Neuling sucht Hilfe

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich, Rupert, bin ganz neu hier. Zu mir: Ich bin 68 und Rentner, bin gerade dabei, den Werdegang meines Vaters im 2. Weltkrieg zu erforschen da ich fast nichts davon weiß. Von der WAST habe ich jetzt (nach über zwei Jahren) einen Auszug aus einer Personenkartei bekommen. Jetzt steh ich aber da wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Ich kann zwar einiges entziffern, aber bei den vielen Abkürzungen und fremden Ortsnamen beißt es aus wie man im bayrischen sagt.

    Nun meine Bitte oder Anfrage:

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vermutlich bin ich auch beim falschen Thema, aber ich habe nichts gefunden wo ich es sonst posten soll.

    Schöne Grüße aus Murnau am Staffelsee

    Rupert

  • Hallo Rupert

    Herzlich Willkommen im Forum der Wehrmacht.

    Also Truppenteil ist 11. Kompanie/Gebirgs-Jäger-Regiment 98 siehe hier diese war der 1. Gebirgs-Division unterstellt.

    Dienstgrad: Obergefreiter, Oberjäger, Unteroffizier

    am 28.9.1941 leicht verwundet Abgabe Haupverbandsplatz den Ort ???

    am 22.09.1942 Reserve Lazzarett IV Regensburg Abteilung 4 Augen

    Das erstmal zum ersten Bild,

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Rupert

    nun der 2 Teil der ist schwierig

    von unten

    am 3.09.42 schwer verwundet Klitschtal. (Kaukasus) Abgabe Truppen Verbandsplatz

    am 07.09 Feldlazarett 54 Ort Mikojan Schachar

    am 14.09 Reserve Kriegslazarett Lemberg

    am.07.09 Armee-Feldlazarett 5/572 Tscherkesk hier mal ein link zu Erstgräbern in Tscherkesk

    Das erstmal zum Anfang mehr kann ich auch nicht lesen.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Rupert,

    beim 28.9.41 steht

    Timoschenka leicht verwundet

    A(rtillerie) G(eschoss) l(inker) O(berschenkel)

    bei der Truppe verblieben

    Verlustliste Nr. 50 (St.) ??

    beim 22.9.42 steht noch

    Leichtkrankenblatt 824

    dann

    wenden

    2. Seite obere Zeile

    -Granatsplitter linkes Auge - Zugang vom Lazarettzug Lemberg

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,

    laut Auftragung befindet sich das Wehrstammbuch mit Stand 2018 noch beim Versorgungsamt in München. Ich würde dir daher empfehlen, es von dort im Original oder wenn die Herausgabe nicht möglich ist, in Kopie zu übersenden. Außerdem würde ich um Einsichtnahme in die Akte bitten oder um Fotokopie. In den Versorgungsakten können sehr interessante Informationen und Unterlagen enthalten sein.

    Ich gehe davon aus, dass dein Vater bereits verstorben ist. Versorgungsakten werden meist nach 10 Jahren vernichtet, daher muss hier oft schnell reagiert werden. Ich konnte damals die Akte meines Großvaters einsehen und war sehr überrascht. Neben vielen Krankenblättern und Eintragungen in die Lazarettkrankenbücher (= LKB) fand ich auch die Urkunde zum Verwundetenabzeichen.

    Außerdem könnte es in den Entnazifizierungsakten auch noch weitere Informationen geben. Diese sind im für den Wohnort (bzw. dem Wohnort zuständige Gericht) zuständigen Staatsarchiv aufbewahrt.

    Gruß Alex

  • Lieber Rupert,


    laut dem Stempel zur Personalunterlage liegt diese im Bundesarchiv, Abteilung PA vor. Das Versorgungsamt hat lediglich eine Kopie der Karte erhalten. Bitte gezielt nochmals beim Bundesarchiv anfragen und um eine Kopie bitten.


    Gruss

    Wattwurm


    Lieber Rupert,

    Hätte ich fast vergessen: Eigentlich müsste das Vorhandensein der Personalunterlage in der Auskunft erwähnt sein, mit dem Angebot für Kopieerstellung?


    Gruss Wattwurm

    Beiträge zusammengefügt...Huba

  • Hallo, Rupert!

    Lass Dich nicht verunsichern. Alex hat Recht: Das Original-Wehrstammbuch wurde dem Versorgungsamt zugeschickt. Leider haben die Versorgungsämter nicht regelmäßig diese Unterlagen zurückgeschickt und die Erfahrung zeigt: diese Unterlagen sind 10 Jahre nach dem Tod des Betreffenden vernichtet worden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wehrstammbuch heute noch existiert, ist leider äußerst gering.

    Gruß

    Dinah

  • Hallo Rupert,

    der handschriftliche Vermerk zum Verbleib des WStb. ist vom 10.9.2018.

    Also ist die Chance groß, das es wirklich noch beim VA München zu finden ist.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Servus zusammen,

    ganz herzlichen Dank für die nette Hilfe und das ich so freundlich aufgenommen wurde.

    Da wird mir schon einiges klarer, wenn auch noch nicht alles.

    Eine Frage noch zu dem VA München: Kann man da einfach nachfragen oder schreiben? Und wenn ja, welche Abteilung? Gibt es da Erfahrungen?

    Einen schöne Abend noch

    und schöne Grüße

    Rupert

  • Hallo Rupert,

    ich würde es beim Zentrum Bayern Familie und Soziales

    Kriegsopferfürsorge (Hauptfürsorgestelle)

    Telefon: 0821 5709-01 (Vermittlung)

    Telefax: 0821 5709-2211

    E-Mail: team55.schw@zbfs.bayern.de

    am besten per Mail probieren und anfragen ob eine Akte über deinen Vater dort vorhanden ist.

    Erfahrungen habe ich mit dem Versorgungsamt nicht. Aber Versuch macht klug ?

    Gruß Alex