• Bitte um "Amtshilfe"

    Bei der Bearbeitung des Lebenslaufes des ehemaligen Leipziger Polizeipräsidenten Oskar Knofe für ein geplantes Buch über "Die Polizeipräsidenten des Dritten Reiches" bin ich auf ein kleines Problem gestoßen:

    Laut einer durch den ehem. Generalleutnant der Polizei erfolgten Zusammenstellung der BdO und IdO wurde Knofe am 30. Juni 1942 durch Walther Hille abgelöst (Neufeldt/Huck/Tessin: Zur Geschichte der Ordnungspolizei, II. Teil, S. 86).

    Auch Knofe selbst gibt nach dem Krieg an, er sei nur bis Juli 1942 BdO in Posen gewesen: „… am 1. Juli 42 verließ ich den Gau…“ (Knofe:Aufgaben und Tätigkeit der Ordnungspolizei im Wartheland, Räumung des Krs. Dietfurt, Gefangenschaft in Polen 1939 -1955, S. 17), da er zum 01.07.1942 als Nachfolger von Karl Brenner zum BdO Salzburg ernannt worden sei. Zwar ist Brenner zum 01.07.1942 zum Aufstellungsstab SS-Generalkommando (späteres Generalkommando SS-Panzerkorps) kommandiert worden, hat aber meines Wissens das Kommando zu diesem Zeitpunkt nicht angetreten (Jedenfalls klagt SS-Obergruppenführer Paul Hausser noch am 28.08.1942, dass Brenner noch immer nicht beim Generalkommando eingetroffen sei. Himmler antwortet einen Tag später, dass Brenner noch mindestens 14 Tage im "Bandenkampf" in Oberkrain eingesetzt sei. Und noch am 10.10.1942 stellt die Abteilung IIa des Generalkommando SS-Panzerkorps fest: „Der als Arko zum Generalkommando versetzte SS-Brigadeführer und Generalmajor der Polizei Brenner traf trotz fester Zusicherung noch nicht ein.“).

    Auch wird der Posener Öffentlichkeit der Weggang Knofes erst Ende September 1942 später mitgeteilt (Ostdeutscher Beobachter, 24. September 1942, S. 3: Generalmajor der Polizei Knofe verlässt Posen).

    In der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Poznan gegen Knofe vom 02.09.1948 wird die Dauer seiner Tätigkeit in Posen denn auch mit „vom 17. September 1939 bis zum 19. September 1942“ angegeben, was Knofe jedoch handschriftlich mit „Falsch! 30.6.1942“ korrigiert (BArch R 70-Polen/206).

    Walther Hille wiederum gibt in einem Lebenslauf in seiner SS-Personalakte den Zeitpunkt seiner Abordnung nach Posen mit September 1942 an (SSO Walther Hille), hat den Dienst dort nach meiner Kenntnis auch erst am 12.09.1942 angetreten.

    Frage:

    1. Ist jemand von Euch der entsprechende Erlass zur Versetzung/Abordnung Knofes von Posen nach Salzburg und Hilles von München nach Posen bekannt?

    2. Wenn Knofe zwar am 1. Juli 1942 Posen verlassen, aber Brenner den Posten des BdO Salzburg mind. bis September 1942 innehatte, was hat Knofe dann in der Zwischenzeit getan? War er eventuell als Vertreter Brenners in Salzburg, da dieser ja im "Bandenkampf" eingesetzt war?

    3. Wenn Knofe wirklich am 01.07.1942 Posen verlassen hat, Hille aber erst am 12.09.1942 als sein Nachfolger dort eingetroffen ist, wer hat in der Zwischenzeit die Geschäfte des BdO vertretungsweise geführt?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

    Andreas Schulz



  • Hallo Andreas,

    aus R.und S.- Fragebogen, mit Brenners eigene Hand geschrieben:

    Brenner_IMG_3612b.jpg

    Am 27.9.192 war beide, Brenner und Knofe, auf "Ort und Stelle" in Krainburg/Kranj, Slowenien. Gibt es Foto als Beweis.

