15. Kompanie Fallschirmjäger Regiment 2 Frankreich

  • Hallo,

    ich suche weitere Informationen wo diese Einheit genau waren. Leider konnte ich keine genauen Informationen finden. Bzw. sind die Informationen alle Samt sehr "Allgemein".

    Vielleicht kann mir jemand Helfen ein bisschen mehr zu erfahren wie im Brief zu lesen ist.

    Die nächste Frage wäre, gibt es denn eine Anlaufstelle von Deutschen Vätern die Kinder in Frankreich haben im 2WK? Die man direkt anschreiben kann?


    Danke euch sehr im Voraus !

    Seite1.jpgSeite2.jpg

  • Hallo, Halbnacht!

    Willkommen im Forum der Wehrmacht.

    Sicher werden die Fachleute verschiedene Hinweise geben können.

    Gefangennahme: 19.09.1944 Brest, Frankreich

    Entlassung (Kriegsgefangenenlager) 17.09.1947

    Dépôts-Nr. 51 war in Orléans, Département Loiret, Frankreich

    Grüße, Friederike

  • Hallo Halbnacht und Forum!

    Ich empfehle Dir folgende Bücher sehr:

    "Die Geschichte des Fallschirmjäger-Regiment 2" und

    "Der Weg der 2. Fallschirmjägerdivision" von Willi Kammann, gibts aber nur gebraucht.

    Auch das Buch "Oberleutnant Erich Lepkowski" von Franz Kurowski, das es häufiger und billiger gibt, enthält einie Infos und Fotos über das FJR 2, bis zum Einsatz in Brest, mit Kartenskizzen von dort.

    Soviel erstmal zu Buchtips, aber Du kannst über die Suchfunktion hier im Forum ganz viel zum Thema finden, hier gibts mehrere Nachfahren von ehemaligen FJF2-Angehörigen, mein Opa war auch dabei. Übrigens finde ich bemerkenswert, daß laut der Lazarettmeldung Dein Vater also in Brest war (nicht alle Teile der Division kamen hierhin) und offenbar laut der Meldung vom Dezember 1944 noch bei einer deutschen Einheit war, auch wenn es hier ungenau steht. Das heißt, er kam tatsächlich aus Brest heraus?! Denn das FJR2 und das FJR7 waren mit den anderen Einheiten in Brest eingeschlossen und schließlich gefangen genommen worden.

    Hoppla, habe nachträglich gesehen, es ist nicht Dein Vater, kommt ja von Deinem Alter nicht hin.... Handelt es sich um Deinen Großvater??

    Leider habe ich zu dieser Kampfgruppe Mann keine Informationen, hat jemand da was?

    beste Grüße von Kathrin

    Edited once, last by Hettner 5 (April 9, 2020 at 6:34 PM).

  • ... Die nächste Frage wäre, gibt es denn eine Anlaufstelle von Deutschen Vätern die Kinder in Frankreich haben im 2WK? Die man direkt anschreiben kann? ...


    Hallo,

    es gibt wohl mehrere Vereine, die sich mit dem Schicksal von Kriegskindern befassen. Die frühere Deutsche Dienststelle/WASt in Berlin hatte auf ihrer (inzwischen leider eingestellten) Internetseite mal einen Pressebericht zu einer solchen Vereinigung, wenn ich mich recht Erinnere war das der Verein "Born of War": http://www.bowin.eu/

    Bei der Suche nach Familienangehörigen könnte evtl. auch der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuz helfen: https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    erst mal wirklich sehr Herzlichen Dank! Die ganzen Infos sind wirklich sehr hilfreich! Friederike deine Info auch der Ort ist sehr hilfreich, denn da ist noch eine Tochter von meinem Großvater. Wir haben aber keinen Kontakt und wollen

    es versuchen. Wir hatten nur keinen Ort er hatte ihn damals zwar genannt aber keiner hatte ihn mehr richtig in Erinnerung.

    Hallo Hettner 5 ja mein Opa ist aus Brest raus gekommen. Leider ist er 1991 verstorben. Er hat mir aber einige Dinge erzählt aber nicht viel. Das schlimmste für ihn war der Permanente Beschuss durch Artillerie und Panzer.

    Er hatte nur gesagt das sie in einen Hinterhalt geraten sind, und unter ständigen Beschuss durch Artillerie standen und das völlig Sinnlos da sie nur 6 Mann waren. Davon 2 Mann das ganze überlebt.

    Danke auch an Johann Heinrich und Henry Jones perfekt!

    Grüße.....

  • Hallo Halbnacht!

    Habe mich blöd ausgedrückt, denn er kam ja dann wohl als Gefangener irgendwohin, vielleicht war das ja dann außerhalb von Brest, so im Verlauf. Aber diese Meldung vom Dezember 1944 sagt zumindest aus, daß er irgendwann aus der Gefangenschaft herauskam. So ist das besser formuliert. Er könnte selbst entkommen, oder von anderen deutschen Einheiten befreit worden sein. So eine Geschichte gibt es im Buch über Lepkowski, allerdings noch während des Einschlusses in Brest und sie holten die Befreiten rein...

    beste Grüße von Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    er wurde schwer verletzt und war dann auch so gleich in Gefangenschaft. Die ganzen Meldungen nach 19.09.1944 sind nicht richtig, da alles vor der Gefangennahme passiert ist laut seiner Aussage.

    Wie ich dank der Seiten über Deutsche Gefangene in Frankreich erfahren habe, war er in Frankreich noch zur Arbeit "Freigestellt" worden. Da hat er auch dann diese Junge Dame kennengelernt und eine Tochter "gezeugt".

    Habe jetzt an das DRK einen Suchantrag gestellt. Da hatte ich schon in einen anderen Fall sehr viel Informationen bekommen.

    Ich bin froh das man durch dieses Forum so viel mehr Informationen bekommen kann. Er hatte noch ein Kriegstagebuch gehabt mit allen was passiert war und Skizzen. Leider hat es meine Mutter vor 15 Jahren entsorgt.

    Da hätte ich noch mehr Informationen gehabt.

    Ich danke euch nochmals für die ganzen Info :)

    Grüße Christoph

  • Hallo, Christoph!

    Hallo,

    erst mal wirklich sehr Herzlichen Dank! Die ganzen Infos sind wirklich sehr hilfreich! Friederike deine Info auch der Ort ist sehr hilfreich, denn da ist noch eine Tochter von meinem Großvater. Wir haben aber keinen Kontakt und wollen

    es versuchen. Wir hatten nur keinen Ort er hatte ihn damals zwar genannt aber keiner hatte ihn mehr richtig in Erinnerung.

    Das freut mich ganz besonders, da es immer mein Anliegen war den ärmsten Opfern des Krieges, den Kindern, hilfreich beizustehen.

    Wie Alex weiter oben schon geschrieben hat gibt es den Verein "Herzen-ohne-Grenzen", der bemüht ist bei der Zusammenführung von Familien zu helfen, was auch mehrmals erfolgreich war.

    Auf der HP des Vereins suchen viele Kriegskinder nach Angehörigen, ich stelle den Link nochmals ein.

    https://www.coeurssansfrontieres.com/de/

    Viel Erfolg, Friederike