Aufklärungs-Abteilung 7 - Lt. Thormann (Kurt) gef.10.7.1943 Anhöhe ostwärts von Degtjarnyj

  • Hallo zusammen,

    Da es derzeit nicht möglich ist, die Archive in Deutschland zu besuchen, versuche ich es über das Forum.

    Der Tod dieses Offiziers wird erwähnt im Buch "So war es. Berichte von und über Soldaten der Aufklärungsabteilung 7 der 7. Bayerischen Jnfanterie-Division (Rudolf A. Haag)".

    Kurt Thormann war erst am 13. April 1943 zur Abteilung gekommen. Ich würde gerne wissen woher er versetzt wurde, und ob jemand hier Zugang zum Kriegstagebuch der 7. Division oder einer anderen Einheit hat, die diesem Gefecht oder den Einsatz von AA7 aufzeichnet oder beschreibt.

    Thormann war Februar 1940 Uffz. (1./Pi.Ers.Btl.23).

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo Hugo,

    er war Reserveoffizier, das macht die Suche nach der vorherigen Einheit schwierig. Die Beförderung zum Olt. erfolgte wohl posthum.

    Nachname:Thormann

    Vorname:Kurt

    Dienstgrad:Oberleutnant der Reserve

    Geburtsdatum:22.05.1912

    Geburtsort:Berlin-Lichtenberg

    Todes-/Vermisstendatum:10.07.1943

    Todes-/Vermisstenort:südw. Tureika

    Kurt Thormann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.Endgrablage: Block 1 Reihe 29 Grab 1719

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen, hallo Thilo,

    Danke schön Thilo.

    Ob er tatsächlich posthum befördert wurde, ist auch interessant zu wissen, um seine militärische Karriere zu rekonstruieren.

    Es gibt einige Akten im Bundesarchiv in, wie zynisch, Berlin Lichtenberg, sein Geburtsort (laut Invenio). Unter den gegenwärtigen Umständen nicht erreichbar. Deshalb habe ich mich nur entschieden, das Forum hin und wieder mit Fragen zu belästigen, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo Hugo,

    er ist im Ehrenbuch des Bayer. Reiter- und Kavallerie-Regiments 17 Bamberg genannt:

    Lt. THORMANN, Kurt *22.05.1912 Berlin-Lichtenberg +10.07.1943 südwestl. Tureika Div.Füs. Btl. 7

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Hugo,


    ich glaube Du verwechselst Lichtenberg und Lichterfelde. Im letzteren Ortsteil, in der Finckensteinallee, befindet sich das Bundesarchiv, rd. 15km östlich davon der Bezirk Lichtenberg. Dort gab es die Stasi-Zentrale.
    Zur Beruhigung, liegt alles noch in Berlin!

    Gruß


    Paul


    G-W-G'

  • Hallo zusammen,

    @ Thilo, danke schön. Mal sehen, wo ich das Ehrenbuch kaufen kann. Ich möchte alle Quellen zu Hause in meinem Quellenschrank haben. Eine Art kollektive Sucht ;)

    @ Paul. Die Niederländer und Geographie. Ich hätte in der Schule aufmerksamer sein sollen. :D

    Ich habe diese beiden Ortsteilen tatsächlich verwechselt. Jetzt warten bis diese "Krise" vorbei ist und ich zu meiner Lieblingsstadt und meinen Lieblingsarchiven zurückkehren kann.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941