Soldbuch Eintragung Kriegsende

  • Hallo zusammen,mir liegt aktuell ein Soldbuch eines Luftwaffenangehörigen Fliegers (Festungsbattalion XIII) vor, der später im Panzergrenadierregiment 60 eingesetzt war. Ist diese Laufbahn nicht etwas eigenartig? Zudem vielen mir mehrere Wehrgeld Einträge auf die bis in das Jahr 1947 reichen, wie ist das erklärbar?

    Würde mich über Antworten freuen

    Gruß Bartmann

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    wie wäre es damit, die betreffenden Seiten des Soldbuchs hier zu dem Beitrag ins Forum einzustellen?

    Gerade gegen Kriegsende erscheinen mir Wechsel von der Luftwaffe zum Heer nichts außergewöhnliches gewesen zu sein.

    Vermutlich wurde der Flieger 1947 durch eine Gewahrsamsmacht aus der Gefangenschaft, d.h. also aus der Wehrmacht entlassen.

    Erst zu diesem Zeitpunkt endete sein Militärdienst, d.h. also auch seine Wehrsoldzeit.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Bartmann, hallo Danuser,

    Danusres Erklärung zum Ende der Dienstzeit, welche durchaus über den 08. Mai 1945 ist nichts hinzuzufügen.

    Nicht nur fliegendes Personal trug den Deinstgrad "Flieger" - auf bei den bodengestutzen Infantrieeinheiten der Reichsluftwaffe taucht dieser Rang auf.

    Und gerade zum Kriegsende, wo viele Einheiten aufgerieben, versprengt oder abgeschnitten wurden, ist das Zusammenführen solcher "Splitter" in neue Verbände oder zur Auffüllung bestehender Einheiten absolut nicht sonderbar - da kamen die unterschiedlichsten Soldaten zusammen. Ich denke da nur an die Kontrollorganisation "Rhein" im März 1945 nach der Überschreitung des Rheins bei Remagen in den westlich gelegenen Gebieten der Front.

    Schöne Grüße

    Claudio

  • Hallo!

    Zudem vielen mir mehrere Wehrgeld Einträge auf die bis in das Jahr 1947 reichen, wie ist das erklärbar?

    Es gab deutsche Soldaten, die von den Besatzungsmächten nach Kriegsende noch weiter verpflichtet wurden, u.a. zum Räumen der Minen, etc. ...

    wie wäre es damit, die betreffenden Seiten des Soldbuchs hier zu dem Beitrag ins Forum einzustellen?

    ... super Anmerkung, muss nur noch umgesetzt werden! ;)

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    vielen Dank für die ganzen Informationen.

    Zum Rang Flieger, war dieser vornehmlich für kämpfende Teile der Truppe wie Flugzeugbesatzungen, Fallschirmjäger, Infantrie reserviert oder auch für Mechaniker Technikpersonal etc. vergeben?

    Das Soldbuch lade ich nächste Woche einmal hoch.

    Gruß Bartmann

  • Hallo zusammen,

    hier einmal wie versprochen die Auszüge aus dem Soldbuch,

    kann man Anhand der Eintragungen außer die aufgeführten Diensstellen) den genauen Werdegang oder sogar die möglichen Einsätze ableiten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Soldat an den Kämpfen um die Ardennen, Hürtengenwald, Ruhrkessel beteiligt war?

    Viele Grüße Bartmann

  • Hallo!

    kann man Anhand der Eintragungen außer die aufgeführten Diensstellen) den genauen Werdegang oder sogar die möglichen Einsätze ableiten?

    Anhand der Eingtragungen kann man die "Einsätze" nicht ableiten, lediglich die Einheiten und somit ist es wiederum möglich, die "Einsätze" zu vermuten. Um auf die "Einsätze", sprich die Kriegserlebnisse schließen zu können muss man das Soldbuch nach dem Ausschlußprinzip betrachten, aber alles nach und nach ...

    Der Soldat kam gem. Eintragung am 07. September 1944 zum Luftwaffen-Fest-Btl. XIII (siehe Eintragung Soldbuch Seite 17), welches wiederum am 20. September 1944 aufgelöst wurde und am 31. Oktober 1944 offiziel in die 116.Pz.Div. eingegliedert wurde. Teile des Lw.Fest.Btl. kamen zuvor noch zur Feld-Ers.Btl.246 (Quelle: Buch: "Deutsche Luftwaffenfestungsbataillone"). Der Soldat kam hier dann zu einem unbekannten Zeitpunkt (vermutlich Ende 09/1944) zur 2./Pz.Gren.Rgt.60, wo man anhand der hohen Nummer der Kriegsstammrolle (hier lfd. Nr. 998) erkennt, dass es schon recht spät im Krieg war und die Kompanie schon mehrfachs personell aufgefüllt wurde ... bei der 2./Pz.Gren.Rgt.60 blieb der Soldat offenbar auch bis Kriegsende.

