Batteriestellungen in der LVZ West

  • Gutzen Tag,

    soweit ich weiß, war die Festungs-Flakabteilung 31 mit Stab in Trier die nördlichste, also dürften deren ausgebauten Stellungen nach Norden allenfalls in der südlichen Eifel gelegen haben. Geplante war der Ausbau ja bis hinter die Grenze zu den Niederlanden.

    Meine Frage: Gab es ausgebaute Stellungen östlich der Grenze zu Belgien und den Niederlanden?

    Danke für Eure Auskunft.

    Beste Grüße

    Gebhard Aders

  • Danke, Kurt, für den Hinweis.

    Aber: Das Lexikon der Wehrnacht nennt 11 Festungsflakabteilungen mit Stellungen nur südlich der Mosel mit 74 schweren Batterien, auf demText zu der Karte ist von 2000 Flakstelllungen die Rede. Da gibt es rein rechnerische eine große Differenz, selbst wenn man zu den schweren Batterien noch Scheinwerfer und leichte Batterien hinzuzählt.

    Zu welchen Regimentern bzw. Abteilungen sollen denn die Stellungen nördlich der Mosel gehört haben?

    Beste Grüße

    Gebhard Aders

    Edited once, last by Aders (April 30, 2020 at 2:00 PM).

  • Hallo Gebhard,

    nicht nur Festungs-Flak Abt. hatten befestigte Stellungsbereiche. Auch für die Res.Flak Bttr.`en aus den Flak-Bestände Lagern

    verfügten über befestigte Stellungen. Siehe auch; Die Luftverteidigungszone West im Rheinland: zwischen Krefeld und der

    Grenze zu Rheinland-Pfalz (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 10. Oktober 2017

  • Hallo Gebhard,

    Deine Frage zu Regimentern und Abteilungen in der LVZ nördlich der Mosel

    kann ich nicht beantworten.

    Nur soviel (Quelle Hummel):

    Im Bereich der Eifel unterstand dem Kdo.d. LVZ West bis zum August 1939

    der "Erkundungsstab Eifel" (Standort Bonn), der den Ausbau dieser Zone

    zu leiten hatte.

    Gruß

    Kurt

  • Hallo Gebhard,

    Augustdieter bringt uns auf die richtige Spur: im Bereich des heutigen NRW gab es zwar keine Festungsflakabteilungen oder -regimenter, sehr wohl aber Flakstellungen der LVZ-West (die nördlichste bekannte bei Viersen). Sie wurden mit der Mobilmachung durch eine Vielzahl unterschiedlicher und wechselnder Flakabteilungen unter wechselnden Kommandos besetzt; eine Aufstellung findet sich in Manfred Groß: Der Westwall zwischen Niederrhein und Schnee-Eifel, S. 306 ff.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Ja, vielen Dank!

    ich werde mir mal den Groß beschaffen!

    Manfred Groß kannte ich noch aus der Zeit, wo er beim Landesmuseum in Bonn und ich bei den Stadtarchiven Bonn und Porz tätig war , und wir beide mit Festungsforschungen beschäftigt waren.

    Beste Grüße

    Euer

    Aders

  • Hallo Gebhard,

    nicht nur Festungs-Flak Abt. hatten befestigte Stellungsbereiche. Auch für die Res.Flak Bttr.`en aus den Flak-Bestände Lagern

    verfügten über befestigte Stellungen. Siehe auch; Die Luftverteidigungszone West im Rheinland: zwischen Krefeld und der

    Grenze zu Rheinland-Pfalz (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 10. Oktober 2017

    sehr gutes Buch!