Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien

  • Hallo Martin,

    alles gut.

    Das was ich zum Polizei-Freiwilligen-Bataillon 12 Kroatien habe, habe ich in den oben genannten Post eingearbeitet.

    Da die Einheit sehr spät umgebildet bzw. Umbenannt wurde, wird sich auf Grund der Kriegsereignisse fasst nichts finden lassen.

    Ende des Krieges wurden sehr viele Unterlagen von den Einheiten vernichtet bzw. sind verloren gegangen.

    Eventuell in einem kroatischen Archiv nachfragen?

    Stelle die Polizei-Freiwilligen-Bataillon 12 Kroatien ins Sub Einheiten der Polizei und des SD ein, vielleicht hat noch jemand Informationen dazu.

  • Hallo Martin,

    eine kurze Recherche im WWW hat erst einmal folgende, anhängende Ergebnisse gebracht, anscheinend wurde am 12./13.11.1944 das II./Pol.Freiw.Rgt. 3 Kroatien aufgerieben,

    sein Kommandeur fiel, laut übersetzten Berichten beging er anscheinend Selbstmord, auch sind Verwaltungsbeamte unter den Gefallenen, was eigentlich immer für schwere Kämpfe spricht, die bis zum Bataillonsstab Auswirkungen hatten,

    Bei Ancestry habe ich auch gesucht, es fällt auf, dass die Schreibweise des Ortes wohl einige Probleme verursachen, die Gefallenen zu finden...

    Major d.Pol. Ferdinand Reinprecht geb. 20.10.1889 Ruma,

    II./Pol.Freiw.Rgt. 3 Kroatien, keine EKM

    13.11.1944 Piskoreoci/Piskorevci, bestattet Djakovo

    GA742/0001-0299

    http://www.denkmalprojekt.org/2020/ruma-chro…k2_serbien.html


    Pol.Inspektor Karl Breithuber geb. 4.12.1903 Waldmünchen

    Kein Truppenteil, keine EKM

    13.11.1944 Piskorevci, bestattet Djakovo

    GC355/0001-0345


    Pol.Angest. Heinrich Glodek geb. 27.1.1904 Schoppinitz,

    II./Pol.Freiw.Rgt. 3 Kroatien, keine EKM

    13.11.1944 Piskorevci, bestattet Djakovo

    GA969/0900-1204


    Hwm. d.Gend. Bruno Binner geb. 9.5.1904 Pilgramsdorf

    5./Pol.Freiw.Rgt. 5, EKM KdG Merseburg – 142 –

    13.11.1944 Piskorewci, Kroatien, gefallen, bestattet Djakowo

    GC436/0001-0323


    Rottwm. d.Sch. Stefan Oswald geb. 12.12.1902 Ruma,

    II./3

    12.11.1944 Piskoreoci, bestattet Djakovo

    GA427/0001-0459


    Rottwm. d.Sch. Josef Pentz geb. 18.3.1908 Mandicevci,

    II./3, keine EKM

    13.11.1944 Piskorevci, bestattet Djakovo

    GC268/0001-0568


    Rottwm. d.Pol. Jakob Oswald geb. 27.4.1905 Ruma

    II./3, keine EKM

    13.11.1944 Piskorevci, bestattet Djakovo

    GA673/0001-0399


    Rottwm. d.Sch. Heinrich (Thomas-Johannes) Andresen,geb. 17.2.1910 Esseg,

    5./Pol.Freiw.Rgt. 3 (Kroatien) keine EKM

    13.11.1944 Piskorevci, bestattet Djakovo

    GA010/0773-1048


    Rottwm. d.Sch. Martin Rosnovski geb. 16.9.1906 Babska, Kreis Novak II./3, keine EKM

