3. Leichte Division

  • Hallo Det,


    Dieser Thread ist Dir bekannt? -----> siehe hier


    bzw. hier im LdW (3. leichte Division) ----> siehe hier


    Gesunde Grüsse

    Gerhard

  • Hallo Det,

    lt. LdW ( siehe dein Link ) wurde aber die 97. Leichte Infanterie Div. u.a. aus Teilen der 3. Infanterie Division (mot) aufgestellt.

    ( aus mot. wurde evtl. leicht )

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo zusammen,


    bekannt! FdW + LdW durchgeackert !!!!


    Au das überzeugt mich aber nicht so sehr...……..:/

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det !


    Die Antwort ergibt sich doch daraus, was direkt hinter dem Eintrag zur "3 leichten Infanterie-Division" steht :

    FPN 12799 :

    (Mobilmachung-1.1.1940) Kommando 3. leichte Infanterie-Division
    dann Stab 8. Panzer-Division m. Krad-Meldezug
    (2.1.1940-27.4.1940) Stab 8. Panzer-Division

    Es handelt sich also um die 3. leichte Division, die dann zur 8. Pz.Div. umgegliedert wurde.


    Die gleichen Änderungen findest Du auch bei den FPN 20011, 13625 und 07896

    (Kdo. 1., 2. und 4. leichte Division werden Kdo. 6., 7. und 9. Pz.Div. ).

    Offensichltlich handelt es sich bei der Bezeichnung 3. leichte Infanterie-Division um einen Fehler.

    Zu diesem Zeitpunkt gab es ja noch keine leichten Infanterie Divisionen.


    Ich dachte eigentlich, das wäre in dem von mika1606 verlinkten (wirklich interessanten) Thread ausführlich

    geklärt worden und da warst Du doch auch beteiligt ?!


    Beste Grüsse,


    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Uwe,


    darum geht es ja, ob es ein Leichtsinnsfehler war oder nicht?


    Du bist also der Meinung, dass es die nie gab und als 3. L.D.

    verwechselt wurde?


    Du bist dir selbst aber nicht sicher, da du ja auch

    "offensichtlich" schreibst::::::::::/


    Bem.: Was du da ausführst, ist mir schon bekannt, sonst hätte ich die Frage nicht hier gestellt!

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det !


    a) Ich bin mir 100% sicher.

    Was ist am Wort offensichtlich falsch zu verstehen ?

    Und warum die ganze Diskussion im anderen Thread, zur Entwicklungsgeschichte

    der leichten Divisionen in echte Panzer-Divisionen wenn jetzt so eine Frage "auftaucht" ?


    b) Aber da ich mich anscheinend zu unklar ausgedrückt habe, versuche ich es nochmal ewas deutlicher :

    Woher kam der Stab der 6. Pz.Div. ? Aus dem Stab der 1. leichten Division durch Umbenennung im Herbst 1939.

    (so geklärt im anderen Thread und siehe auch Eintrag zu FPN 20011).

    Woher kam der Stab der 7. Pz.Div. ? Aus dem Stab der 2. leichten Division durch Umbenennung im Herbst 1939.

    (so geklärt im anderen Thread und siehe auch Eintrag zu FPN 13625).

    Woher kam der Stab der 9. Pz.Div. ? Aus dem Stab der 4. leichten Division durch Umbenennung im Herbst 1939.

    (so geklärt im anderen Thread und siehe auch Eintrag zu FPN 07896).


    Woher sollte jetzt der Stab der 8. Pz.Div. gekommen sein ?

    Es war der Stab der 3. leichten Division (Umbenennung im Herbst 1939) ! (Keine Unsicherheit möglich.)


    Dazu kommt auch noch, dass es leichte Infanterie erstmals ab Ende 1940 gab.


    Die einzige Frage wäre noch, ob es eine Erklärung für den fehlerhaften Eintrag in der Feldpostübersicht gibt.


    Ich hoffe, das ist jetzt alles etwas deutlicher geworden.


    Beste Grüsse,


    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Uwe,


    nichts für ungut.

    Und danke für deine umfangreiche Darstellung.


    Dann existierte nie eine 3. leichte Inf.-Div.!


    Ergo ist die 3. L.D. gemeint.


