Einheitssuche über Name des Vorgesetzten

  • Moin zusammen,


    ich habe vielleicht eine etwas aussergewöhnliche Frage:


    Kann man den Standort einer Einheit anhand des Namens des Kompanieführers/Bataillonskommandeurs/Staffelführer feststellen ?


    Lieben Gruss


    Walter

    Suche alles zu Lw Bau Batl. 115/III (K); Lw Bau Kp. 80/XI

  • Hallo,

    vielleicht, aber nur dann wenn man den Namen auch kennt.


    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Uwys,


    Natürlich habe ich den Namen:


    Sehlmeyer, Hauptmann und Kompaniechef
    vom Lw Bau Batl. 3/XI

    v. 01.09.1940 - 31.03.1941


    Gruss


    Walter

    Suche alles zu Lw Bau Batl. 115/III (K); Lw Bau Kp. 80/XI

  • Hallo Walter,


    Du möchtest als wissen, wo sich das befand?


    Es könnte dieser Herr sein: Sehlmeyer, Ludwig, Hauptmann d.R.z.V. Geburtsdatum: 20.10.1888


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    sehr sehr gerne würde ich wissen wollen, wo sich das Lw Bau Batl. in der o.g. Zeit befand.

    Mein Großvater war Angehöriger dieses Batl. und zuerst in Frankreich (habe Briefe von ihm mit O.U.) und anschließend in Russland.


    Gruß


    Walter


    P.S. Name habe ich aus Soldbuch

    Suche alles zu Lw Bau Batl. 115/III (K); Lw Bau Kp. 80/XI

  • Moin Thilo,


    kannst du mir vielleicht dann auch den Standort des Batl. zur o.g. Zeit (in frankreich) nennen ?


    Danke im voraus


    Sonntagsgruß Walter

    Suche alles zu Lw Bau Batl. 115/III (K); Lw Bau Kp. 80/XI

  • Hallo Walter


    Ich habe Metager ein bisschen gequält

    Vielleicht kommst du damit weiter


    Da findest du eine Soldaten aus der Einheit

    http://denkmalprojekt.org/2016…tsangehoerige_wk2_sa.html


    Einsatzort allerdings später

    http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=18216


    Info zur Erstellung und Auflösung

    http://www.ww2.dk/ground/pionier/baubtl.htm


    Ein Eintrag im Bundesarchiv

    Ziemlich am Ende

    https://open-data.bundesarchiv.de/apex-ead/DE-1958_RL_23.xml


    Gruß Arnd

  • Hallo Walter,


    Quote


    kannst du mir vielleicht dann auch den Standort des Batl. zur o.g. Zeit (in frankreich) nennen ?

    leider nicht.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo


    schade, aber danke für deine Mühe.


    Gruss Walter


    Hallo Arnd50,


    danke für deine Mitteilungen.

    Erstmals hat jemand alle auf einem Fluglatz stationierten Truppen aufgeführt, u.a. die meines Großvaters (forum.12oclockhigh.net).

    Die anderen threads waren mir bekannt.

    Da die Belegung des Fliegerhorstes Schatalowka-Ost ab 09/41 aufgeführt ist, wäre dies der erste Standort nach Frankreich.


    Aber ich komme jetzt weiter, da ich einen Ausgangspunkt in Russland/Weissrussland bis 1945 habe.


    Gruss Walter


    2 Beiträge zusammengefügt...Huba

    Suche alles zu Lw Bau Batl. 115/III (K); Lw Bau Kp. 80/XI