    13.11.1944 Piskorevci, bestattet Djakovo

    GA525/0550-1049


    Rottwm. d.Sch. Franz Rifert/Riffert geb. 22.6.1906(22.4.1906) Ruma, Kroatien

    II./3, keine EKM,

    13.11.1944 Piskorevci, bestattet Djakovo

    GA540/1430-1763

    http://www.denkmalprojekt.org/2020/ruma-chro…k2_serbien.html


    Rottwm. d.Pol. Emerich Reinprecht geb. 11.10.1900 Rauna, Kroatien

    II./3 keine EKM

    13.11.1944 Piskorevci, bestattet Djakovo

    GA742/0001-0299


    Rottwm. d.Sch. Anton Oswald geb. 12.6.1901 Ruma

    III./Pol.Freiw.Rgt. 3 Kroatien, keine EKM

    13.11.1944 Str. Strizivoj-Piskorevci, bestattet Heldenfriedhof Sjakovo


    Rottwm. d.Sch. Josef Bootz geb. 9.12.1906

    03.11.1944 Diakovo/ 13.11.1944 Str. Strizivojno-Piskorevci, nicht bei Ancestry

    http://www.denkmalprojekt.org/2020/india-chr…k2_serbien.html


    Rottwm. d.Sch. Anton Dilmetz geb. 4.4.1910

    15.10.19441944 Diskorevci, Jugoslawien, nicht bei Ancestry

    http://www.denkmalprojekt.org/2020/ruma-chro…k2_serbien.html


    Rottwm. d.Sch. Adam Oswald geb. 2.6.1901

    15.11.1944 Straße Strizivojmo-Piskorevci, Jugosl., nicht bei Ancestry

    http://www.denkmalprojekt.org/2020/ruma-chro…k2_serbien.html


    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo allerseits,

    die richtige Schreibweise ist Piškorevci. Das Dorf wurde am 12. November 1944 von "Osijek-Brigade" der 12. slawonischen Division des VBHJ nach einem 16-Stundigen Kampf genommen, wobei der Angreifer 22 Tote (inkl. Brigade-Kommandeur) und 77 Verwundete verloren hat. Obwohl die Schlacht in den mir zugänglichen Achsenquellen fast kaum erwähnt wird, es handelte sich sicherlich um eine schwere Niederlage. Jugoslawischen Berichten zufolge, die Beute bestand aus 260-315 Gewehren, 31 MGs, 6-34 MPs, und 1 Gr.-W, usw. Die Zahl der Tote wird auf zwischen 100 (NDH-Quelle) und 399 (Geschichte der Osijek-Brigade) geschätzt.

    Das Dorf selbst wurde vom Polizei-Freiwilligen-Bataillon 2 verteidigt, aber man versuchte mehrmals die Besatzung mit Polizei-Einheiten aus den benachbarten Ortschaften Đakovo und Vrpolje zu entsetzen (s. Skizze), darunter vielleicht auch mit 1. Kompanie des Polizei-Freiwilligen-Bataillon 12. Dabei kam es auch zu schweren Gefechten; die 4. slawonische Brigade, z.B., erbeutete noch 8 MGs, 60 Gewehre, und 30 Pistolen.

    image_2021-04-15_181831.png

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gaius

    Quellen:

    -ZbornikNOR/V/35/169-70 (Auszug aus der Geschichte der Osijek-Brigade, o.D.), 714 (NDH Kriegsministerium, Tagesmeldung, 17.11.1944).

    -Zdravko B. Cvetković, Osječka udarna brigada (Belgrad: VIZ, 1981), S. 126-30.

    -Stanko Obradović, Antun Miletić, 4. NOU brigada Slavonije (2.brodska brigada) (Belgrad: VIZ, 1981), S. 31-34.

    P.S. Roland ist mir schon wieder zuvorgekommen. :)

  • Hallo Gaius,


    nicht unbedingt, Deine Zusammenfassung liest sich auf jeden Fall besser als mein „Zusammengestückeltes“ aus dem WWW samt „Übersetzungsprogramm“ und vor allem mit Karte :thumbup:


    da sich das Pol.Freiw.Rgt 3 Kroatien Stab (Neuaufstellung), Feldpostnummer 00691, zusammensetzte aus


