Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien

  • Hallo und Grüß Gott!

    Ist eigentlich näheres zum Deutschen Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien bekannt. Dieser war ja erst im Laufe des Juli 1944 neu aufgebaut worden. Gibt es schriftliche Dokumentationen über die Tätigkeit dieser Einheiten. Aufgeteilt waren sie in Abschnitte, nämlich Eisb. Sich. Abschn. A bis F.

    Insbesondere interessiert mich der "Eisb. Sich. Abschn. F". Dieser war aufgeteilt in 3 Gruppen, nämlich.

    - Panzerzüge

    - Dt. Sich.Truppen

    - Verbündete


    Mein Opa war von 20.07.1944 bis 30.04.1945 der Kompanie-Chef der 2. Kompanie des Sicherungs-Bataillons 1023, dass damals gerade im Aufbau war.


    Wenn sie näheres darüber wissen, so lassen Sie es mich doch bitte wissen. Vielen dank im Voraus.


    Gruß Erwin

  • Hallo Erwin,


    leider ist dein Post hier an falscher Stelle.

    Der Thread hier ist nur zur Einheitenübersicht!

    Er dient nicht für Anfragen und Diskussionen.


    Hallo Mod bitte den Post von Wanda 19051927, als neuen Thread im Sub Eisenbahn aufmachen und Überschrift ergänzen. Danke

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Matthias,


    Entschuldigung für den Thread hier und ich danke dir für die Umleitung an die richtige Stelle.


    Gruß Erwin

  • Hallo Erwin,


    seit letzten Samstag sitze und recherchiere ich zu den Thema Eisenbahn-Sicherungs-Einheiten in unsere Arge Eisenbahn.

    Das Thema gestaltet sich kompliziert, da es nicht allzuviele Information in meinen Archiv zu finden sind.

    Eine Veröffentlichung hierzu dauert noch einige Zeit.


    Dem Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien unterstanden folgende Einheiten:

    Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien --> Eisenbahn-Sicherungs-Stab 6, vermutlich Neuafstellung Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien ?

    Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 1 --> Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt A --> Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 1

    Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 2 --> Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt B --> Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 2

    Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 3 --> Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt C --> Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 3

    Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 4 --> Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt D --> Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 4

    Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 5

    Eisenbahn-Sicherungs-Stab 6 --> Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt E --> Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 6 (letztere Bezeichnung fraglich)

    Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt F

    Eisenbahn-Sicherungs-Bataillon 11 --> Polizei-Freiwilligen-Bataillon 11 Kroatien - März 1944 ?

    Eisenbahn-Sicherungs-Bataillon 12 --> Polizei-Freiwilligen-Bataillon 12 Kroatien - März 1944 ?

    Eisenbahn-Sicherungs-Bataillon 13 --> Polizei-Freiwilligen-Bataillon 13 Kroatien - März 1944 ?



    Vermutlich war der Eisenbahn-Sicherungs-Abschnittsstab 5 der Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt F?

    Dem Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt F wurde zum 19.05.1944 die Feldpostnummer 20278 zugeteilt.

    Vermutlich unterstand dem Eisenbahn-Sicherungs-Stab 6 der Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt C und Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt F.


    Also alles noch nicht so eindeutig.


    Welche Hinweise hast du noch zu deinem Opa?

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Matthias!


    Sorry dafür das ich erst jetzt schreibe. Aber es ergab sich in letzter Zeit eben nicht.


    Also, ich denke, das mein Opa beim "Deutscher Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien Abschnitt F" war. und zwar stationiert in Kostajnica. Mein Opa war Kompanie-Chef der 2. Kompanie. und zwar von 20.07.1944 bis 30.04.1945.


    Gruß Erwin

  • Guten Abend Markus,

    einfach klasse, was Du so alles "ausgräbst" !

    Sehr interessant und aufschlußreich, Danke für die Mühe.


    Einen schönen, erholsamen Sonntag,

    Gruß Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.