Unbekanntes Wehrmachts Fahrzeug

  • Hallo zusammen

    hab beim stöbern diese Bild gefunden und leider keine Ahnung was das für ein Wehrmachts Fahrzeug ist, es scheint aber mit einer 2 cm Flak 38 ausgerüstet zu sein.

    ich freue mich über alle Infos die ich dazu bekomme. :thumbup:

    Danke im voraus

  • Hallo tanklord (Name wäre schöner),

    Schönes Bild, danke fürs Einstellen. Es handelt sich mit Sicherheit um die Eigenkreation des betreffenden Truppenteils. Mir sieht es wie ein behelfsmäßig gepanzerter evtl. britischer Morris-Schlepper (s. Kotflügel) aus. Auch das Fahrzeug dahinter, Halbkette 5 oder 8 t mit Flak scheint eine nicht serienmäßige Panzerung ähnlich den Sdkfz. 250 und 251 zu haben.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen!

    Ich bin in dem Zusammenhang über eine Modellbauseite gestolpert: Klick!

    Ob die Zuordnung/Bezeichnung des Fahrzeugs aber stimmt... :/

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

  • Hallo Schorsch

    Wenn man die Bildersuche einer bekannten Suchmaschine quält kommt das Bild mit dem Dateinamen 2cm Flak auf Steyr 1500a raus!

    Wenn man den Steyr 1500a sucht kommen Modelle mit runden Radkästen zum Vorschein!

    Thomas vermutet ein Selbstbau der Panzerung, halte ich für möglich den das Metall der Radkästen scheint mir stärker zu sein, als beim Steyr!

    Eckige Radkästen sind leichter zu bauen!

    Der Moris C8 kommt mir gedrungener vor!

    Hallo Ulf in deinem Link wird die LAH erwähnt, passt das Truppenzeichen vorn links dazu?

    Das Divisionszeiten ist ein anderes!

    Muss allerdings zugeben daß ich davon keine Ahnung habe!

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    diesen ganzen Text kann man auch kürzer fassen: :/ (...und das habe ich gemacht. Ich hätte halt auch gerne eine weitere Abbildung dieser gepanzerten Ausführung des Steyr gefunden. Ist mir aber nicht gelungen.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

  • Hallo zusammen,

    Mit 'Morris' lag ich offenbar daneben, aber ob es wirklich ein Steyr 1500 ist? Kann das jemand bestätigen?

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    ich würden sagen das ist eine melange aus eine Steyer-Fahrgestell und einem Beute-Aufbau.

    Wobei der Aufbau vom Style und Formensprache in Richtung "Westen 1940" geht. Britisch,Französisch

    oder Benelux.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    Quote

    Wobei der Aufbau vom Style und Formensprache in Richtung "Westen 1940" geht. Britisch,Französisch

    oder Benelux.

    die Italiener panzerten und bewaffneten auch gerne LKWs.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zus.

    die vordere Radnabe ist zu 100% identisch mit einem Steyr 1500A, auch das hintere Doppelrad ist sehr ähnlich.

    Aber für den Westfeldzug 1940 halte ich den Umbau nicht, eher später.

    Das TKZ kenne ich nicht, aber LAH nicht.

    Dahinter könnte ein SPW 251 mit 2cm Flak sein?

    Grüße, ZAG

  • Hallo und guten Morgen,

    bei der Halbkette handelt es sich um ein gepanzertes Sd.Kfz. 6 mit 2cm Gebirgsflak 38! Das ist doch von Ulf oben schon festgestellt.

    Probleme hab ich immer mit der Bezeichnung "Feldumbau". Zur Herstellung solcher Fahrzeuge brauchte man schon einen techn. versierten Ingenieur, eine gut ausgerüstete Werkstatt und vor allem passenden Panzerstahl. Den konnte man nicht im Baumarkt holen.

    Plausibler ist mir da eine kleine Serienproduktion oder Prototypen aus einem Herstellwerk oder einer grossen Werkstatt.

    Ich glaube mich zu erinnern, den Steyr/Morris schon mal bei einer Einheit der Marine gesehen zu haben. Ich komme nächste Woche wieder an meine Unterlagen und schaue mal nach. Melde mich dann wieder.

    Schönen Sonntag

    Werner

  • Hallo liebes Forum,

    da bin ich mit weiteren Informationen.

    Das Startfoto und die Fotos des Sd.Kfz. 6 (5 to Zgkw.) mit der 2cm Gebirgsflak wurden mit weiteren Fotos Anfang 2006 einzeln auf einer

    bekannten Plattform im Internet versteigert.

    Wahrscheinlich wurde damit mal wieder ein ausagekräftiges Konvolut so zerstreut, dass die Zusammenhänge komplizierter als

    nötig zu rekonstruieren sind.