    I. Btl (aus Eisenb.Sich.Abt XI) Feldpostnummer 56283 1.-nominell 4.Kp.


    II. Btl (aus Eisenb.Sich.Abt XII) Feldpostnummer 59037 5. – nominell 8.Kp.


    III. Btl. (aus Eisenb.Sich.Abt XIII) Feldpostnummer 57780 9.- nominell 12.Kp.


    und nach diesen Angaben

    Eisenbahn-Sicherungseinheiten

    sich die 1./5.Kompanie sich in Piskorevci aufhielt – wohl zusammen mit dem Btl.-Stab II./Pol.Freiw.Rgt. 3, dürfte es sich bei dem in den Unterlagen der Partisanen genannten „2.Freiwilligen-Bataillon“ um das II. Bataillon /Pol.Freiw.Rgt. 3 Kroatien gehandelt haben…


    das Polizei-Freiwilligen-Bataillon 2 Kroatien, Hauptmann Grylka, befand sich zumindest mit Stand 20.10.1944 in Bjelovar

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    sich die 1./5.Kompanie sich in Piskorevci aufhielt – wohl zusammen mit dem Btl.-Stab II./Pol.Freiw.Rgt. 3, dürfte es sich bei dem in den Unterlagen der Partisanen genannten „2.Freiwilligen-Bataillon“ um das II. Bataillon /Pol.Freiw.Rgt. 3 Kroatien gehandelt haben…

    Hallo Roland,

    die Bezeichnung stammt eigentlich aus der obengenannten Tagesmeldung des NDH-Ministeriums; dort wird die Einheit in Piškorevci schlicht

    "II njemačka redarstvena bojna" ("II deutsches Polizei-Bataillon")

    genannt, was ich ohne nachzudenken ins Polizei-Freiwilligen-Bataillon 2 umgewandelt habe. Also, mea culpa.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gaius

  • Hallo Gaius,


    kein Problem, die Bezeichnung der Einheiten der Ordnungspolizei ist selbst in Wehrmachtsunterlagen "gewöhnungsbedürftig",

    manchmal muss man eben puzzeln, um auf die richtige Einheit zu kommen...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland und Gaius,

    vielen Dank für die weiteren Informationen. Allerdings bin ich als Neuling leider völlig überfordert mit den Bezeichnungen der Einheiten. Matthias schreibt in diesem Thread:

    Mein Großvater muss nach meinen Recherchen in der 1. Kompanie (FPN 59307 B), gewesen sein, die laut den Angaben von Matthias dem Polizei-Freiwilligen-Regiment 3 Kroatien und im November 1944 im Raum Piskorevci eingesetzt wurde. Wenn ich eure Postings richtig verstehe, wurden am 12./13.11.1944 in Piskorevci Einheiten durch die "Osijek-Brigade" der 12. slawonischen Division des VBHJ (was bedeutet diese Abkürzung?) vernichtet. Ob die 1. Kompanie des

    Eisenbahn-Sicherungs-Bataillon 12 / Polizei-Freiwilligen-Bataillon 12 Kroatien dazugehörte, ist möglich, aber nicht wirklich definitiv belegt. Zitat von Gaius:

    Quote


    Das Dorf selbst wurde vom Polizei-Freiwilligen-Bataillon 2 verteidigt, aber man versuchte mehrmals die Besatzung mit Polizei-Einheiten aus den benachbarten Ortschaften Đakovo und Vrpolje zu entsetzen (s. Skizze), darunter vielleicht auch mit 1. Kompanie des Polizei-Freiwilligen-Bataillon 12.

    Was ich definitiv weiß: der Kompaniechef der 1. Kompanie, Hauptmann d. Pol. Kobloch, lebte am 25.1.1945 noch, da das von ihm unterzeichnete Benachrichtungsschreiben an meine Großmutter entsprechend datiert ist. Selbst wenn die Kompanie am 12./13.11 1944 an den Kämpfen um Piskorevci beteiligt war, was ja wahrscheinlich ist, da mein Großvater dort im Kampf gegen die "Banditen" (Zitat aus dem Benachrichtigungsschreiben) gefallen ist, ist die Kompanie nicht völlig aufgerieben worden.

    Ich habe jetzt noch zwei Fragen:

    1. Habe ich den Sachstand so richtig wiedergegeben oder habe ich etwas falsch verstanden oder wichtiges weggelassen?

    2. Kann mir jemand erklären, wie man die Karte, die ihr beide angehängt habt, "liest"? Ich sehe so eine Karte zum ersten Mal und würde gerne verstehen, welche Informationen sie enthält.

    Vielen Dank für eure Bemühungen.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin

    Quote

    VBHJ (was bedeutet diese Abkürzung?)

