmitglieder selbst, durch falschen Quellenumgang, die Büchse der Pandora geöffnet haben.

    Beste Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,

    da muß ich Stefan recht geben.

    Wird sind schon seit längeren bei Ebay und Co. unterwegs, um Daten und Bilder für die Erstgrablagen einzustellen.

    Und er ist, so glaube ich, noch einer von den seriösen Anbietern die sich da tummeln.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Andre,

    dein seriöser eBay-Verkäufer hat auch hier schon im Forum selbst Werbung für seine Angebote gemacht. Wie seriös kann das sein?

    Zu diesem Thema der Zeitgeschiche gibt es keinen seriösen eBay-Händler. Dort gehts ums Geld verdienen, so viel wie möglich versteht sich. Dort schenkt dir keiner was. Ich kaufe selbst wöchentlich zum Thema bei eBay ein, stehe kurz vorm roten Stern. Ich kenne sie alle, teils persönlich, durch Verhandlungen um den Preis zu drücken.

    Beste Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,

    um hier das Thema nicht völlig aus der Bahn zu werfen,

    sein von meiner Seite dazu nur kurz folgendes gesagt.

    Mitglied Dirk K hat uns alle darauf aufmerksam gemacht, das es bei Ancestry jetzt die Gräberkartei-Karten,

    bei Mitgliedschaft dort, einsehbar sind. Hierzu mein Dank noch an Dirk für die Info !!!

    Natürlich hast du recht Daniel.

    Aber was soll ich jetzt dazu sagen ? Nichts.

    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Freie Marktwirtschaft.

    Und damit sollten wir es gut sein lassen, uns mit Ebay und Co. zu beschäftigen.

    Lg und bleibt alle gesund und munter.

    Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Was meint ihr wie dieser eBay-Anbieter auf diese spezielle Verkaufsidee kam?

    Daniel, vielleicht durch die Email, die Ancestry all seinen Kunden über die Onlinestellung geschickt hat :/;)

    Davon ab, daß diese Karten online gestellt wurden, hat sich in Nullkommanichts in der Forenwelt herumgesprochen, auch verbreitet durch das Presseportal. - Wir wissen nicht, woher besagtes Mitglied die Information hat, deshalb halte ich auch so gar nichts davon, jetzt im FdW den Schuldigen zu sehen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    der Hinweis von Dirk auf die bei Ancestry veröffentlichte Gräberkartei war einfach super, ohne Frage. Eine für die zukünftliche Forschung unverzichtbare Quelle. Hat mir z.B. total neue Möglichkeiten eröffnet. Daher an dieser Stelle auch nochmal meinen Dank dafür. Was aber anschließend Geschehen ist, ob nun unabsichtlich oder nicht, muss ich nicht zwangsläufig toll finden. Es war unrechtmäßig und hat unübersehbar auch auf andere Foren, eBay etc. wie ein Brandbeschleuniger gewirkt. Vielleicht sollte ich es auch einfach entspannter sehen, ok, ich tue mich damit aber weiterhin unheimlich schwer. Ich werde versuchen den Knochen loszulassen. ?


    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo!

    Ach so, ... durch Scans "gepimpte" Sterbebilder. Was es nicht alles für teuer Geld so gibt!

    Danke besonders an Alex und Stefan dafür, dass sie einen Naivling aufgeklärt haben. :)

    Gruß

    Dinah