    Grüsse

    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

  • Hallo Darko,

    vielen Dank für Deinen Beitrag, der zumindest erst einmal bestätigt, dass Brenner bis September 1942 BdO Alpenland war. Aber was hat dann Knofe von Juli bis September 1942 dort gemacht. Er wird ja noch so lange zur "Einarbeitung" in die BdO-Geschäfte gebraucht haben.

    Grüße Andreas

    p.S. Anbei das erste Blatt aus dem Urteil des Landgerichts Posen v. 1.2.1949 mit der handschriftlichen Korrektur Knofes.BArch R 70-Polen-206 0034.JPG

  • Hallo Andreas,

    es gibt 100%-ige Beweis, dass Brenner bis September 1942 BdO Alpenland war.

    Aus die Wilhelm Kissel Geschichte des Polizei-Bataillons Nr.93:

    ....

    26.9.1942: .... Komandeur wird aus Anlass der Verabschiedung des Befehlshabers der Ordnungspolizei Alpenland, Generalmajor der Polizei Brenner, nach Veldes befohlen.

    Andere Quelle:

    Aus Program des Abschieds-Abend für Generalmajor d.Pol. Brenner und Oberst d. Sch. Franz in Offiziersheim des BdO in Veldes am 26.9.1942:

    20.30 Uhr: Gemeinsames Abendessen default_klopa[1].gif

    Anwesend waren u.a.:

    - SS-Gruppenführer und Generalllt. d Pol. Rösener

    - Generalmajor d.Pol. Brenner

    - Generalmajor d.Pol. Knofe

    - SS-Standartenführer Blume,

    - Oberst d. Gend. Handl

    - Oberstlt.d. Sch. Blöcher

    - die Landräte von Radmannsdorf und Stein

    - SS-Sturmbannführer Dr. Vogt u.a.m., insgesamt 36 Personen.

    Ausserdem nahmen 2 italienische Gäste und zwar der persönliche Sekretär des Hohen Kommissare der Provinz Laibach, Dr. Ruffini und Oberstl. d. Karabinieri Jerenazzo daran teil.

    ....

    27.9.1942 um 0.45 Uhr: Ende des Abschieds-Abends


    Deswegen ist diese Foto 100%-ig am 27.9.1942 ungefähr 11 Uhr (Friedhof Krainburg/Kranj, Slowenien) fotografiert:

    Suttner Knofe Brenner Blume1a.jpg

    von links nach rechts:

    Generalleutnant Oskar Suttner (Wehrmacht, Stab Süd, geboren 1877), Generalmajor der Polizei Oskar Knofe (BdO Alpenland, Veldes/Bled), Generalmajor der Polizei Karl Brenner (ehemalige BdO Alpenland) und Dr. Walter Blume, SS-Standartenführer, Befehlshaber der Sicherheitspolizei beim Höheren SS-und Polizeiführer Alpenland)

    Grüsse

    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

  • Hallo Andreas.

    HILLE wird laut Tagesbefehl des Kommandos der Schutzpolizei München vom 13.02.1941 von seiner Stelle als Inspekteur der Ordnungspolizei

    im Wehrkreis VII unter Beibehalt der derzeitigen Verwendung in die im Hauptkassenanschlag des Regierungspräsidenten in Königsberg - für den

    IdO im Wehrkreis I stehende Oberstenstelle versetzt.

    Wann er München verlassen hat, kann ich aus meinen Unterlagen nicht ersehen.

    KNOFE unterzeichnet seine "erstes" mir vorliegendes Dokument in Veldes am 3.10.1942, wobei ich vom September 1942 nur wenige Kopien vorrätig habe.

    Das letzte Dokument, das ich hier habe, datiert vom 9.9.1942, das hat BRENNER unterzeichnet.

    Ich behaupte aber einmal, dass man mitten in der Operation "Enzian" mit sechs - acht Bataillonen nicht dem Befehlshaber wechseln wollte und dann

    halt beide da blieben.

    Herzliche Grüße aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

    Edited once, last by Lockenheld: Jahreszahl Hille von 21941 auf 1941 geändert (April 30, 2020 at 1:40 PM).

  • Hallo Darko & Marcus.

    ich danke Euch vielmals. Die Operation "Enzian" könnte in der Tat eine Erklärung für den verschobenen BdO-Wechsel sein.

    Herzliche Grüße aus Berlin

    Andreas