Gräberkarteikarten gefallener Deutscher Soldaten online !!!

  • Hallo zusammen,


    Ancestry hat die Gräberkarteikarten gefallener Deutscher Soldaten online gestellt !!


    Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948

    Informationen zur Sammlung

    Diese Sammlung enthält Karteikarten zu gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkrieges. Die Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegsverluste und Kriegsgefangene (WASt) nahm als Dienststelle des Oberkommandos der Wehrmacht am 26. August 1939 ihre Tätigkeit auf. Ab 1943 wurden Teile der Behörde von Berlin nach Saalfeld/Saale und Meinigen verlegt. Ab Januar 1946 wurde die Behörde in die „Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht“, auch kurz „Deutsche Dienstelle“ umbenannt. Seit dem 1. Januar 2019 ist die Deutsche Dienststelle als neu eingerichtete Abteilung für Personenbezogene Auskünfte (PA) Teil des Bundesarchives mit Sitz in Berlin-Reinickendorf.

    In vielen deutschen Sterberegistern sind während des Krieges und in der Nachkriegszeit Anzeigen von Sterbefällen von dieser Behörde an das zuständige Standesamt eingereicht worden und somit häufig als „anzeigende Person“ in den Dokumenten zu finden.

    Informationen zu den Dokumenten

    Die Sterbefälle sind meist handschriftlich auf vorgedruckten Karteikarten beurkundet. Je nach vorliegenden Informationen und Vordruck können folgende Angaben gefunden werden:

    • Nachname, Vornamen, Geburtsdatum und Geburtsort
    • Truppenteil, Ersatztruppenteil, Nummer der Erkennungsmarke, Dienstgrad
    • Sterbedatum, Sterbezeitpunkt, Sterbeort sowie Art des Verlustes
    • Sofern bekannt: Datum der Beerdigung, Lage und Nummer des Grabes
    • Verweis auf die Verlust-Listen-Nummer

    Informationen zur Benutzung

    Diese Sammlung ist durch eine Suchmaske erschlossen, in der u.a. nach dem Nachnamen, Vornamen, Geburtsdatum und Geburtsort, Sterbedatum und Sterbeort gesucht werden kann. In der Box „Diese Sammlung durchsuchen“ kann zunächst der Kästchennummernbereich, danach die Kästchennummer ausgewählt werden.

    Grüße

    Dirk

  • Danke Dirk,


    für die gute Nachricht.


    Das wird weitere Stunden und Tage Arbeit machen.


    Nachtrag:


    Wo hast du die Sammlung bei ancestry gefunden?


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,


    derzeit ist die Seite stark überlastet. Sensationell finde ich, dass auch die Einheiten indexiert wurden und somit such- und findbar sind.

    Grüße

    Dirk

  • Moin die Herren!


    Dazu benötige ich dann aber eine Mitgliedschaft, oder?


    Habe mit Ancestry noch überhaupt keine Erfahrung gemacht.


    Allerdings noch einige hundert Datensätze wo ich die letzte Einheit der Gefallenen benötige.


    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Hallo Christian,


    ja das ist richtig. Dann musste die die Gesuchten hier einstellen und wir mit Account schauen was sich dazu finden lässt.

    Grüße

    Dirk

  • Nachtrag:


    Wo hast du die Sammlung bei ancestry gefunden?


    Gruß Roland

    Hallo,


    eine gute Frage...


    Grüße


    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Wer hat Informationen zum Schützen-Regiment 69 (1941)? Wer hat Informationen zur Flugzeugführerschule Crailsheim (1943-45)? Danke! ***

  • Hallo Dirk,


    ich kann mich mit meinem Account zwar anmelden,

    finde die Sammlung allerdings nicht.

    Brauche ich da eine höhere Weihe?


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Dirk!


    Vielleicht könnte jemand von euch mal nach diesem Gefallenen schauen.


    Karl Gehrke

    Geb.-Ort Lüneburg

    30.04.1919

    24.09.1941


    Vielen Dank für eure Mühe!!!