    Dann sind nach o.g. Aussagen schon Teile der 3. L.D., welche

    weiß ich noch nicht, an dem im Oktober 1938 einmarschierenden

    Wehrmachtseinheiten im Sudetenland beteiligt gewesen,

    also vor ihrem Aufstellungstermin!?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

    Edited once, last by deproe ().

  • Hallo zusammen,


    Hintergrund ist die Eintragung im

    HeeresVerordnungsBlatt Teil C Bl. 30 v. 5.11.40

    Files

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo zussamen,


    Wenn es nicht verboten ist, hier sind die Dokumente für September 1939.

    Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, ich bin ein Anfänger.:)



    Unterlagen der Ia-Abteilung der 3. leichten Division: Lagemeldungen der unterstellten Einheiten, Aufklarungsmeldungen, taktische Meldungen der Division an das XV. Armeekorps, Funkspruche, Befehle und Weisungen der Division u.a, usw.


    https://cloud.mail.ru/public/4CKH/5KGDjmD8B


    Quelle G.D.R



    P.S.

    Frage an den Moderator, ist es möglich, ähnliche Veröffentlichungen in anderen Themenbereichen zu anderen Abteilungen zu machen ?

    Es wird für andere Menschen leicht sein, diese Dokumente zu finden.




    MfG,

    Serg

    Suche info : Pz.PK 694 Okt 41-Feb 42, sowie usw PK, Bezahlung/Eintausch.

  • Hallo Serge,


    sobald es das Thema betrifft, kannst du hier alles reinstellen.

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Matthias,


    danke fürs Reinstellen.

    Quelle?


    Dann gehst du also auch davon aus, dass es nie

    eine 3. leichte Infanterie-Division gab?


    Und was noch bemerkenswert ist, dass die 3. Leichte Division,

    dann auch am Sudeteneinsatz teilnahm, was bis jetzt nicht

    nachweislich dargestellt wurde...………………………………...…:/


    Ich hatte schon eine Vermutung, aber ob dadurch ( HVBl-Sudetenmedaille)

    der Beweis erbracht wird?



    Bem : Wenn es denn so ist, denke ich mal,

    dass Thomas oder ein anderer admin/mod dies

    Thema auf 3. Leichte Division ändern sollten!!!!!!!!!!!!

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    allein schon am Schriftbild erkennt man, dass es sich bei der Stellenbesetzung der 3. lei. Div. um die Seite 188 aus der "Stellenbesetzung des Heeres 1938", Heerespersonalamt Berlin, Oktober 1938.


    Diese Geheimsache wurde 1953 vom Verlag Hanns-Henning Podzun als fotomechanischer Nachdruck unter dem Titel "das Deutsche Heer 1939" publiziert.


    Beste Grüße

    Ingo

  • Hallo Matthias, hallo Ingo,


    danke euch Beiden.


    Das muss ja ein dicker Schinken sein, wenn

    alle Offiziere von 1938 und die Gliederungen

    verzeichnet sind.


    Hat denn jemand dieses Buch digital?

    Oder wieviel Seiten sind das dann von 1938 eigentlich?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo zusammen,


    Hintergrund ist die Eintragung im

    HeeresVerordnungsBlatt Teil C Bl. 30 v. 5.11.40

    Hallo zusammen,


    um nochmal auf die Ausgangssituation zurückzukommen :


    Da die Beschreibung im HVBl auf die entsprechende

    Feldpostnummer mit der Ergänzung


    "Kommando der 3. leichten Infanterie-Division" hinweist,


    denke ich mal, dass es ein Kdo. der 3. L.D., welche aber

    zu der damaligen Zeit ( Sudeteneinmarsch 1938 ) nicht

    erwähnt ist oder wurde, war.

    Es wurde in der Aufstellung zum Einsatz geschickt!

    Da es in Cottbus aufgestellt wurde, gehe ich davon aus,

    dass es auch in der Gebietszone II zum Einsatz kam?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Admins, Hallo Mods,


    bitte oben das Thema auf "3. Leichte Division"

    ändern.


    Danke im voraus.:)

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Huba

    Changed the title of the thread from “3. Leichte Infanterie-Division” to “3. Leichte Division”.
  • Guten Abend Det,


    auch das konnte ich so zwischendurch erledigen.

    Da ich noch ca. 50 ungelesene Posts vor mir habe, kommt da noch mehr?8)


    Grüße Thomas