U-Boot Seehafen Brest

  • hallo. So hier habe ich ein foto gefunden, dies soll ein Tarnung netz sein für die U-boote.

    Also, ich kenne schon die Tarnung muster von den Bunker, wo bentutz waren, so bei den Bunker, hier war es erde oder Hügel mustern, aber über dem Wasser für die U-boote, wass für ein muster soll es gewesen sein?

    Wurde Getarnt, so dass es ausehe aus der luft, das diese Zone schon ein Strand ist, also eher Sand Muster farben. oder eher Baüme mustern farbe, oder wass weiter noch als Muster wurden benutzt?

    brest-uboot-netz.jpg

    danke!

    Grüße Gerard

  • Hallo Gerald,

    mir ist nur bekannt, daß bei z.B. der "Gneisenau" neben Tarnnetzen auch Tarnmatten (leicht brennbar), Holzverschalungen usw. zur Tarnung herangezogen wurden. Die Tarnmaßnahmen wurden

    durch (dt.) Luftbilder überprüft und im Anschluß versucht, die Tarnung zu verbessern.

    Bei den o.a. Tarnmaßnahmen kam es auch zu "Arbeitsunfällen", so stürzte u.a. ein Mar.Fest-Pionier tödlich ab.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    da die Überschrift etwas korrigiert worden ist, noch ein kleiner Hinweis zur Lage des Aufnahmeortes. In L. Hellwinkel: "Hitlers Tor zum Atlantik - Die deutschen Marinestützpunkte in Frankreich 1940-1945" von 2012 ist das Foto auf Seite 62 mit der Bildunterschrift: "Deutsche U-Boote unter Tarnnetzen im hinteren Bereich des Arsenals von Brest, April 1941" zu finden. Mit der Karte verglichen, die man z.B. hierfinden kann, würde ich die Aufnahme in das Bassin 4 des Arsenalhafens verorten. Das Bassin 4 ist auch auf dieser Aufnahme gut zu erkennen. Möglich wäre als Aufnahmeort aber auch der Ausläufer des Arsenalhafens auf der Penfeld in dem im Hintergrund des Fotos ein Viererpäckchen von kleineren Fahrzeugen liegt. Das würde von der Geographie her fast noch besser passen. Auszuschließen ist aber mit Sicherheit der in der Überschrift erwähnte See- bzw. Handelshafen von Brest.

    In diesem Bereich ist meiner Auffassung nach auch die sogenannte Wolfsgrube zu vermuten, von der in Lothar-Günther Buchheims Roman "Die Festung" mehrfach die Rede ist. Dort befand sich das am 08.06.1944 eigentlich außer Dienst gestellte U 256 als Auflieger, bis es, am 16.08.1944 wieder in Dienst gestellt und zu einem letzten Einsatz flottgemacht, unter dem Befehl von Korvettenkapitän Heinrich Lehmann-Willenbrock am 04.09.1944 als letztes deutsches U-Boot die eingeschlossene Festung Brest verlässt, um nach Bergen zu marschieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

  • Hallo zusammen,

    ich habe da einige Zweifel am Datum "April 1941" in Brest. In Brest lief am 22.08.1940 das U-Boot U 64 in Brest ein und verließ am 28.08.1940 wieder Brest. Am 31.10.1940 folgte U-Boot U 29. Am 2.11.1940 lief verließ das Boot wieder Brest. Es erfolgten nur kleine Werft- wie auch Versorgungseinheiten.

    Die 1. U-Flottille wurde erst im Juni 1941 in Brest aufgestellt und U 204 lief als erstes U-Boot der neuen Flottille am 27.06.1941 in Best ein.

