Frage zu 2 Fotos (evtl. Vereidigung)

  • Guten Tag miteinander,

    zunächst begrüße ich als Neuling alle Forumsmitglieder, an die ich mich jetzt mit der Bitte um Unterstützung wenden möchte. Bei der Sichtung der Feldpostkorrespondenz meines in russischer Kriegsgefangenschaft verstorbenen Onkels habe ich u.a. die zwei beigefügten Fotos gefunden. Ich vermute, dass beide anlässlich der Vereidigung meines Onkels gemacht wurden. Leider finden sich weder auf den Fotos noch in den Feldpostbriefen irgendwelche Hinweise, wo die Vereidigung stattfand. Auf den Fotos ist im Hintergrund ein Geschäft zu sehen; den Namenszug entziffere ich als "Hermann Honecker" o.ä. Mein Onkel war aus Krefeld; er wurde im Sommer 1943 zur Wehrmacht eingezogen und kam nach eigener Schilderung mit dem Zug "von Dortmund über Unna und Soest nach Paderborn-Sennelager". Dort war er in der 1.) Schwere Artl Ausb Abtlg (mot) 62 zur Ausbildung. Mehr weiß ich leider nicht. Kann jemand trotz dieser leider nur spärlichen Angaben den Ort der Vereidigung lokalisieren? Ich danke allen schon jetzt und bin auf kommende Antworten gespannt.

    Mit besten Grüßen

    HaWe

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    auf dem oberen Foto sind deutlich erkennbar Angehörige des Reichsarbeitsdienstes (RAD) angetreten und keine Soldaten der Wehrmacht.

    Mit diesem Bildmaterial lässt sich also nicht feststellen, wo der Onkel bei der Wehrmacht vereidigt wurde.

    Ist bekannt ob und ggf. wo der Onkel beim RAD war?


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo.

    Zu dem Ort kann ich nicht viel sagen.

    Aber zeigt der Soldat unten von rechts zwischen der 3ten und 4ten Reihe oben den Mittelfinger? Oder sieht das nur so aus?

    Grüßle Petzi

  • Danuser: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass die Fotos die Vereidigung zur Wehrmacht zeigen, ist nur eine Vermutung von mir. Und ja, mein Onkel war beim RAD. In einigen Feldpostbriefen werden RAD-Kameraden erwähnt. Ich gehe davon aus, dass mein Onkel in Krefeld oder in näherer Umgebung beim RAD war.

  • Guten Abend "HaWe",.

    was ist das denn?

    Anrede u n d Gruß, in jedem Post, Forumsregel.

    Die Regeln des Forums,

    wie wir es immer und immer wieder, gerade bei "ich bin neu hier" feststellen müssen, nicht gelesen?

    Ich bitte darum das zukünftig zu beachten.;)

    Grüße Thomas

  • Hallo HaWe

    Ich würde mal Sulzbach Saar ins Spiel bringen!

    Da gab es einen Klempnermeister Hermann Honecker gestorben 1929

    Das könnte also sein ehemaliges Geschäft sein.

    Da die Schrift aus Stein oder ähnlichem besteht, wird es nicht so schnell geändert!

    Übrigens ist Honecker ein verbreiteter Name im Saarland!

    Gruß Arnd

  • Hallo,

    das C fällt mir im Vergleich zu den anderen Buchstaben zu klein aus, es könnte auch Hermann Honeiker heißen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag alle zusammen,

    ich bedanke mich für die bisherigen Antworten zu meinen Bildern.

    Thomas: Eine Nachlässigkeit von mir, soll nicht wieder vorkommen.

    Wie Peter oben schreibt, zeigen die Bilder Angehörige des RAD (nicht wie ich gedacht habe der Wehrmacht). Mein Onkel war beim RAD, das weiß ich. Aber ich habe keine Informationen, wo er eingesetzt/stationiert war. Ich habe noch ein Bild von ihm gefunden. Auf seiner Uniform ist ein Ärmelband mit der Zahl "324" zu sehen. Möglicherweise kann dies bei der Lokalisierung der Bilder weiterhelfen?

    Nochmals danke und noch ein schönes Wochenende

    Grüße

    HaWe

  • Guten Tag miteinander,

    besten Dank an Eumex für die Antwort zur "324". Diese passt gut zur Antwort von Arnd bzgl. Sulzbach/Saar. Für mich ergibt sich aus beidem folgende Frage: Hatte die "324" in dieser Region einen festen oder bevorzugten Ort für ihre Vereidigungszeremonie (z.B. eben Sulzbach)? Ich bin gespannt, ob jemand diese Frage beantworten kann, denn dann wäre ich mit der Lokalisierung der beiden Fotos ein großes Stück weiter.

    Ich wünsche allen noch einen schönen sonnigen Montagabend.

    Grüße

    HaWe

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe inzwischen Zeit gefunden, mich weiter um die beiden Fotos und deren Lokalisierung zu kümmern.

    Arnd50: Ich habe bei der Stadt Sulzbach/Saar direkt nachgefragt und vom dortigen Archiv leider die Auskunft bekommen, dass die Bilder nicht dort aufgenommen wurden.:(

    Eumex: Auf der besagten Armbinde erkenne ich unter der "324" eine kleinere Ziffer 6. Was bedeutet diese kleine Ziffer 6?

    Unklar ist für mich auch, wo mein Onkel beim RAD eingesetzt war. Ich habe noch ein Schriftstück gefunden, in dem mein Onkel an frühere Kollegen Weihnachtsgrüße aus "... Landsweiler...." sendet. Den Namen Landsweiler gibt es allerdings im Saarland mehrfach.

    Kann jemand hier noch weiterhelfen? Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Vielen Dank und einen schönen Montagabend

    HaWe

  • Guten Tag ans Forum und an HaWe,

    zum Reichsarbeitsdienst (RAD) und Landsweiler fällt mir nur eine Zuordnung ein:

    RAD-Arbeitsgau VIII Brandenburg-Ost / RAD-Abteilung 6/81, Döllensradung-Louisa, Landsweiler.

    Passt allerdings nicht zu allen bisherigen RAD-Erkenntnissen zum Onkel.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend alle zusammen,

    was ich kaum noch zu hoffen wagte: Die beiden Fotos konnten - mit der Hilfe des Stadtarchivs Neunkirchen/Saar und eines ansässigen Heimathistorikers - lokalisiert werden. Beide Bilder wurden auf dem Schlossplatz in Ottweiler aufgenommen. Der Historiker konnte den Platz sehr gut beschreiben, auch zu "Hermann Honecker" konnte er berichten. Das war seinerzeit ein Installationsbetrieb mit Ladenverkauf. Da lag Arnd50 am 19.03.2020 gar nicht so falsch.

    Damit konnte ich jetzt im Lebenslauf meines Onkels ein dickes Fragezeichen klären. Ich bedanke mich nochmals bei allen hier für die verschiedenen Sachhinweise.

    Beste Grüße und einen schönen Abend

    HaWe

  • Hallo HaWe,

    da hatte der Heimathistoriker ein gutes Gedächtnis. Auf der verlinkten Seite kann man sich anhand der historischen Aufnahmen selbst überzeugen. Die Wirtschaft auf deinem 2. Bild, unmittelbar neben der Synagoge, ist gut wiederzuerkennen. Dabei dürfte es sich um das heutige Schlosstheater handeln.

    Ottweiler-Schlossplatz


    Gruß

    Ulf