6. SS-Gebirgs-Division "Nord", Recherche zum Werdegang meines Großvaters

  • Hallo Eumex,

    Sehr merkwürdig, mein Opa war nie beim Heer, direkt von der Schule in die besagte Totenkopf Nachrichten und Ersatz Abteilung und dann zur Kampfgruppe Nord nach Norwegen. Erst SS-Funker, danach SS Rottenführer. Die Entlassungsunterlagen der Kriegsgefangenschaft sagen das Gleiche


    Wäre es möglich, dass mein Opa dort ggf. "ausgeholfen" hat....die 7. Gebirgsdivision und die 6.SS Gebirgsdivision Nord warne ja beide um 1942 herum in Finnland.?

    Viele Grüße

    Edited once, last by Hannoveraner (April 9, 2020 at 12:49 PM).

  • Folgendes habe ich hierzu noch gefunden:

    Das Kriegsjahr 1943 war gekennzeichnet von den Stellungskämpfen in Karelien und den Gefechten um den sogenannten Bunkerrücken, die Schulter an Schulter in einem engen Uber- und Unterstellungsverhältnis zwischen der 7. Gebirgs-
    Division und Teilen der 6. SS-Gebirgs-Division „Nord" ausgefochten wurden.

    Quelle ist ein PDF Dokument welches im Netz gefunden habe, vermutlich Kopie eines Buches eines Roland Kaltenegger. Weiß jemand ob das seriös und Wahrheitsgemäß ist?

    Viele Grüße Hannoveraner

  • Hallo wer kann mir helfen. Wer weiss was über 6.SS-gebirgs-Division Nord speziel über 12.kompanie des SS Regimentes 7 und damit im III.Bataillon des regimentes. Ich hoffe doch das es so richtig ist. Mein Vater hatte dort gedient. Ich finde aber nichts. Danke Eberhard

    eberhard49

  • Hallo Eberhard, hallo zusammen,

    das SS-Infanterie-Regiment 7 entstand am 25.2.1941 durch Umbennenung der 7. SS-Totenkopf-Standarte und wurde danach noch zweimal umbenannt, 1942 in SS-Gebirgsjäger-Regiment 7 und im Herbst 1943 in SS-Gebirgsjäger-Regiment 12. Teile des Regiments kämpften bis zum Kriegsende als Kampfgruppe Schreiber bis zur Gefangennahme.

    Quellen:

    https://www.balsi.de/Weltkrieg/Einh…f-Standarte.htm

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/G…rSS/GJRSS12.htm

    https://de.linkfang.org/wiki/6._SS-Geb…9ENord%E2%80%9C

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo erst einmal vielen dank für die Informationen. Wer weis was über die Einsatzorte dieser Einheit bis sie aus Finnland raus mußten. Vielen Dank.Habe schon viel gesucht aber leider nichts gefunden.

    eberhard49

  • Hallo Eberhard,

    eine Möglichkeit herauszufinden, wo die 6. SS-Gebirgs-Division "Nord" 6. SS und damit SS-Gebirgsjäger-Regiment 12 in Finnland kämpfte, wäre evtl. die Literatur hier:

    - Kampf unter dem Nordlicht - Die Geschichte der 6. SS-Gebirgsdivision "Nord", Franz Schreiber, Winkelried-Verlag

    - Die Gebirgsdivisionen der Waffen-SS, Rolf Michaelis, 2. Auflage. Michaelis-Verlag, Berlin 1998

    - Akten aus dem NARA, Washington: Microfilm T-354 Rollen-Nr. 137 - 145

    oder auch Lagekarten und Akten der 20. Gebirgsarmee 20. GA wären interessant.

    Zur 20. GA heißt es im LdW: "Am 22. Juni 1942 wurde das AOK Lappland in AOK 20. Gebirgs-Armee umbenannt. Die deutsche Front war zur Stellungsfront erstarrt und blieb es auch bis in den Sommer 1944."

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo, da ich länger nicht aktiv war un mich erst dieses Jahr wieder reaktiviert habe

    bin ich jetzt erst auf den Beitrag getsoßen.

    Ich bin eher zufällig auf dieses Buch gestoßen als ich mich dafür interessiert habe,

    was so in den letzten Kriegstagen in meiner Heimatgegend los war. Ohne viel Hintergrund

    zu der Thematik zu haben finde ich es sehr ausführlich mit Kartenmaterial, Zeitzeugenberichten

    und sehr gut aufgearbeitet. Es hat mir zumindest geholfen einige Ereignisse aus den letzten

    Kriegstagen die sich um meinen Heimatort herum abgespielt haben nachzuvollziehen. Vielleicht

    hilft es dem ein oder anderen der hier nochmal reinliest.

    Zudem gibt es noch einen interessanten Einblick über die Organisation der Luftabwehr rund um Frankfurt am Main.

    LG,

    Marcus

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht können Sie mir helfen, die Rollen der NORD-Division zu sortieren.

    1. Katalog T-354 R 144, 145 ist eine Reihe von verschiedenen Stabsberichten für 44-45 Jahre, aber ich bin daran interessiert, wo kann die Dokumente der operativen Abteilung des Hauptquartiers (1a) KTB, tagesmeldungen, Karten und Diagramme für 01.01.1944 - ...12.44 sein.

    2. und wo kann ich Rollen von 18 Gebirgskorps 601,602,603,604,605,606,607,608,609 herunterladen. Ich bin daran interessiert, wo die Korpsunterlagen für den gleichen Zeitraum 01.01.1944 - ...12.44 gespeichert werden können.

    Grüße

    Roman

    Auf der Suche nach einem Foto von Sewastopol 1941-1944.

    Arbeite für den Frieden:!:

  • Hallo Roman,

    alle von dir gesuchten Rollen kann man meines Wissens nach nur bei der Nara direkt bestellen.

    Einzig die Rolle R-606 des 18.Gebirgs-Korps ist unter nachfolgenden Link frei verfügbar.

    Siehe: hier

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo zus and vielen Dank,

    die Informationen waren sehr nützlich!

    Grüße

    Roman

    Auf der Suche nach einem Foto von Sewastopol 1941-1944.

    Arbeite für den Frieden:!: