Volkssturm-Bataillon 3/21

  • Hallo!


    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:


    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 3/21


    Aufstellungsort:

    Berlin, NSDAP-Kreis X, Neukölln-Treptow


    Aufstellungszeitpunkt:

    5. März 1945


    Einheitsführer:

    1. Kp. Kompanieführer Schmidt


    Einsatz:

    Unbekannt, aber im Wehrpass eines Angehörigen ist am 23.4.1945 das Verwundeten Abzeichen in schwarz eingetragen was also auf einen Kampfeinsatz deutet.


    Besonderheiten / Vermerk:

    unbekannt


    Verbleib:

    Vermutlich berlin


    Quelle:

    Wehrpass eines Angehörigen, versteigert im Bene Merenti Auktion vom 15. März 2020


    Auf Ergänzungen freue ich mich!


    Grüße


    Peter


    Edit: eingefügt (Sven30)

    Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    Edited once, last by Sven30 ().

  • Hallo in die Runde,


    hier ist eins der Dokumente welches als Quelle von Peter angeführt wird.

    Der Betreffende ist später noch zum Gruppenführer ernannt worden.2.jpg


    Gruß

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo,


    Diese Quelle (Wehrpass und Dokumenten) sollte mit Vorsicht verwendet werden.

    Ich habe das Wehrpass in einem anderen Forum gesehen. Aber es gibt keine Volkssturm-Notizen in einem Wehrpass. Das stimmt nicht. Ich vermute, dass es sich daher um falsche Ergänzungen handelt.


    Mfg, Rick.

  • Hallo Rick

    Volkssturm-Bataillon 3/24


    Gleiches Auktionshaus, andere Einheit. .. ebenfalls "seltene" Eintragungen im WP

    Ich teile deine Meinung!



    Grüsse

    Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

  • Hallo!

    Aber es gibt keine Volkssturm-Notizen in einem Wehrpass.

    ... ich wär jetzt mit dieser generellen Aussage vorsichtig, denn ich habe dies schon öfters gesehen, auch wenn es damals nicht vorgesehen war, kam es dennoch vor.


    Gleiches Auktionshaus, andere Einheit. .. ebenfalls "seltene" Eintragungen im WP

    ... ich kenne den von Peter angesprochenen Hintergrund und zum Verständnis für alle: die Häufigkeit solcher Einheitseintragungen, die nicht in einem Wehrpass vorgesehen waren bei einem einzelnen Auktionshaus zu finden, sind dann doch schon auffälllig. Ich bezweifle, dass Boris das wusste ...


    Grüße

    Sven

  • Hallo in die Runde,


    ich habe es tatsächlich nicht gewußt. Lediglich habe ich die von Peter genannte Quelle im Bild gezeigt.


    Gruß

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855