die Alten SS authoren

  • Hallo!

    Hier bei Russische Bücher, war gesprochen nach alten Bücher, wo Alfred Naujocks oder Ernst Kaltenbrunner oder weiter noch Walter Schellenberg und Wilhelm Hettle (alias Walter Hagen),als Authoren, also hier denke es handelt es sicher über mémoiren bücher. Obwohl dass Naujocks nach 1946 verschwunden war, also können seine mémoiren eher geschrieben werden in seine Gefangenschafft bevor dass er zu dem Gericht von Nüremberg auftratt.


    So diese bücher, habt ihr schon kenntnisse über die Bücher bennenungen?

    So denke ich auch gleich weiter, Heydrich, hatte nie seine Mémoiren geschrieben oder?

    Also eine menge dank.

    Grüße Gerard

  • Hallo Leclerc,

    wenn ich Deine Anfrage richtig ausdeute bzw für mich übersetze, fragst Du, ob diese genannten SS-Führer Aufzeichnungen oder Memoiren hinterlassen haben:/:?:

    Z.Zt . kenne ich nur die publizierten Erinnerungen von Schellenberg als "letzter GeheimdienstChef Hitlers".

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Gerard, hallo Ingo, hallo zusammen,

    die Erinnerungen bzw. Memoiren von SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann sind 2017 als kommentierte Ausgabe von Raphael Ben Nescher unter dem Titel "Götzen" erschienen. Die Urfassung des Manuskriptes wurde vom Jerusalemer Staatsarchiv im Jahre 2000 im Internet veröffentlicht.

    https://www.focus.de/wissen/mensch/…id_5589019.html

    Mir ebenfalls noch bekannt sind die Memoiren des SS-Obersturmbannführer und Generalstabsoffizier Hubert Meyer unter dem Titel "12. SS Panzerdivision Hitlerjugend"

    https://www.zeitreisen-verlag.de/12-ss-panzerdi…bert-meyer.html

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nico,

    SOWEIT ich die Ausgangsfrage verstanden habe, geht es Leclerc nicht um Waffen-SS Memoiren - die gibts zu Dutzenden- sondern eher um schriftliche Selbstzeugnisse dieser genannten Führungsfiguren à la Kaltenbrunner, Heydrich & Konsorten....

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für den Hinweis.

    Die Fragestellung ist in der Tat etwas irritierend und kann zu Mißverständnissen führen.

    Viele Grüße

    Nicco

  • merci mal an alle. und sorry, das ich mich so schlecht ausgedruckt habe.

    Also Naujoks war Heydrichs Hand.

    Ich habe kein Interesse an Juden deportationen Geschichten, nur kriegs und spionage akte, wo die SD unter heydrich geleitet wurde.

    So zum beispiel, habe ich The Secret Front aus dem jahr 1953 London, bemerkt als buch, und als author war Geschrieben Hoettl W.

    Gab sicher ein schreib fehler bei mir oder Wilhelm Hettle = Hoettl?

    Denn dieses buch, enthält schon Geschichte über Heydrich und Naujoks.

    So war dies zu erst Geschrieben (sorry es stammt aus translator. Russich-Deutsch)

    Quote

    Eine andere Gruppe von Memoiren stammt von Personen, die Mitglieder der Heydrich-Abteilung waren und in direktem Zusammenhang mit der Operation gegen Tukhachevsky standen. Zwei haben es geschafft, solche Erinnerungen zu hinterlassen: Walter Schellenberg (1910-1952), SS-Gruppenführer, Leiter des Auslandsgeheimdienstes des SD (sein Buch heißt Memoirs, 1955) und Wilhelm Hettle (Pseudonym Walter Hagen, 1915–?), SS-Sturmbannführer, groß Spezialist für Falschgeld (sein Buch Operation Bernhard, 1955).

    Denn ein paar zeilen mehr unten, kann man dies lesen.

    Quote

    1937 war Hettle erst 22 Jahre alt. Und er arbeitete als Lehrer, unterrichtete Literatur und Geschichte (vielleicht ist das nicht so überraschend, wenn Sie wissen, dass Himmler einen Abschluss in Landwirtschaft hatte und ein Jahr bei einer Kunstdüngerfirma arbeitete!). Gleichzeitig führte er heimlich die Forschungsaufgaben eines der SS-Institute durch. 1938 ging er dort zur Personalarbeit, wurde Doktor der Philosophie. Während des Krieges verdienten er und Krueger Falschgeld (Pfund Sterling) und nach dem Krieg US-Dollar; Raub von Museen der besiegten Länder und Privathäuser (Porzellan, Wandteppiche, Silberbesteck usw.), subversive Arbeit in der österreichischen Widerstandsbewegung und Aufbau geheimer Beziehungen zum amerikanischen Geheimdienst. Am Ende des Krieges transportierte er Dokumente und Schätze des Schwarzen Ordens (SS) an sichere Orte. Nach dem Krieg floh er in den Nahen Osten und trat dann in den amerikanischen Geheimdienst ein. 1950 veröffentlichte er das Buch The Secret Front und 1955 die Operation Bernhard

    Also hier gab es sicher fehler, von dem namen, Denn hier ist Geschrieben "The Secret Front" und später "operation Benhard", so habe ich schon mal ein erstes buch.

    So benötige ich nur noch Schellenberg buch zu finden.

    Grüße Gerard