I./II.Batl.Grenadier-Regiment 31

  • :?:Hallo Leute, bin immer noch auf der Suche nach meinem vermissten Vater. Wer kann diese FPNr. einer Einheit zuordnen? Sie war Ende Juli Anfang August 1944 im heutigen Lettland eingesetzt

    Hallo, Ihr Lieben,

    habe heute die Erkennungsmerkmale für meinen Vater, Walter Neupert vom Bundesarchiv erhalten, ihr wisst ja, dass ich ihn immer noch suche, weil er seit dem 10.8.1944 vermisst ist.

    Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen ?

    Erkennungsmarke 6148, J-Pz-E. Kp.214,

    wo war die 6. Kompanie des Landesschützenbataillon 369 ab 14.12.1943 im Einsatz ?

    Danke

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    herzlich willkommen im Forum.


    Feldpostnummer 15767


    (1.8.1943-23.3.1944) 3.2.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 31,


    (24.3.1944-6.11.1944) 4.4.1944 gestrichen.

    Feldpostnummer 27081


    (24.8.1943-5.4.1944) 3.2.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 31.

    Das A steht dann für den Stab des II. Bataillons.

    Zum GR 31 findest du hier etwas.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Leute, bin immer noch auf der Suche nach meinem vermissten Vater, Grenadier Walter Neupert, vermisst seit dem 10.8.44 im heutigen Lettland unter der FPN 27081A.

    Sind eventuelle Operationsräume der Einheit und eventuelle Namenslisten bekannt. wenn ja, wo kann ich sie einsehen ?

    Hallo, Ihr Lieben,

    habe heute die Erkennungsmerkmale für meinen Vater, Walter Neupert vom Bundesarchiv erhalten, ihr wisst ja, dass ich ihn immer noch suche, weil er seit dem 10.8.1944 vermisst ist.

    Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen ?

    Erkennungsmarke 6148, J-Pz-E. Kp.214,

    wo war die 6. Kompanie des Landesschützenbataillon 369 ab 14.12.1943 im Einsatz ?

    Danke

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    2 Threads zum gleichen Thema sind nicht erforderlich.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Guten Abend Klaus,

    Unten habe ich ein Bild aus Dokumenten der sowjetischen 43. Garde Schützendivision aufgestellt, das den Titel trägt: "Schema der feindlichen Verteidigung am Nordufer des Flusses Aiwiekste um 10.8.44".

    Das Schema zeigt die Standorte der Feuerstellen (Maschinengewehre, Mörser, Kanonen) des 31. Grenadierregiments der 24. ID am Nordufer des Flusses Aiwiekste (östlich von Plawinas, Lettland) 10.8.44.

    Quelle: TSAMO

    Viele Grüße Nikolay

  • Augustdieter March 22, 2020 at 8:02 PM

    Changed the title of the thread from “1. und 2. Bataillon Grenadieregiment 31” to “I./II.Batl.Grenadier-Regiment 31”.
  • Hallo Klaus,

    von der 24.ID gibt es die Divisionsgeschichte v.Tettau/Versock, lesenswert!

    Der Einsatz der Division in der Nähe von Laudona und die Kampfhandlungen in der Aiquieste-Stellung am 10.08.44 sind recht gut beschrieben, erwähnt wird das I./GR 31.

    Gruß

    Dieter

    Edited 2 times, last by dibo53: Ergänzung (March 23, 2020 at 11:17 AM).

  • Hallo Dieter, danke für Deine Antwort.

    Gibt es vielleicht von der 5. bis 8. Kompanie de II. Bataillons des 31. Grenadierregimentes irgendwelche Namenlisten der dort in der Zeit vom 1.8.bis 10.8.44 gedienten Grenadiere? Ich suche irgendeinen Hinweis auf meinen seit dem 10.8.44 im heutigen Lettland vermissten Vater Walter Neupert, geb. am 18.06.1908 in Hohenleuben.

    Gruß

    Klaus

    Hallo, Ihr Lieben,

    habe heute die Erkennungsmerkmale für meinen Vater, Walter Neupert vom Bundesarchiv erhalten, ihr wisst ja, dass ich ihn immer noch suche, weil er seit dem 10.8.1944 vermisst ist.

    Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen ?

    Erkennungsmarke 6148, J-Pz-E. Kp.214,

    wo war die 6. Kompanie des Landesschützenbataillon 369 ab 14.12.1943 im Einsatz ?

    Danke

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich kann mir kaum vorstellen, dass es namentliche Aufstellungen zu den Mannschaften gibt.I

    In Kriegsranglisten sind lediglich die Offiziere genannt, ich denke aber auch nur die, die eine Dienststelle inne hatten.

