Zusatzbuchstaben für Durchnummerierung von Volkssturm-Bataillonen in einem Kreis

  • Hallo allerseits!

    Habe eine Frage an euch. Unter der FPN 65951 (23.4.1944-24.11.1944) zugewiesen am 28.11.1944 steht als Einheit "1.-9. Bataillon Volkssturm Tilsit-Ragnit". Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass in der VBL bei sämtlichen Vermissten des Kreises Tilsit-Ragnit (insgesamt 362 Vermisste auf 19 Seiten !!!) die Zusatzbuchstaben der Feldpostnummer höchstens mit K angegeben werden (eine Ausnahme mit R, möglicherweise ein Schreibfehler).

    Ich habe daher die Vermutung, dass hier der Zusatzbuchstabe der FPN (außer I und J wegen Verwechslungsgefahr) nicht für die einzelnen Kompanien, sondern für eine kreisinterne Durchnummerierung der Volkssturm-Batailline genutzt wurde mit der folgenden Aufteilung:

    Zusatzbuchstabe: A
    B C D E F G H K
    Volkssturm-Bataillion: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9

    Frage: Was denkt ihr? Ist das möglich? Sinn würde es für mich machen ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,


    Denkansatz:

    Einwohnerzahl 1939 ca 85 000 , daon die Hälfte männlich 42000

    Volkssturm-Bataillon Stärke 400 x 9 = 3600

    wäre etwas weniger wie 1/10 der männlichen Bevölkerung

    Anzahl der Bataillone wäre möglich. Auch die Nummerierung ist möglich,

    Vergabe der FPN im November 1944 -> Räumungsbefehl für das Memelland August 1944.

    Würde Sinn machen.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo!

    Danke dir Reinhard, für deine Rückmeldung. :thumbup:

    Beim Kreis Königsberg habe ich mittlerweile auch das Gefühl (FPN 36100), dass hier der Zusatzbuchstabe eine kreisinterne Durchnummerierung bedeutet. Des Weiteren wird bzgl. der FPN die Bezeichnung "Volkssturm-Bataillon A-X" angezeigt ("-" bedeutet hier "bis"), zumindest würde das auch die extrem hohen Zusatzbuchstaben bei den Suchanzeigen (W, X, Z, etc.) erklären.

    Blöd, dann muss ich jetzt erstmal alles auseinanderfriemeln und in vernünftige Bahnen lenken und es irgendwie schaffen, den Überblick zu behalten ... ;(

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Beim Kreis Königsberg habe ich mittlerweile auch das Gefühl (FPN 36100), dass hier der Zusatzbuchstabe eine kreisinterne Durchnummerierung bedeutet.

    Folgende Zusatzbuchstaben FPB beim Volkssturm des Kreises Königsberg habe ich bisher gefunden:

    • Feldpostnummer A Y 36 100
    • Feldpostnummer 36 100 A. B. L.
    • Feldpostnummer 36 100 H
    • Feldpostnummer 36 100 A.B.E.
    • Feldpostnummer 36100 W (Volkssturm)
    • Feldpostnummer 36 100 Z
    • Feldpostnummer 36 100 ABA
    • u.v.m. ...

    ... hierbei ist mir aufgefallen, dass die Kombination AB oder A.B. bisher keine Funktion hat, zumindest konnte ich diesbezüglich keine feststellen. Die letzten Buchstaben (A, L, E, W, etc.) wiederum lassen sich hingegen auch meistens in der VBL finden, woher ich vermute, dass der letzte Buchstabe die lfd. Nummer des Vst.-Btls. im Kreis Königsberg verrät.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    um nicht den Thread zu den Luftwaffen-FBN auszuweiten schreibe ich hier.

    Die Feldpostnummer gehöhrt offiziell zum Feldpostamt 1!

    Die Zusatzbuchstaben hat vermutlich dieses Feldpostamt zugeteilt.

    Ich gehe davon aus, das diese Zusatzkennung zu verschiedenen Abschnitten gehöhrte wo die Volkssturmeinheiten eingesetzt waren.

    Auch sind die Mengen zu den einzelnen Kennbuchstaben sehr wenig, meisten sind diese nur 1 mal genannt.

    Wie groß war ds Gebiet?

    Hier wäre eine Karte hilfreich wo die Volkssturmeinheiten eingesetzt waren, wäre natürlich ein sechser im Lotto.

