Ludwig Saftenberger aus Augsburg/Friedberg Bayern

  • Guten Tag,

    ich suche nach Informationen, Bildern oder sontige hilfreiche Unterlagen oder Tips.

    Es geht um Ludwig Saftenberger, meinen Opa. Ich würde gern viel mehr über Ihn erfahren, und dies auch zusammenstellen für mich und meinen Vater. Da mein Opa leider verstorben ist als ich 1Jahr alt war und mein Vater Anfang 20 war die Zeit leider noch nicht reif das man über die Kriegszeit so offen reden konnte....

    Da sie alle schon viel Erfahrung in dem Bereich haben, wäre ich Ihnen für Ihre Hilfe sehr sehr dankbar.

    Beste Grüsse

    Florian

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    es liest sich so, als solle über den Opa eine Biografie erstellt werden, wobei Sie keine speziellen Lebensbereiche genannt oder ausgeschlossen haben.

    Im Allgemeinen fängt man in der Familie und Verwandtschaft an, Dokumente, Fotos, Urkunden und so weiter über den Opa und zum Opa zu sichten und zusammenzustellen.

    Ebenfalls lassen sich im Verwandten- und Bekanntenkreis des Opa bestimmt noch Personen zu ihm befragen und das Erfahrene aufzuschreiben.

    Soweit meine Ratschläge auf Ihre allgemeine Anfrage.

    Sollten Sie konkrete oder spezielle Fragen zu bestimmten Hilfebereichen haben, so lassen Sie es uns wissen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Tag,

    leider ist dies nie passiert, man hat leider nie etwas aufgeschrieben. Es gibt meinen Vater und meine Tante noch, aber diese haben auch keine grossen Informationen noch der Rest der Familie ist leider schon alle verstorben.

    Für den Stammbaum bin ich mit den Standesämtern schob in Kontakt aber über seine militärische Geschichte und allgemeine Dinge sind leider keine Dokumente vorhanden. Es gibt zwar Bilder aber wenig Infos hier zu was sehr schade ist.

    Ich will dies für mich aber auch für meinen Vater erstellen der nächstes Jahr 60Jahre wird und ihm dies dann überreichen als unsere Familiengeschichte.

    Für jede weitere Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    für militärische Auskünfte gibt es eine Standardmaßnahme bei der Familienforschung, nämlich eine Anfrage beim Bundesarchiv, vormals Deutsche Dienststelle.

    Ohne das Ergebnis dieser Anfrage werden Sie in Bezug auf den militärischen Werdegang Ihres Opas nicht wirklich weiterkommen.

    Hier ist der Link dazu: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Mel…ation-wast.html

    Mit dem Ergebnis der Anfrage können Sie dann hier im Forum ggf. ergänzende oder klärende Fragen stellen.

    Ich weiß nicht ob Ihr Opa Rente oder Pension bezogen hat und ggf. von wem. Aber in den Berechnungsunterlagen zum Rentenverlauf wären ggf. Wehrdienstzeiten vermerkt.

    Einfach mal die Familienunterlagen durchsehen. Ansonsten den Antrag beim Bundesarchiv stellen und abwarten.

    Übrigens ist auf militärischen Fotos einer Person in der Regel zu erkennen, welcher Teilstreitkraft der Wehrmacht (Heer, Luftwaffe oder Marine) oder welcher anderen bewaffneten Formation (Polizei, RAD, Waffen-SS...) eine Person angehört hatte. Stellen Sie doch mal ein solches Foto hier ins Forum, falls Sie fachliche Informationen dazu brauchen.

    Wenn Papa und Tante noch leben: was haben beide denn an kleinen Informationen gegeben?

    Falls Sie dazu fachliche Informationen benötigen sollten, bitte hier im Forum entsprechend nachfragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    (PH)

  • Guten Tag,

    als erstes bedanke ich mir für den Link.

    Ea gibt nur eine Geschichte das sie zu acht aus russischer Kriegsgefangenschaft geflohen sind und nach Augsburg gelaufen sind. In Augsburg selbst sind aber nur 4Mann angekommen. Diese haben sich jedes Jahr getroffen immer in der Stadt in der einer von Ihnen wohnhaft war.

    Des weiteren sind sie als Sanis getarnt aus französicher Gefangenachaft geflohen.

    Das sind so die einzigen Dinge die ich weis.

    Besser gesagt mir zugetragen wurden.