Einheitenzuordnung

  • Guten Tag!

    Ich wollte mich erkundigen wie viele Daten man von einem Soldaten braucht um zurückzuschließen bei welcher Einheit dieser war. Genügt schon vor/ nachname und Feldpostnummer oder benötigt man noch mehr.

    Entschuldigt meine Unwissenheit.

    Mfg

  • Hallo Fgf


    An Hand der Feldpostnummer kann man die aktuelle Einheit heraus finden, in der der Soldat zu diesem Zeitpunkt war!

    Den Namen braucht man nicht!

    Den brauchst du, mit Geburtstag, wenn du eine Anfrage zum militärischen Lebenslauf beim Bundesarchiv beantragen willst!

    Verwandtschaftsverhältnis ist meines Wissens erforderlich!


    Gruß Arnd

  • Hallo,


    die Feldpostnummer genügt eigentlich, um die Einheit herauszufinden.


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo!

    Ich wollte mich erkundigen wie viele Daten man von einem Soldaten braucht um zurückzuschließen bei welcher Einheit dieser war.

    Es gibt jede Menge Liste mit Namen von Soldaten (Offiziere des Heeres, der Luftwaffe, der Waffen-SS, Vermissten- sowie Verlust-Listen, Träger höherer Auszeichnungen, etc. ....) jedoch sind in allen zusammen nicht alle Soldaten / Angehöriger der Wehrmacht gelistet. Des Weiteren ist natürlich die Vollständigkeit der Daten sowie die Häufigkeit eines Namens mit ausschlaggebend für die Suche ...


    Genügt schon vor/ nachname und Feldpostnummer oder benötigt man noch mehr.

    Mit der FPN hast du eine Einheit die sämtliche Ebenen betreffen kann,sprich von selbständigen Trupps oder Kompanien bis hin zu Regimentern oder Sammelfeldpostnummern, usw. ...


    Entschuldigt meine Unwissenheit.

    Überhaupt kein Problem, gib einfach mal alle Infos die dir vorliegen, vielleicht kommt man damit weiter ...


    Grüße

    Sven

  • Guten Tag!

    Danke für die Antworten.

    Ich versuche herauszufinden bei welcher Einheit mein Großvater gewesen ist.

    Leider gibt es keine Feldpost mehr und auch Verwandte wissen nicht mehr viel über ihn.

    Deshalb würde ich gerne wissen wo man mehr über ihn erfahren könnte (websites).

    Gibt es da nur das Bundesarchiv?

    Mfg Fgf

  • Hallo,


    wenn dein Großvater gefallen ist oder als vermißt gemeldet wurde, kannst du es mal bei der Online-Gräbersuche des Volksbundes versuchen. Sollte er dort zu finden sein, kannst du beim Volksbund schriftlich oder telefonisch nach der Einheit fragen. Möglicherweise hast du damit Erfolg.


    https://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Viele Grüße

    Nicco

  • Guten Tag!

    Danke Nicco.

    Mein Großvater ist nicht gefallen, aber er ist relativ früh nach der Kriegsgefangenschaft verstorben. Deshalb ist nur mehr so wenig über ihn bekannt.

    Vielleicht kennt ihr da noch was anderes?

    Mfg Fgf