  • Hallo!

    Die Feldpostnummer gehöhrt offiziell zum Feldpostamt 1!

    Die FPN 36100 gehörte gem. VBL danach zum Volkssturm-Bataillon Königsberg A-X (siehe Anhang), demnach würde passen mit der Verbindung zum Volkssturm. Ich habe mich vorher auch in die Irre leiten lassen .... ;)

    Auch sind die Mengen zu den einzelnen Kennbuchstaben sehr wenig, meisten sind diese nur 1 mal genannt.

    ... nach meiner letzte Auszählung sind die Zusatzbuchstaben doch relativ häufig vertreten, mind. 13 Buchstaben sind bis zu zehnmal und häufiger vorhanden, der Rest weniger. Nehme ich das komplette Alphabet, dann sind vier Buchstaben in der VBL nicht vorhanden (Q, V, X und Y).

    sind Grüße

    Sven

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Die FPN 36100 gehörte gem. VBL danach zum Volkssturm-Bataillon Königsberg A-X (siehe Anhang), demnach würde passen mit der Verbindung zum Volkssturm.

    dann irrt die VBL, oder richtiger Weise das DRK hat das falsch interpretiert.

    Die FPN 36100 gehörte zum Feldpostamt 1 und das lag vom November 1944 bis April 1945 in Ostpreußen Raum Heiligenbeil.
    Das ganze ist eine prinzipielle Sache weil der Volksturm der ein Teil der Partei war eigentlich nicht Feldpostberechtigt war.

    Die Frage ist jetzt, sind die FPN Nr. wie von Matthias beschrieben auf den Kommandowege vergeben worden oder

    hat sich das DRK eine Hilfsunterscheidung "gebaut"

    Gruss Dieter

  • Hallo!

    Die Frage ist jetzt, sind die FPN Nr. wie von Matthias beschrieben auf den Kommandowege vergeben worden oder

    hat sich das DRK eine Hilfsunterscheidung "gebaut"

    ... da sehe ich zwei Probleme in der Vermisstensuche bzw. der Vergabe des Zusatzbuchstabens:

    1. wenn das DRK sich eine "Hilfsbrücke" gebaut haben sollte, dann wären sämtliche Vermisstensuchen bzgl. des Volkssturms unter der FPN eine Suche nach "Fantasie-Einheiten", sprich nach offiziel nicht existenten Einheiten und somit wiederum sinnlos und nicht hilfreich bei der Suche. Daher kann ich mir diese Hilfsbrücke nicht vorstellen.
    2. wenn die FPN auf dem Kommandowege aufgestellt wurden wäre, dann sprechen wir von der Vergabe für eine relativ hohe Anzahl von Volkssturmmännern, sprich von 24 (= Buchstabe A bis X) mal 500 (= Durchschnittstärke eines Vst.-Btl.) und das entspräche ca. 12.000 Volksturmmännern. Ich bezweifle, dass das der Sinn über die spontane Vergabe eines Zusatzbuchstabens gewesen wäre, denn dann wäre die FPN personell extrem aufgebläht gewesen.

    Besteht nicht die Möglichkeit, dass die Weitervergabe der FPN an den Volkssturm des Kreises Königsberg nicht in die FPÜ eingetragen wurde? Schließlich haben nicht wenige Volkssturm-Bataillone eine eigene FPN bekommen ...?!? :/


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    Quote

    Besteht nicht die Möglichkeit, dass die Weitervergabe der FPN an den Volkssturm des Kreises Königsberg nicht in die FPÜ eingetragen wurde?

    kann sein aber warum gibt es dann diesen Eintrag

    FPN 03823 (7.11.1944-Kriegsende) Volkssturm-Bataillon 25/66 Königsberg

    Wir müssen und eins vor Augen führen das der Feldpostbereich extrem stark "vervorschriftet" war

    Hier treffen die Regelsystem Wehrmacht und Reichspost aufeinander und potenzieren sich.

    "Unser Problem" wird in irgendeiner Vorschrift/Verordnung geregelt worden sein....nur wo sind die Unterlagen zu suchen ?(

    Gruss Dieter

  • Hallo!

    kann sein aber warum gibt es dann diesen Eintrag

    FPN 03823 (7.11.1944-Kriegsende) Volkssturm-Bataillon 25/66 Königsberg

    ... den den Kreis Königsberg gab es fünf eigene FPN:

    ... lediglich die letzte FPN ist eine Art "Sammel-Feldpostnummer", unter der anscheinend bis zu 24 Vst.-Btle. gelistet sind.

