Karlheinz Weisenfeld und Herbert Weisenfeld

  • Guten Abend,

    Ich habe die folgende Frage: Waren Karlheinz Weisenfeld und Herbert Weisenfeld vielleicht Brueder?

    Karlheinz nahm am Unternehmen Greif teil, aber sein Vater war Angestellter bei der Luftwaffe:

    https://www.tracesofwar.com/persons/74836/…inz-Wilhelm.htm

    Herbert Weisenfeld war Beobachter bei der Luftwaffe:

    WEISENFELD, Herbert. (DOB: 13.03.17). (W.B.K. Dortmund II). (DKG). 01.07.42 RDA for Oblt.

    (Kr.O./Fl.). 01.01.43 trf from the Heer to the Luftwaffe. 01.02.43 Oblt. and Beobachter, awarded the

    Ehrenpokal. 16.08.43 Oblt. in NAGr. 3, awarded the DKG. (Quelle: De Zeng und Stankey: Luftwaffe Officer Career Summaries)

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit herzlichen Gruessen,

    Teresa

  • Hallo Teresa,

    Ich denke, das lässt sich, nach einem kurzen Studium bei Ancestry, ausschließen.

    Wilhelm Weisenfeld (geb. 21.11.1897 in Holzburg) ist am 14.11.1923 gemeinsam mit seiner Frau Johanna und der Tochter Ruth auf der Sierra Ventana von Bremen nach New York gereist.

    Vorher waren Sie wohnhaft in Frankfurt.

    Danach reist dessen Ehefrau Johanna (Hanny) nochmals 1925 und 1930 mit den Kindern Ruth und Karl (Carl) nach Deutschland und zurück in die USA.

    Wenn Herbert ebenfalls ein Sohn wäre, wäre er, da bereits 1917 geboren, auch dabei gewesen.

    Interessant ist allerdings, dass Wilhelm 1925 einen Einbürgerungsantrag in die USA gestellt hat...

    Gruß Claas

    Ich Suche alles über die 383. ID, speziell GrenRgt 532.

  • Hallo,

    der korrekte Vorname lt. Sterberegister war Karlheinz William Weisenfeld, zuletzt wohnhaft in Hanau, Römerstr. 3, ledig. Geboren am 26.07.1924 in Brooklyn, New York (Vermerk zur Geburt: Beurkundung nicht nachgewiesen) als Sohn von Wilhelm Weisenfeld und Johanna geb. Ludwig, beide wohnhaft in Frankfurt/M. (Burgstr. 31, Beruf Inspektor) gefallen am 23.12.1944 in Raum Malmedy, Todesstunde unbekannt.

    Eheschließung der Eltern am 07.12.1920 in Frankfurt/M, damit drei Jahre nach der Geburt von Herbert Weisenfeld.

    Sterbefallanzeige durch WASt am 08.04.1954.

    Letzte Einheit lt. WASt: Dienststelle Feldpostnummer 32397.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen,


    geboren in New York 1924, also US Citizen, gefallen mit 20 Dez. 1944 Malmedy.

    Zumindest der Karlheinz muss noch vor dem Krieg nach Deutschland zurück sein.


    Gruß Paul


    G-W-G'

  • Lieber Claas,

    Lieber Thilo,

    Lieber Paul,

    Vielen Dank fuer Ihre Antworten. Bei Ancestry habe ich das nicht gefunden, vielleicht, weil ich kein Konto dabei habe und das Internet nur einen Teil der Informationen zeigt... Das war also ein Zufall und sie waren keine Brueder. (Am Rande bemerkt, heirateten seine Eltern an dem selben Tag, an dem der Jagdflieger Walter Nowotny geboren wurde. ;))

    Karlheinz Weisenfeld hatte also eine Schwester. Was mich aber ueberrascht, ist die Tatsache, dass es hier geschrieben steht, dass alle Mitglieder der Familie Angehoeriger der NSDAP waren https://www.oorlogsslachtoffers.nl/greif1944/karl…elm-weisenfeld/, aber Ruth nicht erwaehnt wird. Vielleicht war sie kein Mitglied der NSDAP.

    Liebe Gruesse,

    Teresa

    Edited once, last by Teresa (March 17, 2020 at 1:01 PM).

  • Hallo,

    Letzte Einheit lt. WASt: Dienststelle Feldpostnummer 32397.

    Welche Einheit das wohl 1944 war? DRK negativ, FPN Übersicht:

    (Mobilmachung-1.1.1940) Regimentsstab Panzer-Regiment 10

    (12.3.1943-7.9.1943) Stab Panzer-Brigade 10.

    Zur Panzer-Brigade 10:

    Quote

    Ab Herbst 1943 wurde die Brigade als Panzer-Ausbildungsstab 2 eingesetzt. Im Mai 1944 liegt die Brigade als Ausbildungsstab 2 in Reims. Teile davon leiteten ab dem Spätsommer 1944 die Aufstellung von verschieden schweren Panzer-Verbänden auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

    Anfang Februar 1945 bildet das Personal den Stab der Panzer-Division "Döberitz".

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…ig/PzBrig10.htm

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Lieber Thilo,

    Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Eigentlich fragte ich nach Karlheinz Weisenfelds Schwester Ruth, aber vielleicht gibt es keine Informationen ueber sie...

