Oberstleutnant Hans Bünte

  • Hallo allerseits!

    Habe in einer mir vorliegenden Zeitung (Westfälische Neuste Nachrichten vom 24. Oktober 1944) einen Todesanzeige eines Offiziers gefunden (siehe Anhang), über den ich bisher nichts gefunden habe, außer bei VDK. Gesucht habe ich bisher in den Karteikarten der Heeres-Offiziere (T78 R907 und ff.), in der Offiziersliste vom 03. Januar 1939 sowie in einigen Verleihungslisten inkl. der Trilogie von Scheibert.

    VDK-Daten:

    Nachname: Bünte
    Vorname: Hans
    Dienstgrad: Oberstleutnant
    Geburtsdatum: 30.06.1887
    Geburtsort: Minden
    Todes-/Vermisstendatum: 17.09.1944
    Todes-/Vermisstenort: Nagysurany

    Hans Bünte ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Vazec überführt worden. Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Kann mir jemand was über den o.g. Offizier sagen?

    Grüße

    Sven

  • Hallo,

    1939 war er von Beruf Major und wohnhaft in Minden, Ludendorffstr. 14. (heute Immanuelstraße)

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Zur Einheit hab ich aber auf die schnelle nichts gefunden.

    Hallo zusammen,

    zur Truppenbezeichnung in der Sterbeurkunde ("Stab Heeres-Kavallerie-Aufklärungs-

    Abteilung 484") kann ich auch nichts finden.

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

    P.S. Auch TESSIN "kennt" lediglich einen Stab Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 484,

    der aber 1944 nicht mehr existierte und zudem in NORWEGEN und nicht in UNGARN

    im Einsatz war.