von Hagen, Zentralabteilung OKH, P3 = (Wilhelm Hans Albrecht Gustav von Hagen *02.12.1912)

  • Hallo,

    beim Studium von Karteikarten der Generalstabsoffiziere (NARA T78 R883 bis 895) fielen mir sehr direkte, auch negative Kommentare eines von Hagen auf, zumeist vom Oktober 1944. Anscheinend war er Major und zuständig für Adjutanten (habe dies nicht eindeutig ermitteln können). Er ließ sich aus über (vermeintliche oder tatsächliche) Etappenhengste, Oberlehrer, professorale "Typen" usw. Für Hintergründe und Biografisches wäre ich dankbar.

    Beigefügt ein Beispiel mit der Qualifizierung als Nieselpriem, was ich erst nachschlagen musste: "norddeutsch, ostmitteldeutsch:langweiliger oder mürrischer oder schlafmütziger oder einfältiger, nicht sehr unterhaltsamer Mensch" , (siehe https://de.wiktionary.org/wiki/Nieselpriem). Bezieht sich hier auf Oberstleutnant Walter von Gal (*18.03.1893), der von 8/1939 bis 4/1944 Adjutantenstellen inne hatte.

    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    1943 wird im Berliner Adressbuch nur ein Wehrmachtsoffizier, nämlich ein Hauptmann Heinrich von Hagen, gelistet. Es gab noch einen SS-Unterscharführer von hagen, aber der wird nicht in Frage kommen. Aber der Hauptmann könnte der gesuchte Offizier sein.

    Es gab zudem einen Major von Hagen der 1942 an der Ostfront fiel und ein Oberstleutnant von Hagen, der am 7. 8.1944 als Mitverschwörer des 20. Juli vor Gericht stand. Außerdem noch ein Major von Hagen im 1. WK. Scheint eine Offiziersfamilie gewesen zu sein.

    Gruß,

    JR

  • Hallo,

    aktive Offiziere namens "von Hagen" gab es viele.

    Hans-Sigismund (Kom. WBK Kreuzburg) Oberst (01.09.41)

    Wilhelm (Ltr. WMA Güstrow) Oberst (01.04.42)

    Oswald 05.06.1907- (Inf.Reg.118) Oberstleutnant (01.03.43)

    Heinrich (Inf.Reg.4) Oberstleutnant (09.11.44)

    Hilmar 27.03.1912-11.12.1944 (Pz.Abw.Abt.37) Hauptmann

    Außerdem noch zwei "von dem Hagen"

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moin,

    dann scheint sich alles auf Heinrich v. Hagen zu verdichten, da alle anderen wegen der Beförderungsdaten nicht in Frage kommen. Aber auch Heinrich muß dann zw. November 1942 (Redaktionsschluß Berliner AdrB.) und 09.11.1944 Major gewesen sein. Relativ kurze Zeit in dem Dienstgrad, oder? Vielleicht gab es noch weitere von Hagen...

    Schöne Grüße,

    JR

  • Hallo JR und Thilo,

    danke für eure Hinweise. Habe ihn nun gefunden:

    Wilhelm Hans Albrecht Gustav von Hagen

    *02.12.1912 Belgard in Pommern

    † 06.03.1945 Marine-Festungs-Lazarett Gotenhafen, siehe https://www.volksbund.de/graebersuche/d…f62a1ce9658cf7d

    Im "Axis History Forum" ist der Lebenslauf sehr ausführlich dargestellt, mit einigen Dokumenten.

    Demnach war er

    ab 14.12.1942 kommandiert zum OKH/Amtsgruppe P 1 (2. Abteilung), voraussichtlich mindestens 4 Monate

    ab 01.01.1943 Amtsgruppe P 1 (1. Abteilung)

    ab xx.xx.1943 Gruppenleiter beim "stellv. Chef HPA / IIa (Stellenbesetzung der höheren Adjutanten und des HPA)"

    Dazu ergänzend ist beigefügt eine Karteikarte (T78 R917), die die Truppenverwendung später als im AHF datiert auf "mit Wirkung vom 24.01.1945 zum Kommandeur des Grenadier-Regiment 96 der 32. Infanterie-Division ernannt". Dies passt, da in er im Januar noch Bewertungen o.g. Art vornahm.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo,

    habe die Karteikarten von Wilhelm von Hagen bei den Generalstäblern gefunden.

    Seine Heimatanschrift war übrigens Wellenburg über Augsburg, nicht Berlin, vielleicht stand er deshalb nicht im Berliner Adressbuch?

    Wellenburg war ein? Fuggerschloss, seine Frau stammte aus dieser Sippe.


    Nach dieser Karteikarte wurde er am 04.01.45 zum Regimentskommandeur des GR 96 ernannt und verstarb nach schwerer Verwundung am 17.03.45.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Jörg,

    ich bin wahrscheinlich auch einige Jahre älter und die 60er -70er Musik höre ich ab und zu immer wieder gerne.

    Und wieder zurück zum Wesentlichen.

    Gruß

    Dieter