    Liebe Gruesse,

    Teresa

  • Hallo Zusammen, zufällig stoße ich auf diese etwas ältere Diskussion. Falls der Groschen nicht gefallen ist, es geht hier um ein Mitglied der Einheit Stielau. Teresa hat hier ähnliche Fragen zu Manfred Pernass gestellt. Zunächst zu dem zweiten Vornamen von Karlheinz Weisenfeld. Der "William" landete im Sterberegister durch die Anzeige der Deutschen Dienststelle. In seiner Personalakte (Bundesarchiv) wird "Wilhelm" als zweiter Vorname genannt. Da Karlheinz in den USA geboren wurde ist zu vermuten das in der Geburtsakte William steht, wissen tue ich es nicht. William und Wilhelm ist das gleiche in grün ist und da die Herkunft des zweiten Vornamen sich raten lässt ist das ganze auch nicht sonderlich erstaunlich. Was mich hier nun wirklich erstaunt ist das Du bei KarlHeinz die Feldpostnummer 32397 erwähnst. Die habe ich nämlich damals von der Deutschen Dienststelle nicht bekommen. Das zeigt mir das ich obwohl ich dort ordentlich gebohrt habe nicht alles bekommen habe. Denn die 32397 ist interessant. Im PWI-Report 12-31 1944 wird die Feldpostnummer vom Team Pernass genannt. Die Feldpostnummer wurde damals exklusiv für die Weihnachtspost zugeteilt (ob die ganze Panzerbrigade 150 oder nur die Kommandokompanie ist unbekannt). Der Report ist bei Manfred Pernass zu lesen.

    Teresa versucht es überall, aber auch hier werde ich zu den Angehörigen weiter nichts melden. Meine Bitte an alle lasst die Angehörigen bitte in Ruhe. Ich hatte zu fast allen Familien Kontakt. In den meisten Familien hat das geschehene von damals bis heute Nachwirkungen. Daher werde ich mich auch in Zukunft zu dem Thema so gut wie nie äußern. Und da wo ich das wohl tue ist das mit den Angehörigen abgestimmt. Die Meldedaten der Familie zeigen das der Vater verschiedene Berufe ausgeübt hat, das ist allerdings auch kein Geheimnis.Ich habe in den von mir verfassten Biografien bewusst nicht alle verfügbaren Daten veröffentlicht da zum damaligen Zeitpunkt die Schwester von Karlheinz noch lebte. Aber weiter werde ich mich dahingehend in Schweigen hüllen.

    Viele Grüsse,

    Wolfgang

    Edited 2 times, last by Rabenhuegel1944 (December 18, 2020 at 5:02 PM).

  • Hallo zusammen,

    Hallo Thilo,

    ich habe inzwischen die Biografien der mir bekannten toten "Greife"aktualisiert.

    In Updates findet ihr die Hinweise auf die Aktualisierungen.

    In der Tat steht die von dir genannte Einheit u. Feldpostnummer auf der Personalkarte des Bundesachiv-Abt PA.

    Und noch einen Knaller gab es bei Weisenfeld..., aber lest selber.

    Somit hatte dein Post zu Weisenfeld etwas sehr Positives.

    Dass mir damals diese Information vorenthalten wurde, darüber ärgere ich mich noch am meisten.

    Obwohl ich 2 unabhängige Quellen zu der Feldpostnummer hatte, drei Quellen ist besser.

    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Quote


    Somit hatte dein Post zu Weisenfeld etwas sehr Positives.

    Danke, ich sehe gerade, daß die Eltern von Karlheinz Weisenfeld aus meiner Gegend stammten.

    Ich kann Dir noch ein paar Infos geben:

    -Mutter und Kinder reisten zum Kahreswechsel 1929-30 mit dem Schiff Bremen von Bremen nach New York

    -Ruth wurde in Frankfurt am Main geboren

    -Karlheinz (genannt Karl) war 1930 US-Staatsbürger, seine Mutter und Schwester deutsche Staatsbürger

    -die Familie lebte von 1923-mindestens 1930 in den USA

    -Adresse 1929: 1050 2nd Ave. New York

    -sie mußten eine Kontaktadresse für die Schiffsreise angeben, diese war der Onkel Heinrich Ludwig, Marburger Straße 5 in Alsfeld

    Etwas zur Mutter:

    -geboren am 7.12.1898 in Alsfeld:

    -Eltern: Bernhard Ludwig, Schreiner, und Katharina Ludwig geb. Weinberger, beide evangelisch

    -Der Vater war Inhaber einer großen Möbelschreinerei

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo, die meisten Daten der Familie sind bekannt.

    Hättest Du die Personalien von Karlheinz gelesen hättest Du gesehen das ich nur nicht alles offen lege.

    Ich habe von den meisten mehr Daten als ich offen lege.

    Denn mit vollständigen Geburtsdaten kann man die Leute jetzt bis ins Grab durch Recherchieren.

    Inklusive Angehörige die da noch dran hängen.

    Da es Familien/Angehörige zu schützen gilt, bin ich dahingehend sehr zurückhaltend.

    Was einmal im Internet steht geht nicht mehr verloren und man hat keine Kontrolle drüber was andere mit diesen Daten anfangen.

    Das einzige das mir neu ist ist die Möbelschreinerei. Hast Du eine Quelle (Bitte über PM) ?

    Ich nehme an das Du mit Vater den Wilhelm Weisenfeld meinst.

    Ich habe die US-Zeit der Familie nicht sonderlich untersucht da die Familie ja nach Deutschland zurückkam.

    Viele Deutsche kamen zurück, weil Deutschland rief.

    Da ergab es wenig Sinn die Zeit dort völlig durch zu recherchieren.

    Zumal Sprachschwierigkeiten ein praktisches Problem war.

    Grüße Wolfgang

  • Hallo Thilo, vielen Dank für die Information.

    Wilhelm ist auch als Handwerker unterwegs gewesen.

    Das hätte ohne weiteres auch gepasst.

    Gruß Wolfgang