Suche Panzer Einheit Frankreich Juli 1944 - April 1945

  • Hallo an alle,

    ich bin auf der Suche nach der Einheit von meinem zweiten Opa. Ich weiß nur dass er recht spät noch dazu gekommen ist und von Juli 1944 - April 1945 Panzerfahrer auf einem Königstiger in Frankreich war.

    Sein Panzer wurde abgeschossen und er kam als einziger, durch die Notausstiegslucke mit schweren Verbrennung raus. Er wurde von den Amerikaner gefangengenommen und kam dann in ein Arbeitslager nach Frankreich.

    Weiß jemand zufällig welche Einheit das war?

    Vielen Dank u. viele Grüße

    Mike

  • Hallo Eumex,

    leider habe ich keine weiteren Informationen vom Opa :( Ich weiß wie gesagt nur das er Panzerfahrer auf einem Königstiger war und die Mannschaft einen Abschuss mittels Phosphor hatten und das er als einzigster noch raus kam.

    Ja ich habe letzte Woche einen Antrag beim Bundesarchiv ehm. WaST gestellt. Mal schauen wie lange es dauert bis ich etwas erfahre?

    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo,

    also wenn er bereits in Frankreich auf einem Tiger II im Einsatz war, kommen eigentlich nur zwei Einheiten in Frage.

    - schwere Panzer-Abteilung 503

    - schwere SS-Panzer-Abteilung 501

    Beide haben auf französischem Boden u.a. Tiger II eingesetzt.

    Außerdem gab es noch 5 Tiger II von der Lehr-Abt.

    Gruß

    Danny

  • Hallo,

    nach Recherchen im Bundesarchiv war mein Opa bei der "Stamm-Kompanie Panzer-Ersatz-Abteilung 35".

    Nach Kriegsende kam er erst in französische Kriegsgefangenschaft und danach in amerikanische.

    Hat jemand zu der Kompanie / Abteilung weitere Infos?

    Vielen Dank u. viele Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,

    Quote

    nach Recherchen im Bundesarchiv war mein Opa bei der "Stamm-Kompanie Panzer-Ersatz-Abteilung 35".

    das war die einzige Angabe des BA ?

    Quote

    Nach Kriegsende kam er erst in französische Kriegsgefangenschaft und danach in amerikanische.

    die Reihenfolge, wenn sie so war, ist ungewöhnlich !

    Ist bekannt wo er das Kriegsende erlebt hat ?

    Gruss Dieter

  • Bitte entschuldige die späte Antwort Augustdieter :(

    Ich habe nochmal alle Dokumente vom Bundesarchiv durchgeschaut und folgende Reihenfolge/ Infos gefunden:

    Einheit: St. Kp.Pz.B.A.A 35 / Panzer Ersatz Abteilung 35 Bamberg

    Dienstgrad: Panzer - Fahrer

    Beginn d. Gewahrsams:

    17.04.1945

    Ab 19.06.1945:

    Depot 211 in Metz im Departement Moselle

    Ab 01.11.1945:

    CCPWE 15 (ETO) bei Attichy

    Leider sind keine weiteren Angaben beim Bundesarchiv PA & BA hinterlegt! Vielleicht frage ich nochmal beim Bundesarchiv in Freiburg an?!

    Kann mir vielleicht jemand zu der Kompanie / Abteilung weitere Infos geben?

    Vielen Dank u. viele Grüße

  • Hallo Mike,

    Quote

    Einheit: St. Kp.Pz.B.A.A 35 / Panzer Ersatz Abteilung 35 Bamberg

    Dienstgrad: Panzer - Fahrer

    nun, der erste Eintrag soll die Beschriftung seiner EKM zeigen aber steht das da wirklich so ?

    Einen Dienstgrad Panzer-Fahrer gibt es nicht !

    Nach diesen Unstimmigkeiten wäre die Originale der BA/PA Auskunft das was Licht in die Sache bringt !

    Gruss Dieter

  • Augustdieter

    Das Problem ist - die Karte ist relativ Nackt! Es ist nur der Vorname,Name, Geburtsdatum, die Erkennungsmarke/Nummer und darunter steht geschrieben "Stm.Kp.Pz.Ers.Abt. 35

    Aber kein Dienstgrad, Truppenteil etc. :(

  • Hallo Mike,

    sorry, aber auch das sind alles eigene Angabe. Wenn es informationsseitig weiter gehen soll

    brauchen wir die originale Auskunft von BA/PA !

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter ,

    ich habe leider nicht mehr Angaben! Und bei den von mir bereits geschriebenen Angaben handelt es sich nicht um private Angaben, sonder Angaben aus den Unterlagen die ich vom Bundesarchiv erhalten habe!

    -----------------------------------

    Hier die Auskunft vom Bundesarchiv:

    In der zentralen Personenkartei der Deutschen Dienststelle (WASt) liegt zu dem Ge- suchten eine Karteikarte. Eine Kopie füge ich bei.

    Aus den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht ist Folgendes zu entnehmen:

    Stamm-Kompanie Panzer-Ersatz-Abteilung 35 - gemeldet: 1944

    Ein Wehrstammbuch des Gesuchten konnte nicht ermittelt werden.

    Der Gesuchte war in französischer Kriegsgefangenschaft.

    Der Gesuchte war ebenfalls in US-amerikanischer Kriegsgefangenschaft.

  • Hallo Mike,

    Quote

    liegt zu dem Gesuchten eine Karteikarte. Eine Kopie füge ich bei.

    und genau um die Kopie geht es wenn das BA/PA sonst nicht schreibt.

    Gruss Dieter

  • Hi Augustdieter ,

    anbei die Karte! Du wirst sehen das auf dieser so gut wie nichts vermerkt ist! Ich habe lediglich den Namen, Geburtstag und die Erkennungsmarkennummer unkenntlich gemacht, da ich dies ungerne öffentlich Hochlade!

    Vielen Dank u. viele Grüße

    Karte_WaSt.jpg

  • Hallo Dieter,

    auf der Rückseite der Karte ist nur ein Eintrag von 1981 bzgl. einer Anfrage! (Wehrbereichsgebührnisamt V) Mehr auch nicht :(

    Mein Opa war Jahrgang 1927

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Der Gesuchte war in französischer Kriegsgefangenschaft.


    Der Gesuchte war ebenfalls in US-amerikanischer Kriegsgefangenschaft.

    falls er zuerst US-Kriegsgefangener war, dann wurde er von der USA zur Arbeit an Frankreich übergeben, wohl 1945.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,

    nein er war erst in französischer Kriegsgefangenschaft und dann in amerikanischer.

    Ab 19.06.1945:

    Depot 211 in Metz im Departement Moselle

    Ab 01.11.1945:

    CCPWE 15 (ETO) bei Attichy