Unbekannte Uniform

  • Hallo!


    Habe hier ein Bild von einer Uniform. Leider weiß ich nicht aus welcher Zeit die Uniform bzw. das Foto stammt! Kann mir jemand sagen, was das für eine Uniform ist? Kann man vielleicht auch durch die Schulterklappen den Dienstgrad herausfinden?

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo Paul,

    kannst Du das Foto nicht in der Totalen zeigen?

    So kann man nicht sehr viel erkennen.

    Trägt der Mann zB gedrehte Achselschnüre?


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Tag allerseits,


    eine deutsche Uniform ist das jedenfalls nicht. Vermutung: polnische Uniform.


    Gruß

    Bert

  • Hallo Bert,


    Jetzt wo du es sagst! Mein Ururgroßvater hat lange zeit in Polen gelebt! Also ist das mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich eine Polnische Uniform.


    Gibt es eine Möglichkeit, an Irgendwelche Information zu gelangen (also in Polen)? Kann es vielleicht auch eine Österreichische Uniform sein?


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Grüß Dich Paul,


    bei diesem kleinen Bildausschnitt wird es schon schwierig. Die österreichischen k.u.k.-Uniformen nach 1912 waren jedenfalls hochgeschlossen. Das Foto Deines Ururgroßvaters zeigt aber eine Uniformjacke,

    die mit Krawatte getragen wird. Es gab natürliche sowohl im damaligen Österreich-Ungarn und nach 1918 in Polen auch abgeleitete Uniformen für den Zoll oder andere staatliche Dienste, die etwas anders

    aussahen.


    Grüße

    Bert

  • Hallo Bert.


    Danke für das Bild! Gibt es denn sowas auch für die Polnische Armee?

    Leider ist dies das einzige Bild! Im Archivplan des Österreichischen Kriegsarchiv habe ich schon einen Treffer. Etwa um 1918-1945! Könnte durchaus sein das ich dort klären kann in welcher Einheit usw. er war. Dann kann man auch herausfinden ob das wirklich eine polnische Uniform ist. Leider würde es nicht viel bringen wenn ich jetzt anfrage, da es ja jetzt geschlossen ist.


    Gibt es auch ein Polnisches Militär-/Kriegsarchiv?


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo,


    die Krawatte (kariert) und das Hemd (leicht kariert?) sehen für mich eher zivil aus.

    Die Uniform sieht eher einfach geschneidert aus.


    Könnte es sein, dass es sich um die Uniformjacke einer Hilfsorganisation/Feuerwehr/Pfadfinder/Bürgerwehr/Freikorps handelt, die über den Privatsachen getragen wurde?


    Viele Grüße

    Bernhard