    Ich trage schon seit geraumer Zeit Informationen zur 24. ID zusammen, da mein Vater in der AA 24 war, bin ich daran besonders interessiert, er geriet allerdings Anfang .'44 in Gefangenschaft.

    Der beiliegende Link bringt einige Informationen im Offizierbereich.

    http://www.balsi.de/Weltkrieg/Einh…tseite.htmBeste

    Grüße

    Dieter

    Edited 2 times, last by dibo53 (March 23, 2020 at 2:14 PM).

  • Hallo, Dieter

    danke für die Nachricht.

    In den von Dir genannten Kriegsranglisten habe ich auch schon gesucht, da sind tatsächlich nur Offiziere enthalten.

    Noch ein Hinweis von mir: Die Vermisstenmeldung vom 27.11.44 wurde geschrieben und gezeichnet von einem Major und Btl. Kdr. Mende, FPN 27081

    Grüße

    Klaus

    Hallo, Ihr Lieben,

    habe heute die Erkennungsmerkmale für meinen Vater, Walter Neupert vom Bundesarchiv erhalten, ihr wisst ja, dass ich ihn immer noch suche, weil er seit dem 10.8.1944 vermisst ist.

    Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen ?

    Erkennungsmarke 6148, J-Pz-E. Kp.214,

    wo war die 6. Kompanie des Landesschützenbataillon 369 ab 14.12.1943 im Einsatz ?

    Danke

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe bisher nur einen Major Mende in der 24. gefunden, er hatte nacheinander die Kommandeursstellen FEB, I./ und III./ inne.

    Das müsste der sein, der die Vermisstenmeldung geschrieben hat.

    Wobei Mende zu diesem Zeitpunkt Kommandeur des III./ gewesen sein sollte.

    Vielleicht geriet er ja in Gefangenschaft und verstarb dort, frag mal beim DRK nach, ob es dort eine russische Gefangenakte gibt.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo, Nikolai,

    kannst du vielleicht die eingetragenen Kartenzeichen für die einzelnen Stellungen des II. Bataillons vom 10.8.1944 erklären?

    danke im Voraus und

    mit freundlichen Grüßen

    Klaus

    Hallo, Ihr Lieben,

    habe heute die Erkennungsmerkmale für meinen Vater, Walter Neupert vom Bundesarchiv erhalten, ihr wisst ja, dass ich ihn immer noch suche, weil er seit dem 10.8.1944 vermisst ist.

    Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen ?

    Erkennungsmarke 6148, J-Pz-E. Kp.214,

    wo war die 6. Kompanie des Landesschützenbataillon 369 ab 14.12.1943 im Einsatz ?

    Danke

    Klaus

  • Danke Nikolay,

    jetzt bin ich wieder schlauer geworden.

    Vielleicht kann ich im nächsten Jahr mal die Gegend, die auf der Karte dargestellt ist, besuchen, um zu sehen, wo mein Vater etwa sein Leben lassen musste.

    Liebe Grüße

    Klaus

    Hallo, Ihr Lieben,

    habe heute die Erkennungsmerkmale für meinen Vater, Walter Neupert vom Bundesarchiv erhalten, ihr wisst ja, dass ich ihn immer noch suche, weil er seit dem 10.8.1944 vermisst ist.

    Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen ?

    Erkennungsmarke 6148, J-Pz-E. Kp.214,

    wo war die 6. Kompanie des Landesschützenbataillon 369 ab 14.12.1943 im Einsatz ?

    Danke

    Klaus

  • Hallo, Nikolay

    ich habe mir heute die Karte von Dir vom 10.8.1944 noch einmal angesehen. Mein Vater hat in dem dort angegebenen II.Btl des 31. Grenadierregimentes gedient. Das ergibt die Feldpostnummer. Nun würde ich gern im nächsten Jahr einmal nach Lettland in diese Gegend fahren.

    Ist es Dir vielleicht möglich, die dort genannten Ortsnamen aus dem russischen in das heutige lettische zu übersetzen ? Das würde mir bei der Planung sehr helfen. Vielleicht kennst Du auch die damals deutschen Namen.

    Für Deine liebe Unterstützung bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich, wünsche Dir, dass Du weiterhin gesund bleibst und verbleibe mit lieben Grüßen

    Klaus Neupert

    Hallo, Ihr Lieben,

    habe heute die Erkennungsmerkmale für meinen Vater, Walter Neupert vom Bundesarchiv erhalten, ihr wisst ja, dass ich ihn immer noch suche, weil er seit dem 10.8.1944 vermisst ist.

    Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen ?

    Erkennungsmarke 6148, J-Pz-E. Kp.214,

    wo war die 6. Kompanie des Landesschützenbataillon 369 ab 14.12.1943 im Einsatz ?

    Danke

    Klaus

  • Hallo Eumex,

    danke für die Karten, ich denke, sie werden mir sehr helfen

    freundlichst Klaus

    Hallo, Ihr Lieben,

    habe heute die Erkennungsmerkmale für meinen Vater, Walter Neupert vom Bundesarchiv erhalten, ihr wisst ja, dass ich ihn immer noch suche, weil er seit dem 10.8.1944 vermisst ist.

    Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen ?

    Erkennungsmarke 6148, J-Pz-E. Kp.214,

    wo war die 6. Kompanie des Landesschützenbataillon 369 ab 14.12.1943 im Einsatz ?

    Danke

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Eumex hat Ihnen bereits freundlicherweise mitgeteilt, dass die Stadt Plavinas/Stockmannshof Ihr Hauptbezugspunkt sein wird.

    Die Verteidigungslinie des II. Bataillons des 31. Grenadier-Regiments verlief am nördlichen Ufer des Flusses Aiwiekste 7-8 km östlich von Plavinas.

    Ich habe auf der Karte den Namen von zwei lettischen Dörfern Spridzēni und Muižnieki angegeben, die noch existieren, und einen Link zu Google Maps gesetzt.

    https://www.google.ru/maps/place/Плявиняс,+Pļaviņu+pilsēta,+Латвия/@56.6287426,25.8835268,1998m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x46e9a54e7a104a0b:0x400cfcd68f2fee0!8m2!3d56.6182449!4d25.725792

    Viele Grüße Nikolay

  • Hallo Nikolay,

    danke für Deine erneute Hilfe. Die ergänzten Karten werden mir sehr helfen. Wenn ich gesund bleibe will ich im nächsten Jahr einmal die Gegend besuchen. Ich denke, dass mein Vater in seinem letzten Feldpostbrief eines von den Dörfern, oder vielleicht auch Stockmannshof gemeint hat als er schrieb, dass sie am Rande eines kleinen Dorfes liegen neben einer Kirche oder einem Friedhof, von weiten schon den Geschützdonner der Front hören und auf ihren Einsatzbefehl warten. Leider existiert dieser Brief nicht mehr, ich habe ihn aber bei meiner Mutter in den Händen gehabt. Ich bin ja auch schon 77 Jahre, aber es ist mir ein echtes Bedürfnis, das noch zu erledigen und ihm damit doch noch die letzte Ehre zu erweisen. Übernachtungsmöglichkeiten habe ich mir schon angesehen,

    Nochmals vielen lieben Dank, bleib schön gesund,

    mit freundlichen Grüßen

    Klaus

    Hallo, Ihr Lieben,

    habe heute die Erkennungsmerkmale für meinen Vater, Walter Neupert vom Bundesarchiv erhalten, ihr wisst ja, dass ich ihn immer noch suche, weil er seit dem 10.8.1944 vermisst ist.

    Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen ?

    Erkennungsmarke 6148, J-Pz-E. Kp.214,

    wo war die 6. Kompanie des Landesschützenbataillon 369 ab 14.12.1943 im Einsatz ?

    Danke

    Klaus

  • Ich bin ja auch schon 77 Jahre, aber es ist mir ein echtes Bedürfnis, das noch zu erledigen und ihm damit doch noch die letzte Ehre zu erweisen.

    Hallo Klaus!

    Diesen Satz finde ich sehr bewegend. Er macht mir gerade wieder einmal bewusst, was dieser unsägliche Krieg an Leid mit sich gebracht hat und wo seine Wunden bis heute klaffen.

    Ich finde es bemerkenswert und sehr mutig, was Du dir da mit 77 Jahren - Du bist ein Jahr jünger als mein Vater, der seinen Papa nach dem Krieg mit fünf das erste Mal gesehen hat - vorgenommen hast.

    Ich wünsche Dir viel Gesundheit, viel Glück und viel Erfolg bei Deiner Suche und der Reise zu Deinen Wurzeln! Ich drück' Dir den Daumen, dass Du Deinem Vater so nah kommst, wie es nach so langer Zeit auch nur irgendwie geht.

    Und vielleicht möchtest Du uns ja mit ein paar Bildern und einem Erfahrungsbericht auf dem Laufenden halten? Ich denke, das könnte eine Geschichte sein, die andere ermutigt, es Dir gleichzutun.

    Viele Grüße!

    Frank/Evergreen