Hilfe bei Bild erbeten

  • Hallo zusammen,

    über Umwege erhielt ich aus einem Nachlass ein Foto auf welchem vermutlich ein Großonkel 2. Grades abgebildet ist.

    Leider ist auf dem Bild nicht viel zu sehen. Ebenso ist mir kein Ort oder Zeitraum von der Entstehung des Bildes bekannt.

    Über die Wehrmachtszeit von meinem Großonkel weis ich leider überhaupt nichts.


    Ich bin mir sicher, das hier die richtigen Experten sind, die mir zu dem Bild weiterhelfen können.

    Vielen Dank,

    JürgenIMG_0043-3.jpg

  • Hallo, Jürgen,

    Luftwaffe, soviel kann ich als Laie erkennen. Die Bilder im Hintergrund wirken auf mich, als säßen die Herren in einer Gaststube? Der Wirt war wohl offensichtlich Pferdenarr ;)

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Meinen Großonkel vermute ich als den 2. von links.

    Kann man irgendwie den Rang vermuten? Oder anhand der Uniform das Jahr etwas einschränken?

    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Quote


    Kann man irgendwie den Rang vermuten?

    Flieger, der niedrigste Dienstgrad der Luftwaffe. Die Waffenfarbe scheint recht dunkel, könnte Flak sein, dementsprechend wäre der Dg. dann Kanonier.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo, hallo Jürgen,

    alle 5 sind Unteroffiziere, erkennbar an der Paspelierung am Kragen und den Unteroffiziersschulterklappen.

    Mit freundlichem Gruß aus dem Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo Jürgen,

    das Foto müsste vor dem 01. Oktober 1940 entstanden sein.

    Es fehlt das Hoheitsabzeichen auf der Fliegerbluse.

    Gruß

    Reinhard