    Hiernach wissen wir jetzt, wo der Soldat hätte sein müssen, daher kommen wir nun zum Ausschlußprinzip. Nach diesem Prinzip müssen wir jetzt die Abwesenheit des Soldaten von dieser Einheit nachprüfen, sprich von wann bis wann war er nicht bei dieser Einheit. Die Abwesenheit kann u.a. durch Lehrgänge (Eintragungen u.a. Seite 4, 17), Krankheit oder Verwundung (Eintragungen Seite 12, 13) sowie Urlaub (Eintragungen seite 23, 24) festgestellt werden. Gemäß deiner eingestellten Seiten kann ich jetzt lediglich die Lehrgänge ausschließen, den Rest jedoch nicht ... hoffe dir ein wenig helfen zu können.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Soldbuch, bzw. das was wir bis jetzt haben, "lesbarer" gemacht

    20.03.1941 - 04.07.1942

    FPN 10052

    Regimentsstab Flieger-Ausbildungs-Regiment 10 Maubeuge (B)

    1 Kp. Flieger-Ausbildungs-Regiment 10

    06.07.1942 – 06.08.192

    3. Kraftfahr Ausbildungsstelle der Fliegertruppe Nr.5

    Menden Kreis Iserlohn

    auch

    Kraftfahr-Ausbildungs-Abteilungen 5 der Luftwaffe

    Aufstellung 1943 in Menden, bei Iserlohn, Luftgau VI.

    07.08.1942 -25.11.1942

    2. Kp. Flieger-Ausbildungs-Regiment 61 Senlis (Oise) (F)

    27.11.1942 – 07.03.1943

    2. Fliegertechnischer Lehrgang Detmold/Lippe

    17.01.1944 - 17.02.1944

    2.Höhere Flieger-Technische Schule

    Industrielehrgänge Berlin-Spandau

    17.02.1944 – 31.05.1944

    1. Fliegertechnischer Lehrgang Detmold/Lippe

    01.06.1944 – 07.09.1944

    1. Fliegertechnischer Schule 7 Detmold/Lippe

    07.09.1944 - 20.09.1944

    Luftwaffen-Festungs-Bataillon XIII

    vermutlich Ende 09/1945 bis Kriegsenden

    2.Kp. (gepanzert)Panzergrenadier-Regiment 60

    Verbleib in Norddeutschen Raum (Britische Zone) Hier wäre zu klären wo das

    Regiment oder Teile davon gegenüber den Briten Kapituliert haben.

    Die Weiterführung des Soldbuches würde ich so erklärt. Der Soldat war mit seiner

    Einheit als Ordnungstruppe in den Norddeutschen Internierungs-Räumen eingesetzt

    und als das zu Ende war möglicherweise weiter bei einer Labor-Co (Brit. Arbeitseinheit)

    eingesetzt war. Hier gab es eine Art Selbstverwaltung der dt. KGF.

    Da der Soldat die der Luftwaffe eine Intensive Ausbildung im Bereich Kraftfahrzeuge

    erhalten hat könnte er bei den Briten in einer REME-Werkstatt beschäftigt war.

    Wie Sven schon angemerkt hat ist das ganze abschließend nur dann zu bewerten wenn die

    anderen/fehlenden Seiten ausgewertet sind.

    Im Moment ist anzumerken das er sehr lange ausgebildet wurde. das fällt auf = bis Sep.1944

    keine Frontverwendung = Spezialist oder krank ?

    Gruss Dieter

  • Hallo!

    vielen Dank für die Erklärung. Ich habe die ggf. fehlenden Ausschlußkriterien nochmal mit eingefügt.

    ... es fehlen noch ein paar Seiten, u.a. die bzgl. einer möglichen Krankheit oder Verwundung (Eintragungen Seite 12, 13) sowie die zweite Seite für Urlaub (Eintragungen Seite 23 und 24).

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hier fehlt eine Anrede....

    Augustdieter, das Regiment wurde in die 116. PzDiv. eingegliedert, war der Soldat damit Kriegsende ein offizieller Angehöriger dieser Divison? Sven30 Die gemeinten Seiten zeigen keine weiteren Datierungen auf.

  • Hallo Bartmann,

    Quote

    das Regiment wurde in die 116. PzDiv. eingegliedert,

    nein, das Regiment gehörte zur 116. Panzer-Division. Die Reste des Luftwaffen-Festungs-Bataillon XIII wurden in das Pz.Gren.Rgt. 60 eingegliedert.

    So wie Sven schreibt, er hat intensiv über die Lw.Fest.Btl. gearbeitet, war es die 2.Kp. Panzergrenadier-Regiment 60 und das offensichtlich bis Kriegsende.

    Auf den genannten Seiten gibt es nichts über Verwundungen/Unfälle o.ä ...kompl. blanko ?

    Bitte mit Anrede und Gruss schreiben, Danke ;)

    Gruss Dieter

  • Hallo an Euch alle ...

    Verbleib in Norddeutschen Raum (Britische Zone) Hier wäre zu klären wo das

    Regiment oder Teile davon gegenüber den Briten Kapituliert haben.

    Die 116. wurde bis auf einen ganz kleinen Teil, der als Kampfgruppe an der Elbe in Gefangenschaft ging, im Ruhrkessel eingeschlossen. Nach vielzähligen Verschiebungen innerhalb des Kessels von Links nach Rechts, kapitulierte die 116. im nördlichen Teil des Kessels - also in der späteren Britischen Zone.

    Grüße zum Sonntag ; Claudio

  • Hallo Claudio,

    Quote

    Die 116. wurde bis auf einen ganz kleinen Teil, der als Kampfgruppe an der Elbe in Gefangenschaft ging, im Ruhrkessel eingeschlossen.

    ich würde auf diesen "ganz kleinen Teil" tippen den das wüden auch die "Weiterbeschäftigung nach Mai 1945" plausiebel machen.

    Gruss Dieter