    In den von Schorsch erwähnten Buch ist auf Seite 60 erwähnt:

    "Zwar hatte Raeder noch am 14. April 1941 angeordnet, dass wegen der laufenden britischen Luftangriffe auf die in Brest blockierten Schlachtschiffe dort bis zur Fertigstellung des U-Boot-Bunkers keine U-Boot-Reparaturen durchgeführt werden sollen, gegen die Erichtung eines kleineren Instandsetzungsbetriebs im hinteren Bereich des französischen Arsenals hatte der Oberbefehlshaber der Marine (Ob.d.M.) jedoch keine Einwände gehabt.

    Die Boote waren dort durch die hohen Felsabgänge auf beiden Seiten des Arsenalflusses gegen Fliegersicht geschützt und wurden zusätzlich mit Tarnnetzen verhängt. In der von den U-Boot-Fahrern "Wolfsschlucht" getauften Enge wurde nur U 204 bei einem Luftangriff in der Nacht zum 7. Juli 1941 leicht beschädigt."

    Anfang Juli 1941lagen neben U 204, noch U 371, U 558 und U 201. Ich vermag auf dem Bild mindestens 4 Boote zu sehen. Vielleicht täuchen mich ja auch die Augen :). U 204 verließ am 22.07.1941 wieder Brest.

    Ich zweifel das Bild mit dem Datumsangabe "April 1941" an.

    Gruß

    Lothar

    Edited 2 times, last by Albert64: Groß- und Kleinschreibung beseitigt (April 20, 2020 at 8:43 AM).

  • Hallo,

    zu U-201 liegen lt. KTB folgende Zeiten vor:

    12.05.41 12.00 Uhr Lorient festgemacht (nach 1. Feindfahrt)

    08.06.41 18.37 Uhr Lorient ausgelaufen (zur 2. Feindfahrt)

    19.07.41 15.00 Uhr BREST festgemacht

    14.08.41 20.00 Uhr BREST abgelegt

    25.08.41 19.00 Uhr BREST festgemacht

    14.09.41 11.10 Uhr BREST abgelegt

    16.09.41 15.57 Uhr BREST festgemacht bis zum 18.09.41 Werft

    18.09.41 13.50 Uhr BREST abgelegt

    30.09.41 13.00 Uhr BREST festgemacht

    29.10.41 14.00 Uhr BREST abgelegt

    09.12.41 11.00 Uhr BREST festgemacht

    13.12.41 Explosionsunglück beim Laden der Batterien, 2 Tote ... Werftaufenthalt in Brest

    24.03.42 20.30 Uhr BREST ausgelaufen

    Im Vergleich mit den Liegezeiten der anderen drei genannten U-Boote in Brest ließe sich der Zeitraum der "4" Boote einengen, damit Zeitraum der Aufnahme bestimmen, zumal das Foto

    nicht im Winterhalbjahr gemacht wurde.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo leute.

    Also jetzt bin ich auf dieses buch gestolpert.

    Von Lars Hellwinkel. Seite 54-55


    Hitler's Gateway to the Atlantic: German Naval Bases in France 1940-1945


    https://books.google.fr/books?id=FmhtB…ouflage&f=false

    In englische sprache

    So hier wird ja von dem Raeder Befehl von dem 14 April gesprochen, und auf seite 55, wird von U-204 Gesprochen, denn wenn ich alles mitbekomme habe, hatte U-204 reparaturen nötigt, und diese Tarnung zone, wurde Getauft, oder Bennant als "Wolfsslucht" Bennant nach dem Führer Hauptquartiert.

    denn nach dies, in juli, wurde an la palice, befohlen die Tarnung netzen zu benutzen.

    Grüße Gerard

  • Hallo Gerard, hallo zusammen,

    Das von Dir gefundene Buch Hitler´s Gateway to the Atlantic: German Naval Bases in France 1940-1945 von Lars Hellwinkel ist die englische Übersetzung von

    der deutschen Ausgabe Hitlers Tor zum Atlantik: Die deutschen Kriegsmarinestützpunkte in Frankreich 1940-1945

    von Lars Hellwinke

    Ich würde das Bild eher auf "Juli 1941" dentieren.

    Gruß

    Lothar