Fliegendes Gewächshaus? = (Rohrbach Roland II)

• Gott zum Gruße!

Was ist denn das für ein Flugzeug? Aufgenommen um 1935/36. Leider habe ich nur diese Innenaufnahme. Sie entstand wahrscheinlich bei der Ausbildung eines Flugschülers.

Beste Grüße

Wolf

• Hallo Wolf,

anscheinend wurde die Maschinen nur bei der Lufthansa eingesetzt. Aber weitere Infos findes Du hier, falls noch nicht gefunden.

Gruß

Lothar

• Hallo Wolf,

Wenn man jetzt noch wüsste, wo solche vorsintflutlichen Kisten Mitte der 1930er Jahre zum Schulen eingesetzt wurden...

nun ja, in der Zeit war das Hightech. Die neun Rohrbach Roland II flogen bei der Lufthansa Linie(Ziele London, Zürich, Kopenhagen und Wien) und drei Maschinen wurden in den 1930er Jahren an die Deruluft (Deutsch-Russische Luftverkehrs A.G.) verkauft. Die Deruluft gehörte zu dem "System" der verdeckten Fliegertruppe der Reichswehr/Luftwaffe in den 1930 Jahren. Es könnten hier um die Ausbildung in Lipezk gehen

Gruss Dieter

• Hallo,

herzlichen Dank für die freundlichen Hinweise. Beeindruckend, was sich damals binnen weniger Jahre in der Entwicklung des Flugzeugbaus tat. Wenn man den Roland mit dem Design einer He 111 vergleicht, dann sind das doch enorme Unterschiede. Was die Verwendung des Flugzeugs angeht, das ich im Bild hier eingestellt habe, so kommt nur Deutschland infrage. Mein Schwiegervater wurde 1936-1938 in Darmstadt, Mülheim/Ruhr, Detmold und Krefeld geschult. Vielleicht wurde die Maschine an einem dieser Standorte zur C-Schulung eingesetzt. Letztere erfolgte bei Habicht 1938 in Krefeld. Es kann aber auch sein, dass mein Schwiegervater aus dienstlichem Grund mit der Lufthansa von A nach B flog und ihn der Pilot als kollegiale Geste einen Platz im Cockpit überließ. Das würde immerhin erklären, warum der Roland sonst nirgends im Fotoalbum auftaucht.

Beste Grüße

Wolf

Edited once, last by Habicht ().

• Augustdieter

Changed the title of the thread from “Fliegendes Gewächshaus?” to “Fliegendes Gewächshaus? = (Rohrbach Roland II)”.