Hilfe bei Familienforschung, 55.SS-Standarte

  • Moin


    Bin im Rahmen von Familienforschung auf zwei Fotos eines Verwandten gestoßen, zur Person bekannt: Jahrgang 1896, wohnhaft in der Nähe von Neustadt a. Rbge. Und Nienburg/Weser

    Auf dem ersten, meiner Ansicht nach älteren Foto kann man auf dem Kragenspiegel eine 55. erkennen. Ich werde aus dem linken Kragenspiegel aber nicht schlau, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Jegliche Art von Information, auch zu einer eventuellen Datierung würde mich freuen.

    30839A4C-411E-42F3-88E6-842EF14C4652.jpeg

    Das zweite Foto zeigt die selbe Person eingekreist später, auch hier würde mich jegliche Information zu Datierung, historischem Kontext etc. ungemein glücklich machen.
    148E0F0A-D46E-40DD-A71D-086681AFFF91.jpeg
    mit allerbestem Dank!

  • Hallo Immer 161,

    willkommen im Forum.

    Auch wenn Du wohl mit der Angabe "55.Standarte" richtig liegst, so bist Du wohl mit Deiner 1.Anfrage im "falschen" Thread angekommen;).

    Ich denke, die Moderatoren werden es unkompliziert verschieben.

    Der etwas "unklare" Kragenspiegel des 1. Fotos zeigt m.E. den Grad eines SS Hauptscharführers der Allgemeinen SS . Das 2. Foto im Kreis einen SS Untersturmführer der Waffen SS.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Huba April 25, 2020 at 10:22 AM

    Changed the title of the thread from “Hilfe bei Verwandtensuche, 55.SS-Standarte” to “Hilfe bei Familienforschung, 55.SS-Standarte”.
  • Der etwas "unklare" Kragenspiegel des 1. Fotos zeigt m.E. den Grad eines SS Hauptscharführers der Allgemeinen SS . Das 2. Foto im Kreis einen SS Untersturmführer der Waffen SS.

    Beste Grüsse

    Ingo

    Hallo Ingo, danke für die Antwort


    war es „normal“ von der allgemeinen SS zur Waffen SS zu wechseln?

    Hier fehlt ein Gruß....

  • Hallo Immer 161,

    "normal" war im "III.Reich" so gut wie garnichts:/.....

    Das Thema der diversen Zweige der SS und ihrer Beziehungen untereinander ist ziemlich komplex und zT verwirrrend.

    Die "allgemeine SS" könnte man salopp als eine Art "Verein" (wenn auch in extremstpolitischer Ausrichtung) bezeichnen. Die meisten Mitglieder gingen "bürgerlichen" Berufen nach. SS-Dienst taten sie nach Feierabend oder am Wochenende.

    Die SS - Verfügungstruppe (ab 1939/40 "Waffen-SS") war ab 1933/34 der "bewaffnete Arm" der SS. Diese SS-Männer waren Zeit-(mindestens 4 Jahre)- oder Berufssoldaten, die militärisch ausgebildet wurden.

    Gerade in der "Frühzeit" bis ca. 1937 wechselten zahlreiche Angehörige der " Allg. SS" , die sich zum Soldatenleben berufen fühlten, mit ihrem Dienstrang in die "SS' Verfügungstruppe".

    Später waren beide Zweige schärfer getrennt. So war zB der Rang in der "allg. SS" bei einer Verwendung in der Waffen SS grundsätzlich ohne Bedeutung (wobei Ausnahmen diese Regel bestätigen8o).

    Über den Dienstgrad (eines Mannes der Allg. SS) in der Waffen-SS entschieden dann die militärische Ausbildung und die gezeigten Leistungen im Einsatz.

    Deshalb besassen im Laufe des Krieges viele SS Männer zwei unterschiedliche Ränge , zB. Obersturmbannführer (Allgemeine SS) und Untersturmführer (Waffen SS).

    Unsere Experten können Dir das genauer erklären.

    Beste Grüsse

    Ingo

    PS: Die Betrachtung der SS- Totenkopfverbände lasse ich hier aussen vor. Obwohl, .... zahlreiche Männer der allg. SS wechselten in der Vorkriegszeit zu den KZ-Wächtern.

  • lieber Atlantis,


    vielen Dank für die hilfreiche Info.


    ich möchte diesen Thread gerne noch einmal reaktivieren mit dem Fokus auf folgende Frage „ Jegliche Art von Information, auch zu einer eventuellen Datierung und Lokalisierung würde mich freuen


    danke