    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Hallo,


    das muss ganz aktuell sein. Ende vergangener Woche erhielt ich noch die Mitteilung, dass Ancestry grundsätzlich nicht mitteilt, wann welche ihrer Projekte online gehen.


    Aber es freut mich umso mehr, dass es jetzt soweit ist. Da hab ich jetzt viel zu tun ?


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    ja das freut mich auch.

    Ich poste grade in verschiedenen Themengebieten zu verschiedenen Suchanfragen die entsprechenden Gräberkarteikarten. Damit wird sicherlich die Aufmerksamkeit deutlich gesteigert werden.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Hallo Christian,


    ja das ist richtig. Dann musste die die Gesuchten hier einstellen und wir mit Account schauen was sich dazu finden lässt.


    dürfte ich mich mit 4 Namen hieran ebenfalls beteiligen?


    Rink, Ewald

    * 01.02.1924 (in Kraftsolms oder Niederquembach

    + 03.09.1943

    Ergänzende Suchanfrage dazu hier


    Rink, Erich

    Eintrag in der Gräbersuche hier

    * 17.05.1920 in Niederquembach

    + 21.07.1941 Jarzewo 3./7PzGrR (FPN: 06404)


    Karl Engelbert Zimmermann

    * 20.08.1921 in Rheinsheim

    vermisst seit 23.01.1943 in/um Stalingrad

    In Rossoschka auf Würfel 106, Platte 2 verzeichnet

    Stab II/Werfer-Regiment 51

    Anfrage im FdW


    Alfons Groß

    * 17.04.1919 in Allenstein


    seit 16.10.1944 lt. Wast bei Sodenai vermisst

    Stab II./Grenadier-Regiment 1142


    Anfrage hierzu im FdW


    Vorab vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo,


    wer mag kann mir Anfragen per PN senden, aber bitte keine Listen mit zwanzig Namen o.ä.. Habe bis Anfang Juni ein Abo.


    Grüße


    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Wer hat Informationen zum Schützen-Regiment 69 (1941)? Wer hat Informationen zur Flugzeugführerschule Crailsheim (1943-45)? Danke! ***

  • Hallo Dirk,


    bitte beachten, das hier Vor- und Rückseite vorhanden sein können, ebenso oft sind auch mehrere Karteikarten zur selben Person vorhanden (einfach die Bilder weiterklicken), wohl aber nicht indexiert!!


    Viel Spaß beim Suchen und Helfen.


    Gruß Alex

  • Hallo Zusammen


    Hab mich jetzt auch da angemeldet. Sehr interessant. Wer Informationen braucht gerne Private Nachricht.


    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Guten Abend zusammen,


    die Threadüberschrift lautet:


    Gräberkarteikarten gefallener Deutscher Soldaten online


    Dirk hat uns dankenswerterweise darüber informiert,

    Fragen nach dem wie und wo wurden gestellt, muss man bei Ancestry angemeldet sein,

    alles gut, dafür taugt dieser Thread.


    Wofür er nicht taugt ist jetzt ein mögliches Feuerwerk an Anfragen,

    das ist eben n i c h t Aufgabe dieses Threads.


    Entweder werden bereits vorhandene Threads zur weiteren Suche bemüht,

    oder ein neues Thema eröffnet, aber dann bitte mit Hintergrund, (nicht einfach "was weiß Ancestry"?),

    oder, wie schon vorgeschlagen, per PN.


    Wobei ich die Wahl einer PN für die schlechteste der Möglichkeiten halte,

    ein Forum lebt von der Aktivität seiner Mitglieder, im Forum selbst, nicht vom Verfassen zahlreicher PNs.


    Grüße Thomas

  • Lieber Thomas,

    Wofür er nicht taugt ist jetzt ein mögliches Feuerwerk an Anfragen,

    das ist eben n i c h t Aufgabe dieses Threads.

    recht haste!


    Das ist alles der Euphorie geschuldet. Wir müssen das alles irgend wie ordnen und in vernünftige Bahnen lenken. Danke für Deine Unterstützung!

    Grüße

    Dirk