Skoda Mörser 30,5cm

  • Guten Abend,

    nun wieder Informationen zum Poleneinsatz von mir.

    Gerhard bist du eigentlich mitbenützet der Militärbibliothek? Hier http://www.bundesheer.at/organisation/b…ibl/index.shtml

    Da gibt es oft verschollenes.

    Ich habe mit Ortner einmal einen Militärischen Kurs besucht und dabei den Eindruck gewonnen das er ein gutes Überblicks Wissen hat jedoch die Tiefe fehlt oder er war damals zu Sprunghaft mit den Themen.

    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    danke für die "Doku-Flut". Werde ich mir gleich zu Gemüte führen. Ich habe da eine Frage: ich habe einiges über die schw. Art.Abt. 624 und 641, die während des Polenfendzuges bei der 10. bzw. 14. Armee waren, gesammelt.

    Jetzt sehe ich auf einem deiner scans (Munitionsverbrauch.polen) daß auch bei der 3.Armee 30,5 cm Munition verbraucht wurde. Waren hier auch 30,5 cm Mörser 638(t) im Einsatz?

    Ich kenne Dr. Ortner nicht persönlich nur seine Bücher und Beiträge aber ich bleibe bei meiner Meinung das Mörser-Buch betreffend.

    Interessant ist der Umstand daß du mir die Militärbibliothek empfiehlst - ich habe heute einen Antrag auf Ausstellung eines Ausweises gestellt.......

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Ralf,

    das mit der Militärbibliothek ist ein guter Tipp, da hat man normalerweise Zugang als Reservist.

    Man kann sogar aus anderen Bundesheer-Bibliotheken per Fernleihe Werke anfordern.

    Hab das aber leider nicht wahrgenommen und jetzt bin ich im Ausland und komme nicht dazu.

    Kurze Frage, die Unterlagen über Warschau, wo hast du die gefunden, in einem Archiv?

    Bezüglich HGM bin ich auch beim Förderverein, aber das alleine hilft nicht, um Zugang zur Bibliothek zu bekommen.

    Hab einmal mit Ortner kurz darüber gesprochen, aber bezüglich WK2 dürfte dort kaum etwas vorhanden sein und habe daher das Thema nicht vertieft.

    Habe bei Ortner einige Spezialführungen mitgemacht, habe schon den Eindruck, dass er über seine Stücke sehr gut Bescheid weiss und kann das auch sehr lebendig präsentieren.

    Ja das mit der Platzfrage bezüglich eigener Bibliothek ist immer ein schwieriges Thema, aber da meine Frau noch mehr Bücher hat als ich (auch wenn andere Themen), war das nie ein spezieler Diskussionspunkt.

    Zusammen haben wir geschätzte 6000 Bücher, etwas mehr als die Hälfte Taschenbücher, der Rest gebunden. In letzter Zeit bleiben wir bei den Romanen eher bei Ebooks, wegen dem Platz, aber gebundene Bücher sind schon etwas besonderes und bei den antiquarischen natürlich nur so möglich.

    Bezüglich Quellen für den Mörser wäre vielleicht auch noch das Kriegsarchiv interessant (nur bis 1918).

    Bei einer HGM Veranstaltung bin ich mit zwei Herren ins Gespräch gekommen, einer baut Modelle ca. 1:10 von österr. Geschützen ca. Anfang 19.Jhd. und der andere Schiffsgeschütze in ähnlichen Maßstab.

    Beide haben Pläne aus dem Kriegsarchiv, dürfte für manche Themen sehr reichhaltig sein.

    Nur der Zugang ist zwar frei, aber etwas mühsamer und bürokratischer als bei vielen Bibliotheken.

    Findbücher etc. zwar vorhanden, aber eher noch nicht digitial, da muss man schon etwas mehr Zeit investieren, bis man sich rein findet.

    Gruss

    Franz

    Sammle alles über Artillerie!

  • Guten Morgen Franz,

    so auf die Kürze die Unterlagen zu Warschau dürfte ich im Russischen Achiv gefunden haben leider habe ich meine Liste über die Themen nicht hier.

    Ich habe fast das Ganze Archiv durchgesehen und mit aufgeschrieben was für mich Interessant sein könnte wie KStN, Polenfeldzug, Rüstung erste Kriegshälfte, Baracken.

    Darum muss ich dich Vertrösten auf die Liste müsste aber im Ordner über die Heeresgruppe A drinnen sein.

    Alternativ wäre NARA aber das glaube ich nicht.

    Wenn ich wieder etwas habe Melde ich mich.

    Zum HGM dort wird Zuwenig gezeigt, die haben viel mehr aber das neue Ausstellungskonzept ist nicht meins. Da tendiere ich eher zum Panzermuseum in Munster wie es aussehen sollte.

    Aber auch im HGM fehlt es gravierend an Geld.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo zusammen,

    hallo Ralf,

    Zum HGM dort wird Zuwenig gezeigt, die haben viel mehr aber das neue Ausstellungskonzept ist nicht meins.