    VBHJ steht für Volksbefreiungsheer Jugoslawiens (Narodnooslobodilačka vojska Jugoslavije, NOVJ).

    Quote

    Kann mir jemand erklären, wie man die Karte, die ihr beide angehängt habt, "liest"?

    S. unten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gaius

    image_2021-04-15_181831.png

  • Hallo Martin,

    also letztendlich "suchen" wir noch, das obige ist lediglich eine Zusammenstellung von Fakten, bis wir Dokumente haben, die den Einsatz bei Piskorevci beschreiben...

    Bei der Eingliederung in das Pol.Freiw.Rgt. 3 als II. Bataillon wurde aus der 1.Kompanie Eisb.Sich.Btl. 12/XII die 5.Kompanie des Pol.Freiw.Rgt. 3 "Kroatien", es handelt sich dabei einfach um eine Durchnummerierung der Kompanien in einem Regimentsverband...

    Eine Einheit - Regiment, Bataillon, Kompanie - konnte auch nach größeren Verlusten neu aufgestellt/aufgefrischt werden, so lange es einen Kompanie usw.-Führer gab, gab es auch die betreffende Einheit... wie lange besagter Knobloch die Kompanie führte, ist nicht bekannt bisher,

    also warten wir mal auf ergänzende Angaben...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    für mich immer noch verwirrend. Habe ich es so richtig verstanden:

    1. Ausgehend von der FPN 59037 B auf den Benachrichtigungsschreiben an meine Großmutter, datiert vom 25.1.1945, habe ich geschlossen, dass mein Großvater gemäß der Angaben von Matthias in der 1. Kompanie des Eisenbahn-Sicherungs-Bataillon 12 / Polizei-Freiwilligen-Bataillon 12 Kroatien war.

    2. Laut der Information von Gaius wurde Piškorevci vom Polizei-Freiwilligen-Bataillon 2 verteidigt.

    3. Laut deinen Erläuterungen dürfte es sich bei dem „2.Freiwilligen-Bataillon“ um das II. Bataillon /Pol.Freiw.Rgt. 3 Kroatien gehandelt haben.

    4. Du hast außerdem erläutert:

    Quote

    bei der Eingliederung in das Pol.Freiw.Rgt. 3 als II. Bataillon wurde aus der 1.Kompanie Eisb.Sich.Btl. 12/XII die 5.Kompanie des Pol.Freiw.Rgt. 3 "Kroatien",Somit schließe ich (vorbehaltlich fehlender Dokumente), das mein Großvater als Mitglied der 5.Kompanie des Pol.Freiw.Rgt. 3 "Kroatien" in der von Gaius beschriebenen Schlacht um Piškorevci am 13.11.1944 gefallen ist.


    Das ist schon sehr viel mehr, als ich bis vor kurzem wusste. Vielen Dank an alle Beteiligten.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgenden Eintrag in den örtlichen Kriegsgräberliste gefunden.

    Vielleicht ist es für jemanden interessant oder kann was dazu schreiben.



    lt. Volksbund


    Nachname: Ries

    Vorname: Stefan

    Dienstgrad: Polizei-Anwärter

    Geburtsdatum: 12.07.1925

    Geburtsort: Semlin/Kroatien

    Todes-/Vermisstendatum: 25.08.1944


    Stefan Ries ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bad Wildbad-Calmbach.

    Endgrablage: Grab 240



    Er war als Polizei Anw. in dem 1. Batl. 3. Regiment Kroatien evtl. die FP 00691


    Pol.Freiw.Rgt 3 Kroatien Stab (Neuaufstellung) 00 691 - Roland hat es bestätigt.


    Grüße Thomas

  • Hallo Martin,

    kennst du diesen Eintrag? Könnte es sich um den Gesuchten handeln?

