Deutscher+Russischer Heldenfriedhof bei Goldap/ Ostpreussen

  • Hallo!
    Diese Fotos wollte ich euch zeigen... Wir sind von Goldap aus nach Osten gefahren, also genau südlich der Grenze zum jetzigen Königsberger Gebiet entlang. Dann sahen wir zwischen zwei Ortschaften diesen Heldenfriedhof, auf dem deutsche und russische Soldaten gemeinsam Ruhen. Auch in Wilna/ Litauen haben wir einen Heldenfriedhof besucht, der auch den Gegner würdig ehrte. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, fällt mir die Frage ein, wann diese Friedhöfe so errichtet worden sind. Ich fand es jedenfalls sehr beeindruckend! Na ja, schaut euch die Bilder an...Meinungen und Reaktionen von euch sind erwüscht...
    ( PS Basil...aber nicht als Argument für unsere Marineehrenmal- Diskusion nutzen, dann komm ich in Erklärungsnot ;) )

    Schon der Eingangsbereich war schön gestalltet. Zwei Eiserne Kreuze aus Beton säumen das Tor
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4bdy-55-jpg.html

    Auch das Eingangstor sehr schön mit dem eisernen Kreuz.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4bdy-56-jpg.html

    Hier ruhen zwei deutsche Krieger...Gänsehaut!
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4bdy-57-jpg.html

    Blick über das Heldengrab hinweg zur kleinen Ortschaft. Links im Bild die Strasse, welche uns weiter nach Osten führte. Hat unglaublich Spass gemacht, dort zu fahren. Die Landschaft war sehr schön und die Motorräder freuten sich!
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4bdy-59-jpg.html


    Sie erfüllten ihre Pflicht. Respeckt und Anerkennung dem Gegner!
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4bdy-5a-jpg.html

    Sie sind bei der großen Armee, vergißt sie nicht!!!
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4bdy-5b-jpg.html

    Gruß

  • Quote

    Original von Beresina
    ... auf dem deutsche und russische Soldaten gemeinsam Ruhen. Auch in Wilna/ Litauen haben wir einen Heldenfriedhof besucht, der auch den Gegner würdig ehrte. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, fällt mir die Frage ein, wann diese Friedhöfe so errichtet worden sind. Ich fand es jedenfalls sehr beeindruckend! Na ja, schaut euch die Bilder an...Meinungen und Reaktionen von euch sind erwüscht...

    Hallo Beresina, danke für die Bilder!


    Zu diesen Gemeinschaftsfriedhöfen ein weiteres Beispiel:
    Im Hochharz, westlich des Brocken, findet sich ein Friedhof in der Nähe von St. Andreasberg, westlich des Brocken. Dort sind deutsche Gefallene zusammen mit russischen Kriegsgefangenen aus der Gegend bestattet, die Pflege wird laut Tafel von einer Einheit der Bundeswehr vorgenommen.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wer den Link rein gestellt hat, aber ich glaube Kordula hatte so einen Link von vielen Gemeinschaftsfriedhöfen in Ostpreußen schon mal veröffentlicht.

    Wer die ehemalige Kaserne der Briten in Minden, NRW kennt, der sollte mal den "Franzosenfriedhof" besuchen gehen.
    Dort liegen Kriegsgefangene aus dem Ersten Weltkrieg begraben.
    Jede Volksgruppe hat ihren eigenen Denkmal.

    Raffael