Taktisches Zeichen - Information gesucht

  • Moin zusammen

    Ich habe da eine frage in eigener Sache, zum Taktischen Zeichen San.-Komp.

    Bild 1 zeigt Taktisches Zeichen einer San. Komp. (mot.) Dieses Zeichen ist mir auch so bekannt.


    Dann Bild 2 aus Kriegsgliederung der 170. Infanterie-Division 24.09.1943

    da wird ein anderes Taktisches Zeichen für San. Komp. 1/240 und San. Komp. 2/240

    verwendet ?

    Wer kann mir da ein wenig weiter helfen ?


    Gruß many

  • Hallo many,

    ich vermute mal,

    das erste steht für die Kp. eines Feldlazeretts. (Zelt)

    Das zweite für eine San. Transport Kolonne. (KFZ-Kasten)

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Many!

    Meiner Meinung nach handelt es sich in Bild 2 um folgende Einheiten.

    Von links nach rechts aufgeführt:

    2. / Kranken-Kraftwagen-Zug 240 (mot)

    1. / Kranken-Kraftwagen-Zug 240 (mot)

    2. / Sanitätskompanie 240 (mot)

    ausgestattet mit 2 leichten MG

    1. / Sanitätskompanie 240 ausgestattet mit 2 leichten MG

    So würde ich diese Aufstellung deuten.

    Das würde auch den San-Einheiten der 170.ID entsprechen.

    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Hallo Many,

    bei den dt./russ. Scanns gibt es auch diese Akte des OKH (Anhang). ich hatte allerdings nur das Deckblatt archiviert.

    Weiter hat BAMA unter RH 53-10.27 ebenfalls Unterlagen zu den taktischen Zeichen.

    Gruß

    DieterOKH-Akte.62-01.jpg

  • Hallo many,

    das ist korrekt.

    Die H.Dv. 272 wurde zum 23.05.1943 geändert.

    Das taktische Zeichen in Zeltform galt bis zum oben genannten Datum.

    Danach änderten sich die taktischen Zeichen wie im Bild 1.

    Galt auch für andere Sanitätseinheiten.

  • Hallo Wissende,

    ich habe einen HVPl (takt. Zeichen bis 43) aus einer Lagekarte vom 22.11.44 angehängt.

    Hierzu die Frage: Läßt das Zeichen eine genauere Ortsbestimmung zu, durch z.B. Grundlinie (oder deren Verlängerung), einer

    Dreieck-Spitze oder des Kreuzes?

    Grund meiner Frage ist, daß an einer anderen Stelle das eingetragene takt. Zeichen nicht mit der tatsächlichen Lage des HVPl`es

    übereinstimmt, ca. 300m entfernt.

    Und auch hier, siehe Lagekarte, wurden unterschiedliche Aussagen durch Zeitzeugen, 1944 Kinder, gemacht.

    Die ehemals dort stehenden Häuser sind durch die Kriegsereignisse zerstört worden, vereinzelt sind noch Grundmauern zu

    erkennen.

    Gruß

    Dieter22.11.44.jpg

  • Hallo Dieter,

    Dieses Schild wurde in der Nähe des Ortes platziert. Durch das Token werden Sie nicht wissen, wo der Punkt war. Eine gute Luftaufnahme wird diesen Ort sicher zeigen.

    MfG

    Serg

    Suche info : Pz.PK 694 Okt 41-Feb 42, sowie usw PK, Bezahlung/Eintausch.

  • Hallo Serg,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Luftbilder aus 1941 sind vorhanden, allerdings wurde der HVPl dort erst Ende 1944 eingerichtet.

    Fotoflüge fanden zu diesem Zeitpunkt noch statt. Bedauerlicher Weise enden diese Aufnahmen kurz vor diesem Bereich und wurden

    auch wegen der Flakabwehr aus größerer Höhe aufgenommen. Hinzu kommt, daß diese Luftbildserie nicht optimal ist, z.T ist die Sicht

    auf den Erdboden durch Schleierwolken verdeckt.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Dann gibt es nur noch "Aufklärung im Kampf".

    Ich würde auch gerne von einem Fachmann hören, wie genau das Schild den Standort des Objekts anzeigt. Ich bin sicher, dass es Leute gibt, die dies sagen können.

    Ich weiß nur aus russischen Quellen, dass sich das Hauptquartiersymbol dort befindet, wo die Basis des Fahnenmastes gezeichnet ist (Beispiel).

    Flag.jpg


    MfG,

    Serg

    Suche info : Pz.PK 694 Okt 41-Feb 42, sowie usw PK, Bezahlung/Eintausch.