    Name: Josip Beck
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Geburtsdatum: 1901
    Geburtsort: Croatia (Kroatien)
    Sterbedatum: 1942
    Sterbeort: Croatia (Kroatien)
    Friedhof: Jasenovac Concentration Camp
    Ort der Bestattung oder Kremation: Jasenovac, Općina Jasenovac, Sisačko-moslavačka, Croatia (Kroatien)
    Hat Biografie?: Y
    Kinder:
    Mira Beck
    Zlata Beck
    URL: https://www.findagrave.com/memorial/110136962/josip-beck


    Jasenovac liegt 100 km südlich von Zagreb in Kroatien und war Kroatiens größtes Konzentrations- und Vernichtungslager. Jasenovac war ein Netzwerk mehrerer Außenlager, das im August 1941 gegründet wurde und bis April 1945 in Betrieb war.

    Die Deutschen gaben dem kroatischen Volk die Kontrolle über Jasenovac, das von der faschistischen, antisemitischen und terroristischen Ustasa-Bewegung geführt wurde. Eine große Zahl von Ustasa-Mitgliedern diente im Lager, allen voran Miroslav Filipovic-Majstorovic, der dafür berüchtigt war, Gefangene mit bloßen Händen zu töten.

    Das Nationale Komitee Kroatiens zur Untersuchung der Verbrechen der Besatzungsmächte und ihrer Kollaborateure erklärte in seinem Bericht vom 15. November 1945, dass in Jasenovac 500.000-600.000 Menschen getötet wurden. Die Bedingungen in den Lagern von Jasenovac waren entsetzlich. Die Gefangenen wurden ausgehungert, Unterkünfte und sanitäre Einrichtungen waren nicht vorhanden. Die Wärter folterten, terrorisierten und ermordeten Gefangene nach Belieben.

    https://de.findagrave.com/cemetery/24785…centration-camp

  • Hallo Martin,

    kennst du diesen Eintrag? Könnte es sich um den Gesuchten handeln?

    Name: Josip Beck...

    Hallo Dirk,

    nochmals vielen Dank für deine Bemühungen, die ich sehr schätze. Die genannte Person ist allerdings nicht mein Großvater, die Personendaten passen nicht.

    Gruß

    Martin

  • Hallo alle,

    hallo Roland undGaius ( RolandP, rommel_gaj),

    ich habe vom Bundesarchiv eine Auskunft zu meinem Großvater erhalten und möchte deshalb noch einmal an die oben geführte Diskusion anknüpfen. Auf den Karteikarten finden sich folgende Informationen:

    Ohne Datumsangabe:

    Truppenteil: 6. Pol. Frw. Rgt. 3 Kroatien

    FPN: 59039 B

    Passt das zu den bisher gesammelten Informationen und wenn ja wie?

    An anderer Stelle findet sich noch die Information, dass er am 22.6.43 zur SS-Pol.-Div. eingezogen wurde. Was ist das für eine Einheit?

    Gruß

    Martin

  • Hallo Eumex,

    vielen Dank.

    Wie passen denn die Angaben zur FPN zum Truppenteil 6. Pol. Frw. Rgt. 3 Kroatien? Ich blicke da nicht durch. Könnte es sich bei dem Eintrag auf der Karteikarte 4 auch um einen Tippfehler handeln? Auf den Schreiben, mit dem meine Oma informiert wurde, dass mein Opa gefallen ist, ist die FPN 59037-B angegeben.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Eumex,

    jetzt drehen wir uns im Kreis. Die Info zu FPN 59037 habe ich schon, wurde auch weiter oben im Thread diskutiert. Jetzt habe ich aber neu die Karteikarten vom Bundesarchiv erhalten und dort heißt es

    Truppenteil: 6. Pol. Frw. Rgt. 3 Kroatien

    FPN: 59039 B

    und das passt m.E. nicht zusammen.

    Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    Ohne Datumsangabe:

    Truppenteil: 6. Pol. Frw. Rgt. 3 Kroatien

    FPN: 59039 B

    13.11.1944 gefallen

    richtig ist auf jedem Fall die Feldpostnummer 59039 (ohne Kennziffer) als II Bataillion Pol. Frw. Rgt. 3 Kroatien.

    Offiziell hatte die 6. Kompanie den Kennbuchstaben C.

    Wurde die Gefallenenmeldung durch die 5. Kompanie getätigt?

    Dann wäre dies der Kennbuchstaben B richtig.

    Wenn du auf die 2 Karte schaust, siehst du das es einmal Druck- und einmal Schreibschrift ist, ich gehe davon aus das die Druckschrift später ergänzt wurde.