Medaillen und Auszeichnungen von Großonkel

  • Hallo zusammen, wie geht es euch?

    Ich habe Bilder von meinem Großonkel und den Bericht von WASt über seinen Kriegsdienst mit 8 Company, 521 IR, 296 ID an der Ostfront.

    Die Bilder zeigen Auszeichnungen und Medaillen, mit denen die Berichterstattung nicht übereinstimmt. Dies kann ich verstehen, aber ich kann nicht herausfinden, welche Medaillen / Bänder er hat. Die Bilder helfen nicht viel, da sie schwarz und weiß sind.

    Er trägt das Infanterie-Angriffsabzeichen und das silberne Wundabzeichen und erscheint auch nicht im WASte-Bericht.

    Der Bericht zeigt, dass er dreimal verwundet wurde, aber nichts besagt, dass er entweder das schwarze oder das silberne Abzeichen erhalten hat.

    Nichts in dem Bericht, der das Assault-Abzeichen erhalten hat.

    Auf einem Bild sieht es so aus, als könnte er das Band der Ostfront tragen, er war mit der Kompanie am 25. März 1942, nach meinem Verständnis könnte er in den zulässigen Zeitrahmen fallen.

    Auf zwei verschiedenen Bildern trägt er zwei verschiedene Bänder, die ich auch nicht identifizieren kann. Ich benötige Hilfe bei der Identifizierung.

    Vielen Dank für jede Hilfe und Unterstützung bei der Identifizierung der Bänder auf den Bildern.

    Kirk

  • Hallo und guten Abend,

    meine Deutung der Feldspange wäre eine andere.

    Bei der einzelnen handelt es sich m.E. um das Schutzwallehrenzeichen.

    Auf dem 1. Foto trägt er in der Tat das Infanteriesturmabzeichen in Silber und das Verwundetenabzeichen in Silber.

    An der Feldspange Eisernes Kreuz 2. Klasse, Ostmedaille, Schutzwallehrenzeichen.

    Generell fehlen in den Auszügen der WASt oft die Angaben zu Auszeichnungen.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    auf dem zweiten Bild, "sehe" ich das Band zur "Winterschlacht im Osten / Ostmedaille" im Knopfloch.

    Grüße

    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Dirk

    Vielen Dank für Ihre Interpretation.

    Mit der Verlängerung habe ich einen Moment Zeit, als ich etwas genauer hinschaute und dachte, es sei kein einzelnes Band im zweiten Bild, sondern ein Feldspange, wie Sie erwähnt haben.

    Ich konnte kein Farbband finden, das mit dem übereinstimmte, was ich sehen konnte, und ich habe nicht das Bild, das ich genauer betrachten könnte, sondern nur einen Scan.

    Das Schutzwall-Ehrenzeichen ist absolut sinnvoll, sowohl bei der Anordnung des Bandes als auch bei der Art und Weise, wie die hellen und dunklen Streifen zum Schwarzweißfoto passen. Es ist auch das logischste, da er von Beruf Maurer war.

    Vielen Dank auch für den Kommentar zu WASt-Berichten, denen Informationen zu Auszeichnungen fehlen.

    Stefan

    Vielen Dank für Ihre Beobachtung beim Anblick der "Winterschlacht im Osten / Ostmedaille". Ich wurde bereits darauf hingewiesen, da ich sie verpasst hatte und dachte, es sei nur eine Falte im Stoff.

    Ich hoffe, jeder bleibt in Sicherheit und genießt ein gesundes Osterfest.

    Kirk