    Ich glaube, das sind die neuen Konzepte für die Museen. Weniger zeigen und dafür Exponatenwechsel mit Schwerpunkthemn. So z. B. auch in WT Museum der BW in Dresden.Ebenfalls für mich enttäuschen, wenn man eine weite Anreise hat und ich sehe fast nur einen Thembereich; so z. B. einmal Sanitätstruppen.

    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun selber einige Dokumente gefunden und möchte meine Frage von # 47 wiederholen und präzisieren. Die bei der 3. Armee eingesetzte Einheit war die schwere Mörser Batterie Jüterbog. War diese Batterie mit 30,5 cm Mörser 638(t) ausgerüstet? War es diese Batterie aus der nach dem Polenfeldzug die schwere Batterie 779 wurde?

    Danke und schönen Abend,

    Gerhard

    Edited once, last by skoda305 (April 16, 2020 at 10:24 PM).

  • Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit meiner Suche nach Daten und Fakten zu den schweren Art. Abt. die mit dem 30,5 cm Mörser von Skoda ausgerüstet waren sind mir im Lexikon der Wehrmacht zwei Unstimmigkeiten aufgefallen.

    Mit wem kann ich zwecks Klärung bzw. Richtigstellung Kontakt aufnehmen?

    Gruß,

    Gerhard

    Edited once, last by skoda305 (April 24, 2020 at 7:39 PM).

  • Guten Abend Gerhard,

    wen du etwas richtigstellen Möchtest dann ist hier die richtige Rubrik: Infos und Korrekturvorschläge zum Lexikon

    Hier kannst du Ergänzungen, Korrekturen oder aber auch ganze Artikel einstellen und bei Gelegenheit wird Andreas dies einstellen. Brauch natürlich seine zeit ist ja nicht sein Beruf8)

    Solltest du darüber diskutieren wollen dann nur raus damit.

    Liebe Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    die eine Sache ist ein offensichtlicher Schreibfehler bei einer Einheitennummer.

    Bei der zweiten Sache kann vielleicht ja jemand im Forum Klarheit schaffen. Wann wurde die schwere Batterie 779 in die schwere Artillerie Abteilung 624 eingegliedert?

    Lexikon der Wehrmacht sagt im Juli 1940, der Bericht eines Zeitzeugen (W. Roenspieß, Richtoffizier sBatt.779) in der Waffen-Revue 3/73 sagt November 40.

    Hat möglicherweise jemand Zugang zu Unterlagen die den richten Zeitpunkt schlüssig nachweisen.....das würde mir sehr helfen.

    Gruß,

    Gerhard

  • Guten Morgen Gerhard,

    Leider habe ich die Kriegsgliederungen im Büro aber vielleicht kann ja jemand die Kriegsgliederungen einstellen und zwar die vom 15.1.40 die vom 1.4.40. und die vom November 40 bei diesen drei kann man den Übergang sehen.

    Bei einer der Gliederungen steht sogar die Befehlsnummer dabei mit der die Batterie in die Abteilung eingegliedert wird.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    die Kriegsgliederungen nach Datum hast du schon geschickt (post # 14). Aber daraus erschließt sich nicht der Zeitpunkt der Eingliederung sondern nur der Ist-Zustand zum November 1940.

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Ralf,

    danke für den link, habe einige sehr interessante Dinge gefunden - nur eine Antwort auf meine Frage leider nicht.

    Dafür hat sich eine neue Frage ergeben:

    ca. März 1941 war eine Umbewaffnung der sAA 624 vom 30,5 cm Mörsern auf den 21 cm Mörser vorgesehen, der Befehl dazu wurde aufgehoben und stattdessen eine Doppelbewaffnung(?) der Abt. durchgeführt. In der Kriegsgliederung vom April 1941 erscheint diese Abt. dann als "schwerste Mörser Abt. 624 (mit Doppelbewaffnung". Die Abt. umfasst nun, zusätzlich zu den 30,5 cm Mörsern auch noch drei Batterien zu je drei 21 cm Mörsern.

    Hat jemand eine Erklärung warum man diese Abteilung "doppelt bewaffnet" hat? Kam das öfter vor?

    Danke und Gruß,

    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    im englischen wikipedia bin ich, bei meiner Suche nach Infos zum 30,5 cm Mörser (t) und (j), auf folgenden Text gestoßen:

    -Zitat... where they served with Heavy Artillery Battalions (schwere Artillerie-Abteilungen) 624, 641 and 815 as well as two Heavy Static Artillery Batteries (schwere Artillerie-Batterie bodenstandig) 230 and 779...

    während ich zu den drei schweren Art.Abtl. und zur Batt. 779 schon einiges an Material sammeln konnte habe ich zur schweren Batterie 230 bisher absolut nichts gefunden.

    Kann mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Gerhard