    "Unser Problem" wird in irgendeiner Vorschrift/Verordnung geregelt worden sein....nur wo sind die Unterlagen zu suchen

    ... dazu fehlen mir leider die Unterlagen! :rolleyes:

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Kurze Frage, aber wie kann ich die folgenden FPN´s für unser o.g. Problem deuten?

    15614

    (Mobilmachung-1.1.1940) Feldpostamt 1,

    (7.11.1944-Kriegsende) 9.11.1944 gestrichen, wurde Fp.Nr. 36100.

    36100

    (Mobilmachung-1.1.1940) 3. Batterie Flak-Regiment 18,

    (12.3.1943-7.9.1943) gestrichen (Tunis),

    (23.4.1944-24.11.1944) 11.10.1944 Feldpostamt 1.

    ... ich lese jetzt einmal die Vergabe der FPN 36100 am 11.10.1944 für das Feldpostamt 1 sowie ein Monat später die Streichung der FPN am 09.11.1944 (hier unter der FPN 15614). Somit war die FPN doch frei für den Volkssturm aus dem Kreis Königsberg?!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    Feldpostamt 1 hatte ab Mobilmachung die Feldpostnummer 15614.

    diese Feldpostnummer wurde am 09.11.1944 für das Feldpostamt 1 gestrichen.

    Am 11.10.1944 wurde die Feldpostnummer 36100 für das Feldpostamt 1 vergeben.


    Das heist m. M. das sämtliche Feldpost für die Volkssturmbataillone an das Feldpostamt 1 gingen.

    Warum?

    Beschleunigung der Zustellung, Verzahnung Volkssturm Königsberg mit 1. Infanterie-Division?

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo!

    diese Feldpostnummer wurde am 09.11.1944 für das Feldpostamt 1 gestrichen.

    Am 11.10.1944 wurde die Feldpostnummer 36100 für das Feldpostamt 1 vergeben.

    ... das heißt das Feldpostamt 1 hatte für einen Monat zwei verschiedene FPN, von Oktober bis November 1944?!?

    Danke für den Erklärungsversuch ... für mich wäre das Anhängen des Volkssturms Königsberg zum Beispiel an den Festungskommandant Königsberg, die Nachrichten-Abteilung Königsberg/Preußen, Festungs-Nachrichten-Gruppe Königsberg etc. (alles ortsgebundene Stellen) logischer, anstatt an eine bewegliche Einheit der Kampftruppe ... :/

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    richtig für einen Monat 2 Nummern, um die schon auf dem Weg befindliche Feldpost noch an die

    richtige Einheit zu leiten.

    Die Volkssturmeinheiten wurden am Anfang ja schon auserhalb der Stadt eingesetzt.


    Gruß

    Reinhard

  • Hallo,

    Feldpostnummern von aufgelösten, umgegliederten etc hatten mindestens 1 Monat Nachlauf.

    Das Datum der Streichung einer FPN ist nicht identisch mit der Auflösung der Einheit!

    Das Feldpostamt 1 war nur bis Ende 1943 der 1. Inf.Div. unterstellt!

    Bis Ende Juli 1944 in der Ukraine eingesetzt.

    Ab August 1944 bis Januar 1945 in Ostpreussen im Raum Schloßberg zur Auffrischung mit Zuteilung einer neuen FPN und K-Nr.

    Nach Auffrischung Einsatz in Ostpreußen, zuletzt im Raum Königsberg-Heiligenbeil.

    Hier in russischer Gefangenschaft.

    Unklar bisher ob Heerestruppe und wem unterstellt.

  • Hallo zusammen,

    Quote

    richtig für einen Monat 2 Nummern, um die schon auf dem Weg befindliche Feldpost noch an die

    richtige Einheit zu leiten.

    wenn die Nummer gestrichen war dann ging die Feldpost an den Absender zurück ggf mit dem Vermerk "nicht zustellbar neue FPN abwarten"

    Jetzt stellt sich die Frage, handelt es sich bei den Feldpostämtern um ein und die selbe Einheit handelt oder ob sie verschieden Wurzeln hatten.

    Gruss Dieter