Volkssturmbataillon 12/27

  • Hallo Zusammen,

    Nachstehend die Angaben zu einem weiteren Volkssturmbataillon, das im Grossraum von Köln eingesetzt war:

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 12/27

    Aufstellungsort:

    Kerpen und Umgebung, Kreis Kerpen / Reichsgau Köln-Aachen

    Das Hauptquartier des Bataillons befand sich in Kerpen

    Aufstellungszeitpunkt:

    Mitte Oktober 1944

    Einheitsführer/Offiziere:

    Bataillonskommandeur: Michels (Vorname & Dienstgrad nicht bekannt)

    Kommandeur der 4. Kompanie: Ortsgruppenleiter Peter Runkel

    Einsatz:

    Das Bataillon bestand aus 4 Kompanien.

    Die 4. Kompanie wurde in Berrendorf und 9 Nachbargemeinden aufgestellt. Die Kompanie bestand aus 4 Zügen und hatte eine Gesamtstärke von 380 Mann (auf dem Papier).

    Zwischen Oktober 1944 und Februar 1945 fand jeden Sonntag vormittags während 4 Stunden eine Ausbildung statt, zu der aber nur durchschnittlich ca 90 Mann von den 380 Mann erschienen.

    Bewaffnung der Kompanie:

    - 39 Gewehre, davon 25 griechische Gewehre ohne Munition, 4 dänische Gewehre mit 120 Schuss, 2 französische Gewehre ohne Munition, 2 Karabiner 88 ohne Munition und 6 neue Karabiner 98K mit Munition.

    - 40 Panzerfäuste mit Munition

    - 1 Panzerbüchse mit 40 Schuss

    - 4 Kisten mit deutschen Handgranaten

    - 4 amerikanische Handgranaten

    - 10 Stahlhelme

    Einsatz der Kompanie:

    Nachdem die Amerikaner die deutschen Linien zwischen Jülich und Düren durchbrochen hatten, gab Kreisstabsführer Landrat Dr. Köttgen am Morgen des 25.02.1945 den Befehl den Volkssturm sofort einsatzbereit zu machen. Am Morgen des 26.02.1945 zogen sich die deutschen Truppen durch Berrendorf zurück.Ortsgruppenleiter Runkel versuchte verzweifelt seine Kompanie zum Einsatz zu bewegen und befahl dem für die Waffen zuständigen Unteroffizier die Waffen auszuteilen. Dies wurde vehement von der Kompanie verweigert. Nachdem Runkel keine willigen Kämpfer gefunden hatte, floh er bevor die Amerikaner eintrafen. Am späten Nachmittag des 26.02.1945 erreichten die Amerikaner mit Panzern Berrendorf und die Mitglieder des Volkssturms befanden sich alle zuhause und sassen im Keller ihrer Häuser.

    Besonderheiten / Vermerk:

    12/27/3:

    Die Kompanie hatte eine Stärke von 91 Mann, die alle aus Sindorf kamen. Die Kompanie war mit Karabinern 98K ausgerüstet, aber die Volkssturmleute waren wegen Mangel an Uniformen in zivil gekleidet und mit einer Armbinde ausgerüstet. Die Volkssturmleute der Kompanie wurden am 25.02.1944 einberufen und die Amerikaner nahmen Angehörige der Kompanie am 27.02.1944 in Sindorf gefangen. 2

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    • Gefangenenvernehmungsbericht der 1. US Armee vom 01.03.1945
    • G2 Bericht Nr. 125 der 104. US Infanteriedivision vom 28.02.1944 2

    Gruss

    Wolfgang

    Edit: Ergänzungen eingefügt / Kreis und Reichsgau eingefügt / eingefügt (Sven30)

    Edited 4 times, last by Sven30 (December 20, 2020 at 9:16 PM).

  • Hallo Zusammen,

    nachstehend ein paar Zusatzinformationen in Bezug auf die 3. Kompanie des Volkssturmbataillon 12/27:

    Die Kompanie hatte eine Stärke von 91 Mann, die alle aus Sindorf kamen. Die Kompanie war mit Karabinern 98K ausgerüstet, aber die Volkssturmleute waren wegen Mangel an Uniformen in zivil gekleidet und mit einer Armbinde ausgerüstet. Die Volkssturmleute der Kompanie wurden am 25.02.1944 einberufen und die Amerikaner nahmen Angehörige der Kompanie am 27.02.1944 in Sindorf gefangen.

    Quelle: G2 Bericht Nr. 125 der 104. US Infanteriedivision vom 28.02.1944.

    Gruss

    Wolfgang