Hilfe bei Grabschrift

  • Guten Abend!

    Ich habe im Nachlass meiner Oma ein Foto von einem Soldatenfriedhof gefunden.

    Das Grab im Vordergrund sollte der Grund des Fotos sein.

    Kann jemand mehr erkennen bzw. etwas zu der Inschrift sagen?

    Ich vermute es könnte dieser Soldat sein?

    Nachname:

    Werthmann

    Vorname:

    Karl August

    Geburtsdatum:

    09.11.1895

    Geburtsort:

    Barmen

    Todes-/Vermisstendatum:

    22.12.1941

    Todes-/Vermisstenort:

    Krgslaz. 2/609 Minsk

    Quelle: Onlinesuche Volksbund.

    Meine Oma war eine geborene Werthmann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Das Grab passt nicht zu Minsk auch die Daten auf Grabkreuz lese ich etwas anders als diese VDK Daten

    Aber ich denk der Name lässt sich finden braucht nur etwas Zeit.

    Kurzes Update die Gräber zeigen vermutlich einen Friedhof in Frankreich

    siehe ein Vergleich Bild und hier

    Gustav Kröber

    Franz Petry

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    anbei ein amtliches Muster für die Gestaltung von "Grabkreuzen für die vorläufige Beisetzung". Leider habe ich mir die Quelle nicht notiert und weiß nicht, ab wann diese Vorgabe galt. Das Beispiels-Todesdatum ist recht früh: 1939.

    a) Als Vorname ist "Karl" mein Favorit, es kämen vom Umriss her aber auch "Kurt", "Gerd" oder "Paul", evtl. "Emil" in Frage.

    Thomas: Sind aus der Familie Deiner Oma evtl. die Vorname von Brüdern etc. bekannt?

    b) Dienstgrad könnte man als "Unteroffizier" erahnen.

    c) Von der Größe und trockenen Schmucklosigkeit der Anlage hätte ich sie eher in einer wasserarmen Gegend im Osten gesucht.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo,

    die erste Zahl des Geburtsdatums lese ich als 3, die letzte als 5, den Dg. als Unteroffizier, Damit komme ich auf diese Person:

    Nachname:Werthmann

    Vorname:Hans

    Dienstgrad:Unteroffizier

    Geburtsdatum:03.04.1915

    Geburtsort:Gevelsberg

    Todes-/Vermisstendatum:09.09.1942

    Todes-/Vermisstenort:Rshew-Süd

    Hans Werthmann ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo

    Rshew-Süd schliese ich aus da ich solche Gräber bei den Erstgrablagen in dieser Gegend noch nicht gesehen habe.

    An der Südfront gibt es noch ein paar ähnliche Gräber. Krim; Charkow usw.

    Karl W.......

    Dienstgrad Schütze ?

    aus B-??????

    geb. 03.??.1915

    gef. 1940 oder 1942

    bei ???? muss ein Kurzer Todes Ort sein 4 Buchstaben


    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited 2 times, last by Heinz1982 (April 25, 2020 at 11:45 AM).

  • Hallo Stefan,

    das kann auch ein G(roß). o. O(ber). sein als Abkürzung.

    Der ganze Name passte sonst nicht rauf.

    Und das mußte nicht der Geburtsort sein. Eher der letzte Wohnort.

    Karl o. Kurt

    D o. W... mann

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo alle zusammen!

    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Sind aus der Familie Deiner Oma evtl. die Vorname von Brüdern etc. bekannt?

    Meine Oma war Einzelkind.

    Ihr Onkel ist 1942 gefallen.

    Er hieß Richard. Grabanlage bekannt.

    Details zur Person:

    Nachname:

    Werthmann

    Vorname:

    Richard

    Dienstgrad:

    Schütze

    Geburtsdatum:

    18.04.1905

    Geburtsort:

    Zweidorf

    Todes-/Vermisstendatum:

    31.10.1942

    Todes-/Vermisstenort:

    Dubarewo

    Weitere Namen sind uns nicht bekannt.

    Könnte der Dienstgrad auf dem Kreuz auch Panzerschütze heißen?

    Das Fotos ist leider unscharf. Die Lupe hat bei mir persönlich nicht viel geholfen.

    Ich könnte versuchen das Bild noch mal zu scannen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Panzerschütze wäre auch möglich aber wenn du mit Lupe schon nix weiter erkannt hast

    wird eine neuer Scan nicht viel bringen. Versuchen kannst du es ja noch mal.

    Hast du evtl noch einen Ort wo deine Oma gelebt hat.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Stefan!

    Hallo Thomas

    Panzerschütze wäre auch möglich aber wenn du mit Lupe schon nix weiter erkannt hast

    wird eine neuer Scan nicht viel bringen.

    Es kommt aber hinzu, dass ich nicht sehr gut im Lesen von alten Schriftarten bin. Ich versuche es mal mit dem Scan.

    Meine Oma ist in Meerdorf geboren. Ihr Vater kam aus Zweidorf.

    Zweidorf wurde eingemeindet. Heißt jetzt Wendeburg und besteht aus Wendeburg, Wendezelle und Zweidorf.

    Weitere Dörfer in der Nähe sind:

    Rüper, Woltorf, Harvesse, Bortfeldt, Neubrück, Wense und Wipshausen.

    Das Ganze liegt zwischen Braunschweig und Peine.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Habe einen Namen gefunden der evtl zu den Daten Passen würde

    jetzt kann man die Daten etwas besser lesen aber immer noch schwer den richtigen zu finden.

    Wiedemann, Kurt

    Nachname: Wiedemann

    Vorname: Kurt

    Dienstgrad: Obergefreiter

    Geburtsdatum: 03.01.1915

    Geburtsort: Mettkau

    Todes-/Vermisstendatum: 27.08.1943

    Todes-/Vermisstenort: Pokrowskoje/Mius

    Kurt Wiedemann ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Krasnodar-Apscheronsk überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank an alle Beteiligten.

    Abschließend wird der Name des gefallenen Soldaten wegen der Qualität des Fotos wohl nicht hundertprozentig rauszufinden sein.

    Ich kann aber wohl ausschließen, dass es sich dabei um einen Verwandten handelt. Wahrscheinlicher ist, dass es sich dabei eher um einen Freund oder Kameraden meines Urgroßonkels handelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich lese den Vornamen Karl.

    Auf dem dritten Bild ist m.M.n. das a recht gut zu erkennen.

    Grüße von

    Pummel