    Alle Fotos sind auf der Krim aufgenommen, in den Jahren 1943 (2. Hälfte) und Anfang 1944.

    Einige Fotos zeigen einen CMP Ford F15, 15cwt (0,75 ton) mit aufgesetzter 2cm Flak 38. Das Fahrzeug hat eine gepanzerte Motorhaube

    ähnlich der des vollgepanzerten Fahrzeuges auf dem Starterbild (Morris ?) und das Kennzeichen WM - 108174. Aufschrift rückseitig "Krim,

    Auffangstellung in Sewastopol." Dieser Ford mit 2cm Flak 38 ist auch vor dem selben "Schuppen" Gebäude zu sehen, wie die beiden

    gepanzerten Fahrzeuge auf dem Startfoto.

    Das Startfoto trägt rückseits die Aufschrift "Ausbildung an der 2cm Flak, Nov. 1943".

    Die Kennung auf dem "Morris" ist:

    Morris Luise.jpg

    Die beiden weiteren Fotos, die die beiden gepanzerten Sd.Kfz. 6 (davon mindestens eines mit 2cm Geb.Flak 38) zeigen, haben rückseitig folgende

    Angaben:

    "Unsere beiden Panzer in Lauerstellung vor einem Hütten-Walddorf der Partisanen. Partisanenjagd im Jaila-Gebirge zur Säuberung der Dörfer

    ... die Namen der Dörfer kann ich nicht entziffern, s. unten .... und des Marktes .... vom 16.1.44 - 21.1.44"

    Jaila-Gebirge 1.jpg

    "Unternehmen Wehmeier (?) vom 3.2. - 4.2.1944 gegen das von Banden besetzte Dorf ..... im Jaila-Gebirge"

    Jaila-Gebirge 2.jpg

    Weitere Fotos zeigen zwei 8,8cm Flakgeschütze mit Schutzschild:

    "Bandenbekämpfung vom 7.2. - 12.2.44 im Jailagebirge um Beschuj. 8,8 beschießt das von Banden besetzte Beschuj und die angrenzenden Höhen

    am 8.2.44."

    Zu Beschuj und den 8.2.1944 siehe:

    Krim 1943/44

    Da gab es am 8.2.1944 auch Gefallene.

    Es wäre schön, wenn jemand über die 17. Armee oder unterstellter Verbände herausbekommen würde welche Einheiten an den oben genannten

    Tagen/Unternehmen im Jaila-Gebirge im Einsatz waren. Dann finden wir evtl. auch wem diese besonderen Panzerfahrzeuge zuzuordnen sind.

    Mit besten Grüßen

    Werner

  • hallo zusammen

    Hab beim Stöbern im Netz dies beiden Fotos gefunden, das erste erinnert an einen A7V aus dem ersten Weltkrieg, aber mit veränderter Front.

    Das zweite Fahrzeug erinnert an die panzeratrappen der Reichswehr, bloß auf eiem Kettenschlepper.

    Dank im voraus für alle Informationen

  • hallo Thilo

    Danke für diese information, auf den amerikanischen Holt-Schlepper wäre ich nicht gekommen, da ich bisher nur das Fahrzeug mit halbrunder Panzerung und Drehturm kannte. Und das nächste mal werde ich der Aufschrift auch mehr Beachtung schenken.

    Danke:thumbup:

  • hallo zusammen

    Habe noch zwei Bilder eines mir unbekannten Halbkettenfahrzeug gefunden, es scheint sich auf dem ersten Blick um ein sdkfz. 3 "Maultier" zu handel, aber das Laufwerk und die ketten passen zu keinem Modell das mir bekannt wäre. Die gezogene 7,5 cm pak 97/38 legt aber nahe das es sich um ein Fahrzeug Wehrmacht handelt. Ich bin für alle Daten und Informationen zu diesem Fahrzeug dankbar.

    MFG tanklord

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich würde ich mal beaupten, das es kein "Maultier" ist. Das Kettenlaufwerk bei den "Maultieren" ist anderster aufgebaut. Die Kettenlaufwerke der "Maultiere" aus deutscher Fabrikation, egal ob KHD, Ford oder Opel sind gleich. Auf den Bild ist ein Laufwerk mit Scheibenräder zu sehen. Ich bin kein Spezialist in dieser Sache, würde aber mal sagen es ist kein deutsches Fabrikat.

    Im Link ein Fabrikat von Opel bzw. KHD

    Gruß

    Lothar

    Edited once, last by Albert64 (September 9, 2020 at 2:24 PM).

  • Hallo,

    was das für ein Fahrzeug ist kann ich auch nicht bestimmen, aber es hat ein Schachtellaufwerk.

    Das Fahrerhaus paßt m.E, weder zu den Opel- noch zu den KHD-Fahrerhäusern, es ist auch kein Einheitsfahrerhaus.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941