  • Hallo Serg,

    das ist bei den deutschen "Fahnenstangen" genauso. Daß vor Ort nochmals entsprechende Hinweisschilder auf Einheiten/ Quartiere usw.

    hinwiesen, ist allgemein, auch durch zahlreiche Fotos belegt, bekannt.

    Ich würde gerne das Rätsel dieses taktischen Zeichens (HVPl) lösen, da es mir wichtig ist. An dem vorbeilaufenden Weg hat mit Sicherheit

    ein Schild darauf hingewiesen, daneben werden Sanitätsfahrzeuge zu sehen gewesen sein.

    Und vielen Dank für den guten Scann, den Du eingstellt hast.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Leider ist dies nicht nur für das Abzeichen (HVPl) ein Rätsel, sondern auch für viele taktischezeichen: Kompanie, Trosse, und andere Abzeichen ...

    Alle von ihnen wurden ungefähr an der Stelle der tatsächlichen Versetzung der Einheit platziert.

    Da es auf der Karte nicht funktioniert, ein rechteckiges (Unternehmen) oder dreieckiges (HVPl) herkömmliches Schild genau dort zu platzieren, wo das Gerät tatsächlich eingesetzt wird.

    Schau dir meine Meinung an, ich habe Bilder angehängt. Ich denke, Ihre (HVPl) befindet sich in den Häusern der nahe gelegenen dorf.

    Wie ich auf meinen Bildern gezeigt habe.

    Ich möchte einer kompetenten Person zu diesem Thema zuhören. Vielleicht ist das für niemanden interessant ? :)

    2.jpg1.jpg3.jpg


    Gruß,

    Serg

    Suche info : Pz.PK 694 Okt 41-Feb 42, sowie usw PK, Bezahlung/Eintausch.

  • Hallo Serg,

    deine Anhänge sind leider für mich nicht erkennbar. Dein erster Scann war Klasse. Ich vermute, Du mußt bei ~400kb/ Anhang bleiben.

    Bei meinem Beispiel war der HVPl verlegt worden und an der Einzeichnungsstelle nur 2,5 Tage. In dem Bereich hat ein russ. Bildberichter ca.

    zwei Monate später einige Fotos aufgenommen, die überliefert sind. Nur die Einordnung aus der Ferne ist nicht möglich.

    "Die Kinder" (Zeitzeugen) kann ich erst im Laufe des Jahres befragen. In diesem Monat wollte ich mit den Fotos vor Ort recherchieren, aber

    "Corona" verschiebt meine Reise nach Osten.

    Ich hoffe nur, daß von den wenigen, nun älteren Zeitzeugen alle an Bord bleiben.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Immer gerne helfen.

    Was die angehängten Bilder betrifft, habe ich keine andere Qualität deutscher Karten, daher eine so schlechte Bildqualität.


    Mfg

    Serg

    Suche info : Pz.PK 694 Okt 41-Feb 42, sowie usw PK, Bezahlung/Eintausch.

  • Hallo zusammen,


    wie genau die Zeichen eingezeichnet sind ist abhängig vom Maßstab der Karte

    Bei einer Heeres-Karte 1:300000 ist des eher der dicke Daumen beim Messtischblatt 1:25000 geht es auf einzelne Häuser

    und bei einer 1:10000 Stellungskarte der einzelne Stellung/Kampfstand

    Gruss Dieter

  • Hallo Namensvetter, hallo Serg!

    Zur Info, alle Lagekarten zu diesem Komplex sind 1:25.000 und 1:50.000. Da mein Arbeitscomputer vor vier Tagen "abgeraucht"

    ist, kann ich auch nicht den Teil vom Luftbild anhängen, auf dem die Häuser erkennbar sind.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo zussamen.

    Ich habe das Bild mit meinem Tag versehen. Meine Version hat eine gewinnendere Position:

    22.11.44.jpg

    1) Hof - Ein Gebäude mit einem Zaun (roter Kreis) ist ein guter Zustand für das Krankenhaus.

    2) Auf der Karte sehe ich deutlich, dass links und rechts sumpfiges Gelände und Sümpfe sind (ab dem November 1944 ist dies nicht sehr wichtig, der Frost hat den Matsch verstärkt).

    3) In der Nähe befindet sich eine Straße - und dies ist eine sehr wichtige Bedingung für dieses Gebiet (Absatz 3) für den Transport der Verwundeten.

    Teile deine Versionen :)


    MfG,

    Serg

    Suche info : Pz.PK 694 Okt 41-Feb 42, sowie usw PK, Bezahlung/Eintausch.

  • Hallo many,

    vielleicht wurde damit ein Liegendtransport(er) dargestellt ?

    Also ein mot. Fahrzeug mit Betten o. Tragen.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.