5. Kompanie Grenadier- Regiment 4

  • Hallo und einen Schönen guten Abend.

    Ich bin ein neuer hier und versuche das Schicksal meines Großvaters herauszufinden.

    Nach den mir zur Verfügung stehenden Information, war er Obergefreiter in der 5. Kompanie des Grenadier- Regiment 4.

    Gefallen ist er am 25.07.1943 in Onufrijewo. Keine Grabanlage.

    Wie war der Frontverlauf und in was für Kampfhandlungen waren sie verwickelt zu jener Zeit?

    Bin guter Hoffnung ein paar kleine hinweise zu bekommen da ich mich doch nur im Greis bewegt habe.

    Mit freundlichem Gruß

    JensLo

  • Hallo Jens

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Dein Großvater gehörte mit dem Grenadier-Regiment 4 der 32. Infanterie Division an.

    Im LdW findest Du den Bericht zur Division und auch Lage -Karten - siehe in dem link.

    Die 32. ID war u.a. im Januar 1943 östlich im Kessel von Demjansk.

    Im Februar 1943 wurde der Kessel geräumt und somit zog sich auch die 32.ID zurück in Richtung südlich von Staraja Russa.

    Siehe unten die Karten die blaue Linie ist der Frontverlauf.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas

    Vielen dank für deine Info.

    Werd mich gleich mal darüber hermachen und sehen was man so findet.

    Wünsch noch ein angenehmen Tag.

    JensLo

  • Guten Abend Jens,

    zur 32. ID gibt es einige Literatur-Hinweise vom Lexikon der Wehrmacht: Bücher zur 32. ID.

    Desweiteren gibt es umfangreiches Material im Militärarchiv in Freiburg, siehe Invenio: Invenio.

    Und zum Kessel von Demjansk gibt es auch zahlreiche Bücher; zu finden im Internet.

    Evtl. findest Du in Ancestry seine Grabkartei-Karten; oder Du bittest jemanden hier im Forum darum. Dazu braucht es aber einen Namen, den Du auch per "Private Nachricht" jemandem senden kannst (oben rechts die 2 Sprechblasen).

    Viel Glück und Erfolg!

    Grüße

    Wolf