Der Endkampf von Berlin 75 Jahre später - Diskussionsthread

  • Guten Morgen Peter,

    vielen Dank für die sehr interessanten Dokumente!

    Zwar kann ich nichts Sachdienliches dazu beitragen, denke aber, daß sich jemand auf Dein Thema melden sollte.

    Interessant finde ich, daß der Kompanieführer der Volkssturmeinheit 3/30/4 dem Säumigen keine Sanktionen angedroht hat.

    Grüße von Hector

  • Guten Tag ans Forum und an meinen Namensvetter,

    an dieser Stelle möchte ich die Angaben zum "Kindersoldaten" Werner Rohrer noch durch zwei Angaben vom Volksbund ergänzen.

    Er starb am 24.April 1945 und ruht in einem Einzelgrab in Berlin-Wedding, Dorotheenstädtischer Friedhof II.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Warnach,

    vielen Dank für die Berichte.

    Mein Vater gehörte vermutlich im Februar als Uffz. des G.E.B. 309 aus Spandau

    zu den 10.000 Mann, die an die Oder geschickt wurden.

    Schwer verwundet konnte er in der Nacht vom 18. zum 19.4.45 die "Festung"

    Frankfurt verlassen. Kurz danach war Frankfurt eingeschlossen.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Peter,

    äußerst interessant, die Zusammenstellung der Berichte. Und auch die Formulierungen - wie noch immer trotz ständigen Vordringens der Sowjets von einer erfolgreichen Verteidigung der Stadt gesprochen wird.

    Ich finde die Idee, die Chronik der letzten Tage nach 75 Jahren hier darzuszellen, sehr gut!

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (April 21, 2020 at 2:19 PM).

  • Moin,

    um nicht die Kontinuität der Darstellung des Dokumentations-Threads "Die Schlacht um Berlin 75 Jahre später" zu unterbrechen, möchte ich diesen Begleitthread einrichten und bitten, Anmerkungen, Ergänzungen oder Korrekturen hier einzustellen. Ich danke dem Threadersteller für seine Mühe und die eindrucksvollen Dokumente - und den aufmerksamen Lesern im Forum für die Beteiligung daran ausschließlich an dieser Stelle.

    Beste Grüße,

    Justus

  • EnkelJustus April 21, 2020 at 3:42 PM

    Changed the title of the thread from “Der Endkampf um Berlin 75 Jahre später - Diskussionsthread” to “Der Endkampf von Berlin 75 Jahre später - Diskussionsthread”.
  • Hallo Justus

    Prima Idee, danke!

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Guten Morgen Peter,


    auch von mir zunächst ein großes Lob für diesen interessanten „Time-Shift“. Derartige Parallelstränge sind sehr anschaulich und daher wichtig. Ähnlich wie die Bilder aus Mariupol damals und heute.


    Danke für Dein Lob. Um aber der Wahrheit die Ehre zu geben, stammte die Idee von Sascha/PetziPolatzki. Ich habe sie gerne umgesetzt.


    Liebe Grüße,

    Justus

  • Hallo Flo,

    wer sich wirklich mit Hitlers militärisch-politischer Denkweise und seinen dilettantischen Strategien beschäftigen will, kommt um die Lektüre von

    Helmut Heiber: Hitlers Lagebesprechungen: Die Protokollfragmente seiner militärischen Konferenzen 1942–1945“

    DVA Stuttgart 1961 ff, 971 Seiten, Hardcover Leinen

    DTV Taschenbuch 1962 ff, 379 Seiten

    nicht herum.

    Aber nicht alle erhaltenen Lagebesprechungen Hitlers sind in den Ausgaben enthalten. Nicht enthalten sind in dieser Ausgabe die erst 1966 aufgetauchten letzten Lagebesprechungen vom 23., 25. und 27. April 1945, über die der Spiegel im Heft 3/1966 die von Dir angesprochene Titelgeschichte abdruckte.

    Die diversen Ausgaben bekommt man noch relativ häufig antiquarisch zwischen ca. 12,00 und 48,00 EURO.

    Beste Grüße

    Ingo


  • Hallo Atlantis,

    vielen Dank für den Hinweis. Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir dieses Buch zu kaufen.

    Was ich im Zusammenhang "Schlacht um Berlin" bis heute nicht verstehe:

    Unabhängig davon, dass der Krieg schon längst verloren war - wieso die weitgehende Entblößung von Berlin im Gegensatz zu anderen Frontabschnitten.

    Man erinnere an den "legendären" Streit mit Guderian im März. Wenn ich schon mit einem "Kampf um die Wagenburg" aus dem Leben scheiden will, dann versuche ich doch die kampfkräftigsten Truppen rechtzeitig um mich zu scharen... (auch wenn diese auch nur noch ein Schatten Ihrer Vergangenheit waren).

    LG

  • Hallo Flo, und hallo Alle,

    diese Frage würde mich auch interessieren.

    Es kann doch nicht sein, dass man ernsthaft auf den Volkssturm vertraute bzw. diesen als wirklich entscheidenden Faktor beim Kampf um die Hauptstadt gesehen hat?

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Peter,

    An dieser Stelle erst nochmal danke für die Erstellung dieser Tageschrpnilen!

    Heute fällt mir eine Kleinigkeit auf:

    Die Tagesmeldung der HG Weichsel für den 23.4 ist nicht ganz schlüssig. In Abschn.5 ist von den nördlichen Teilen die Rede, aber dann Friedrichshain und Schlesischer Bahnhof?

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Guten Mittag Eberhard

    Hier die Quelle; weil ich die nur digital habe, verwende ich die nicht als screen-shot im Berlin 1945 - 2020 Thread.

    Grüße

    Peter

    Naamloos.jpg

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Grüß Gott,

    heute in der Zeitung gelesen,

    zum 75. Jahrestag des Kriegsendes und zum Tag der Befreiung am 8. Mai plant Berlin wegen der Corona-Pandemie eine digitale Ausstellung,mit dem Titel,,Nach Berlin" als besondere Entdeckungsreise.Es soll eine Reise in den Frühling 1945 werden.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Peter,

    Jetzt ist es klar, die erste Zeile ist abgesetzt, der Rest hat damit also nichts zu tun.

    Schon erstaunlich, dass man im Führerbunker noch eine ganze Woche durchgehalten hat, wenn die Sowjets am 23. schon am Schles. Bahnhof oder im Wedding angekommen waren...

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Eberhard

    dass man im Führerbunker noch eine ganze Woche durchgehalten hat

    Zufälligerweise zeige ich morgen ein Dokument im Zusammenhang mit dem "Führerbunker". ;)

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo,

    Hitler ging ja bis kurz vor seinem Selbstmord davon aus, dass die Truppen der Wenck-Armee ihn entsetzen werden, Das lies ihn ausharren.

    Dazu kam meines Erachtens auch der verbissene Kampf der verbliebenen SS-Einheiten im inneren Verteidigungsabschnitt ,,Zitadelle" unter Mohnke.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Peter,

    Interessant: Die Berichte des OKW schildern die Lage natürlich sehr allgemein und verharmlosend im Vergleich zu den Tagesmeldungen der Heeresgruppe, die wohl die Realität beschreiben. Die Russen standen dann ja schon Luftlinie drei , vier KM vor dem Regierungsviertel...Erstaunlich, wie lange sie für diese letzten Kilometer noch brauchten

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Eberhard

    Der Offensivdrang der Russen ließ nach, als sich das Ende der Schlacht näherte. Niemand wollte so kurz vor dem Ende sterben...

    Schönes und gesundes Wochenende.

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945