Abzeichen neben Ärmelband

  • Guten Tag zusammen,


    anbei habe ich zwei Fotos und ich benötige eure Expertise. Leider sind die Fotos nicht in meinem Besitz, daher nur ein Ausschnitt und ich kann auch nichts an der Qualität ändern.

    Das Abzeichen befindet sich oberhalb des Ärmelbandes. Das Ärmelband ist von der 2.SS-Panzerdivision "Das Reich", der Soldat ein Unterscharführer mit EK2, Verwundeten- und Panzerkampfabzeichen, die Bandschnalle deutet noch auf die Ostmedaille hin.

    Wisst Ihr um welches Abzeichen es sich oberhalb des Ärmelbandes handeln könnte?


    Ich danke Euch im Voraus.


    Viele Grüße

    Felix

    Files

  • Hallo Ingo,


    Oh stimmt, das würde gut passen.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Beste Grüße

    Felix

  • Hi Felix (der Glückliche),

    ein wirklich interessantes Bild. Ich habe Dir mal den Bericht aus dem WH Lexikon kopiert,

    das den Bericht der o.a. Mitglieder weiter ausführt. M.E. wurde in Sammlerkreisen das Kraftfahrbewöhrungsabz. total

    unterbewertet. Jeder Beliehene hat 5 Stück bekommen zum Aufnähen. Die Bedingungen zur Erfüllung waren nicht einfach.

    Siehe Lexikon der WH. Außerdem konnte das Abz. auf Dauer entzogen werden wenn...Das Abz. zeigt auch kein HK und ist als Kampfabz. zu werten. Besitzzeugnisse im Din A 5 Format sind sehr häufig nur mit Maschine geschrieben. Vordrucke eher seltener. Also interessantes Abz. auf einem interessanten Foto.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/kfba.html


    Bis bald alles Gute, GESUNDHEIT und herzliche Grüße in Forum von Volker


    Ps.: vor der Ostmedaille der Bandspange ist noch das KVK mit Schwertern erkennbar. Ärmelband: DAS REICH...wie schon genannt. LG

  • Hallo Volker,


    Vielen Dank für deine interessante Erklärung, den Link und auch den Hinweis auf das KVK, das hatte ich nicht gesehen.

    Weiterhin alles Gute und ebenfalls Gesundheit.

    Viele Grüße

    Felix