Polizeileutnant mit Marine VWA (1WK) 1944

  • Hallo,

    habe dieses Foto eines Polizeioffiziers, der im 1. Weltkrieg wohl in der Marine gedient hat, in meiner Smmlung. Er trägt das nicht sehr häufig zu sehende (vor allem so gut zu sehende) Verwundetenabzeichen der Marine in schwarz, der Grund, warum das Foto in meiner Sammlung ist. Ich meine an der Bandspange ein EKII, das Ehrenkreuz für Frontkämpfer und eine Polizeidienstauszeichnung zu sehen. Kann jemand was zu den anderen Auszeichnungen sagen, oder andere Dinge in Bezug auf das Foto, die interessant sein könnten?

    Hoffe es gefällt.

    Schöne Grüße,

    JR

    VWA_Marine_Polizeileutnant1944_rar Kopie.jpeg

  • Guten Tag ans Forum und an JR,

    das gut sichtbare Schulterstück des Offiziers mit dem "alten Gesicht" sieht mir doppelt unterlegt aus. Also dürfte er auf dem Foto den "gesichtsentsprechenden" Dienstgrad eines Revier-Leutnants oder Bezirks-Leutnants gehabt haben.

    Bei den Ordensbändern, die noch nicht angesprochen worden sind, möchte ich mich lieber heraushalten.

    JR, kannst Du die Herkunft des Abgebildeten (Wohnorte, Geburtsort pp.) eingrenzen?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die Bestimmung des Dienstgrades. Leider gibt es keine weiteren Angaben zum Foto. Auch die Region ist nicht zu bestimmen, da ich das Foto von einem Sammler von VWAs übernahm, deer seine Fotos überall her bezog. Sonst hätte ich auch was dazu geschrieben, um die Recherche nicht unnötig kompliziert zu machen ;)

    beste Grüße,

    JR

  • Moin,

    die beiden linken Spangen sind kein EK. Der mittlere Streifen jeder Spange ist dunkler als die außenliegenden Streifen, tippe deshalb eher auf KVK, die linke Spange evtl. sogar noch mit dünnen rotem Streifen im dickeren schwarzen Streifen, möglicherweise also eine KVM.

    Gruß aus dem sonnigen Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo liebe Forumer..

    In der Tat eine schöne, seltene Fotografie mit dem Marineverwundetenabz. des ersten WK.

    Lieber Achim da muss ich Dir leider widersprechen, das erste Band ist mit hoher Wahrscheinlichkeit

    das Band des EK 2 1. WK. Dann KVK zweiter Klasse oder Kriegsverdienstmedaille vielleicht aber auch

    eine Landesauszeichnung ähnlicher Farbgebung vielleicht sogar

    eine Stufe des Schwarzen Adler Ordens. Das Band war gleichfarbig und wäre dann auf Bandspangen

    identisch. Daneben das Band fürs Frontkämpferehrenkreuz somit Foto nach 1934. Dann folgt die o.a. Polizeidienstauszeichnung. Die beiden letzten hellen Bänder könnten Landesauszeichnungen ggf. sogar

    österreich-ungarisch sein. Diese Bänder erscheinen schwarz weiß fotografiert oft sehr hell.

    Aber wie gesagt: Sehr schwierig...und ich freue mich auf weitere Aufklärung LG Volker

  • Hallo Achim und Volker,

    danke für eure Beiträge, sehr hilfreich. Da das Foto ja mit 1944 bezeichnet ist und der Polizeileutnant mir nicht älter als 50 zu sein scheint, wird er im 1. WK höchstens Oberleutnant gewesen sein. Daher schließe ich den Schwarzen Adlerorden eher aus. Oder liege ich da komplett falsch?

    Merci und Gruß,

    JR

  • Moin Volker,

    wenn Du die linke Spange anschaust, wirst Du feststellen, daß die Randstreifen nicht schwarz wie bei der Spange zum EK 1914 sind, sondern heller aussehen, deswegen bleibe ich bei meiner Einstufung als KVM.

    Schau hier: Orders and Decorations of the Third Reich

    Gruß aus dem Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo Achim, hallo JR und Alle hier im Forum,

    tja, lesen, anschauen, vergrößern usw. schwierig...Also ich gebe mal einen anderen Denkanstoss. Der o.a. Polizeileutnant hat im ersten WK das seltene Verwundetenabz. der Marine in schwarz erhalten.

    Marine + verwundet mit dem Frontkämpferehrenkreuz dekoriert veranlasst mich zu der Behauptung das er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das EK 2 des ersten WK erhalten hat.

    Folglich wäre das die erste Position an der Spange (Ausnahmen ggf. Sachsen / Bayern). Ich habe keinen Nachlass mit einem Verwundetenabz. erster WK OHNE Verleihung des EK 2 ! Somit folgere ich:

    Erstes Band ist das EK 2. Klasse von 1914, dann.....ja, KVK oder KV Medaille von 1939 ? aber bei dem letzten Band tippe ich doch auf die Olympiamedaille von 1936. Lieber Achim, hab dank für die tolle Bänderübersicht. Prima !

    Also, wir rätseln und prüfen weiter und an Alle: GESUNDHEIT ! LG Volker aus dem Norden in den Norden...

  • Hallo Volker,

    danke für Deinen Ansatz. Olympia-Medaille könnte hinkommen. Eventuell war der Polizist ja garnicht in Berlin unterwegs, sondern in Kiel (Marine-VWA). Außerdem tendiere ich auch zum EKII an erster Stelle.

    Schöne Grüße,

    JR