Einsatzort Entziffern

  • Hallo,

    die ersten beiden Einträge beziehen sich auf den Aufenthalt im Kriegslazarett von Warschau mit dem Zugangsnummer 1921.

    Bei dem Eintrag mit dem Vermerk "gef." lese ich spontan Thorun, wobei es fehlt irgendwie die "O"

    Gruß Viktor

  • der Vermerk "gef" sollte sich , so denke ich, auf Gefangen beziehen. (Der Verpixelte Teil ist die Gefangenennummer der Amerikaner

    Was soll das aber hinter "1921" heißen und die 2. Zeile (wenn ich richtig lese irgendwas mit Brücke).

    Laut meinen Informationen wurde die Person allerdings nicht im Krieg verwundet

  • Hallo

    Ich lese hinter 1921 Schwellung linke Halsdrüse.

    und die 2 Zeile lese ich was von Abgabe zu einen Ersatz-Battalion 1/E vom Reserve Lazzarett Warschau

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Was soll das aber hinter "1921" heißen und die 2. Zeile (wenn ich richtig lese irgendwas mit Brücke).

    Hallo,

    auf jeden Fall handelt es sich um die "Schwellung der linken Halsdrüse v.d. Tr." (da können vlt. unsere Mediziner was dazu sagen?)

    Gruß Viktor

  • Hallo dknight-de,

    lese in der 2. Reihe, direkt nach 18.05.1942,

    dfg SS T, könnte SS Truppe bedeuten.

    Das dfg habe ich schon öfters in diversen KTB,s zu den San.-Einheiten gelesen.

    Kann aber nicht zweifelfrei sagen, was es bedeutet.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo,

    a) "dfg." könnte für "dienstfähig (zum)" SS-T … stehen.

    b) Kommt in dem verpixelten Bereich in der letzten Zeile evtl. einer der Buchstaben wie im Wort "Th?u?" vor?

    c) Wenn die Gefangennahme in "Th?u?" am 19.08.44 durch US-Truppen erfolgte,

    - könnte man mal die Lagekarten dieses Tages betrachten. Viele Gebiete kommen dann nicht in Frage.

    - Die Eintragung der Meldung der Gefangennahme erfolgte erst am 13.08.45. Wohl aufgrund einer amerikanischen Meldung. Da wären "amerikanische" Übertragungs-/Hörfehler beim Ortsnamen möglich.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • da steht ein A und dann die Gefangenennummer und noch Gf. Lg. 19 Engl. was ich denke Gefangenlager 19 in England heißt, allerdings war er nachweißlich in Camp Tonkawa

  • Guten Abend "dknight-de",

    Anrede und Gruß, in jedem Post, so lautet es in den Regeln.

    Nicht gelesen?

    Warum nicht, macht man sich nicht immer erst mit der Hausordnung vertraut bevor man die Stube betritt?

    Halte dich dran, sonst gehen deine weiteren Posts wie von Geistehand verlustig.8)

    Grüße Thomas

  • Guten Tag David,

    ich mag solche öffentlichen Posts,

    PN wäre besser, aber nun gut, zumindest ein Post mit Anrede und Gruß.

    Quote

    Wie du an dem anderen Post siehst steht es fast jedes Mal dabei !

    ach ja?

    Bei den letzten 5 (in Worten fünf) Posts in diesem Thread eben nicht.

    Das hier ist kein Chat, das hier hat nichts mit Twitter oder Fratzenbuch zu tun,

    das hier ist das Forum der Wehrmacht.

    Hier geben sich viele Leute enorm Mühe anderen zu helfen,

    neue Erkenntnisse zusammen zu tragen,

    Projekte voran zu bringen,

    oftmals durch stundenlange Recherche in deren Unterlagen,

    und du bist der Meinung,

    deine Einzeiler, ohne Anrede und Gruß, respektlos denen gegenüber, die sich an die Regeln halten,

    seien völlig in Ordnung, weil du "fast" immer an die Grußformeln denkst, Einzeiler ohne Ende produzierst?

    Ohne jetzt deine anderen Post zu lesen, alleine in diesem Thread 5 Posts "ohne", bei bisher 15 Posts im Forum nenne ich das ganz bestimmt nicht "fast jedes Mal".

    Schönen Tag noch,

    Thomas

  • Hallo David,

    es wäre schön, wenn Du aussagekräftige Dokumente ohne diese sinnfreie Komplettverpixelung von wichtigen Details (nicht Name oder Anschrift) einstellen würdest - dann könnte man Dir sicher besser helfen ;)

    Du schreibst oben (#3):

    Quote

    der Vermerk "gef" sollte sich , so denke ich, auf Gefangen beziehen. (Der Verpixelte Teil ist die Gefangenennummer der Amerikaner

    Die würde ich gerne mal sehen ...

    Dann schreibst Du (#11):

    Quote

    da steht ein A und dann die Gefangenennummer und noch Gf. Lg. 19 Engl. was ich denke Gefangenlager 19 in England heißt, allerdings war er nachweißlich in Camp Tonkawa

    Der Buchstabe A plus eine Nummer passt ins Schema britischer Kriegsgefangenennummern, weshalb auch die Angabe mit dem brit. Lager einen Sinn ergibt: Das wäre dann wohl das PoW Camp 19 (Happendon Camp), Douglas, 10 km SSW Lanark, Lanarkshire (Schottland).

    Dass der Mann in einem britischen Lager in Schottland war und auch im Tonkawa PoW Camp in Oklahoma (USA) widerspricht sich nicht per se. Der Weg der Gefangenen führte nicht selten vom Ort der (amerikanischen) Gefangennahme in die USA und von dort über britischen Gewahrsam erst wieder nach Hause.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)