Uniform 1. Weltkrieg, Einheit???

  • Hallo Paul,

    wie hieß er denn? War er Österreicher?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag ans Forum und an Paul,

    bei der Uniformjacke dürfte es sich um eine österreichische handeln, die zu einer Felduniform gehört.

    Der Knopf des Gradabzeichens auf dem Kragen kennzeichnet einen "Einjährig Freiwilligen", also jemanden der einen Offiziersdienstgrad als Reservist anstrebte.

    Zu dem seitenverkehrten "F" und dem Aufnahmejahr kann ich nichts sagen.

    Was für ein Band betrifft die letzte Frage?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo,

    es dürfte eine österreichische Feldbluse nach Muster 1908 sein, der Knopf des Truppenkörpers am Kragen bei Einjährige-Freiwilligen wurde 1915 genehmigt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo und Peter!

    Danke für die Antworten. Ja er war Österreicher!

    Ich meine diese Schnur/Band oder was das ist was in die Rechte Brusttasche hineingesteckt wurde. Ich Kenn mich mit den ganzen Begriffen leider nicht so gut aus :(


    Also wollte er Offizier werden!?

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo!

    Das Kragenabzeichen ist interessant und anscheinend selten. Bemerkenswert, daß es einmal spielgelverkehrt und einmal richtigrum montiert ist. Wahrscheinlich hatte er nur zwei identische "F". Nach dem Krieg gab es auch in Österreich Freikorps, eventuell müsste man in diese Richtung denken. Ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß,

    JR

  • Hallo Eumex,

    Danke für den Link! Ich glaube aber, dass ich jetzt einmal wegen dem Coronavirus keine Informationen im Kriegsarchiv bekommen werde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo Paul,

    mit einem Namen könnte man in den Verlustlisten recherchieren.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo

    Zumindest noch vor 30 Jahren war in ÖBH " diese Schnur "noch in Verwendung. Als Zeichen für "Dienst vom Tag". Schnur mit Trillerpfeife.

    Zum Beispiel " KvT" Korporal vom Tag oder " OvT" Offizier vom Tag.Pfeifen für Befehle wie Tagwache, Nachtruhe und alle möglichen Befehle die mit Pfeife angekündigt wurden.

    Vielleicht gab es das nach WK 1 auch.

    LG Wolfgang

  • Hallo Paul,

    Schütze Theodor Knob, geb. 1885 in Wien, k.k. Schützenregiment Nr. 1, 10. Kompanie, verwundet. (Verlustliste vom 23.01.1918)

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Wolfgang und Thilo!


    Also wurde die Schnur wahrscheinlich für eine Trillerpfeife verwendet. Ich habe mir nämlich gedacht das es irgendetwas mit dem Dienstgrad zu tun hat. Aber vielen Dank!

    Sehr wahrscheinlich das das mein Ururgroßvater ist! Gibt es denn auch ein genaueres Geburtsdatum oder andere Informationen? Auch hier vielen Dank!


    Habe auf Wikipedia folgendes gelesen: „Gute Schützen erhalten als Auszeichnung die Schützenschnur“.

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

    Edited once, last by PaulLL0810 (March 22, 2020 at 11:36 AM).

  • Hallo Paul,

    Quote


    Sehr wahrscheinlich das das mein Ururgroßvater ist! Gibt es denn auch ein genaueres Geburtsdatum oder andere Informationen?

    mehr als das genannte steht nicht in der Verlustliste. Die Verwundung müßte etwa September/Oktober 1917 geschehen sein.

    Grüße

    Thilo

  • Hallo

    Mit der von Dir zitierten "SCHÜTZENSCHNUR" hat das aber wenn es damals so war wie 60 Jahre später ( was anzunehmen ist) NICHTS zu tun.

    Diese "xxxx VOM TAG" Bezeichnung ist eine Diensteinteilung für 24 Stunden. " Offizier vom Tag" war in der Regel ein Unteroffizier der zB ab Dienstschluß für die Disziplin und Ordnung un d Überprüfung der Anwesenheit und und und..... verantwortlich war. Bei den "KVT" war das Dienstabzeichen die Pfeife mit schwarzer Schnur.

    LG Wolfgang

  • Hallo an Alle!

    Habe gerade im Keller eine alte Schachtel mit Fotos gefunden. Darunter auch eine Feldpostkarte von Theodor K. Dort steht K. K. Schützen. Reg. I. II. Komp. III. Zug. Es stehen auch noch andere Sachen dort: Hrubieszow in russ. Polen. A.A.Gr.Kmdo.der k.u.k. 4. Armee. Außerdem erkennt man auf dem Foto auch, (wie bigkroda vermutet hat) das auf der Schnur eine Pfeife hängt.

    Bedeutet die Pfeife, dass er ein Offizier war? Und was bedeutet A.A.Gr.Kmdo.der k.u.k. 4. Armee. Für was steht Etappenpost? Kann man vielleicht auf dem Bild irgendetwas spannendes entdecken?

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo,

    mir ist noch eine Frage eingefallen. Gibt es vielleicht ein Archiv für Verwundete im 1. Weltkrieg? Oder andere (außer das österreichische Kriegsarchiv)?


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Guten Tag ans Archiv und an Paul,

    der Bestand des Krankenbuchlagers in Berlin wurde 2017 der Deutschen Dienststelle (WASt) übergeben. Somit dürfte heute das Bundesarchiv der richtige Ansprechpartner für Verwundete des I. Weltkriegs sein.

    Was Lazarettkrankenbücher betrifft, so gilt das allerdings nur für Lazarette der preußischen Armee.

    Hier ein Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenbuchlager

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)