"Das letzte Jahr auf dem Linienschiff Schlesien"

  • Das letzte Jahr auf der "SN"

    Erinnerungen des Funk-Obergefreiten Walter Schneider …

    Gefunden in Unterlagen meines verstorbenen Vaters, anbei eine Abschrift (PDF) des Dokuments.

    Walter Schneider und mein Vater, beide von 1942-1945 als Funk-Obergefreite auf dem Linienschiff Schlesien, nach Kriegsende beim „Tommi“ in Gefangenschaft.

    Mit Walter verband ihn eine lebenslange Freundschaft.

    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    willkommen hier im Forum!

    Ich finde die Chronik sehr interessant, danke fürs Einstellen!

    Es war ja eines der weniger bekannten großen Schiffe der Kriegsmarine, im Zweiten Weltkrieg schon veraltet, und doch so lange im Dienst (Anfang Mai 1945 noch gefechtsklar)!

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Danke für die nette Begrüßung :thumbup:

    Ich hänge noch zwei Bilder an (Januar 1945), fotografiert vom Linienschiff Schlesien in Richtung Hafen (Gotenhafen).

    Laut Erzählungen meines Vaters ist auf dem Bild 1 die Wilhelm Gustloff zu sehen, es müsste das Schiff rechts im Hintergrund sein.

    Beste Grüße

    Peter

    Linienschiff Schlesien_Gotenhafen_1.1.jpgLinienschiff Schlesien_Gotenhafen_2.1.jpg

  • Hallo,

    vielen Dank für all die Arbeit, die hier drin steckt.

    Vielen Dank an Pietblan für das eingestellte Dokument und die Bilder.

    Ich bin eine Enkelin des KzS Busch, der ab November 1944 bis zur Sprengung der Kommandant der Schlesien war.

    (um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe leider keine Erinnerungen an Gespräche mit meinem Großvater über seine Zeit bei der Kriegsmarine, auch fast keine persönlichen Erinnerungsstücke, die damit zu tun haben)

    Um so froher bin ich über solche Schriftstücke wie dieses hier.

    Die Notiz für den 30.01.1945 berührt mich sehr: "Wilhelm Gustloff versenkt. Der Befehl für "SN" zur Hilfeleistung bleibt aus."

    Und "SN" unter seinem Kommandanten hält sich auch daran. Vielleicht war das absolut sinnvoll, vielleicht auch nicht. Sicher ist, dass es auch eine andere Seite in jedem Beteiligten gegeben haben muss, eine menschliche Seite, die realisiert hat: Ich helfe nicht, sondern ich sehe zu, wie andere sterben.

    Das ist der Stoff aus dem Alpträume sein können. Neben so vielem anderem, was unsere Vorfahren damals erlebt und getan haben.

    Nochmals danke fürs Einstellen!

    herzliche Grüße

    Christiane

  • Danke für das Willkommen, Justus!

    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen: Ich wüsste gerne, wo ich die Schiffstagebücher der Schiffe, auf denen mein Großvater als Navigationsoffizier (Nürnberg, Gneisenau) bzw. Kommandant (Schlesien) gefahren ist, finden kann. Falls es sie noch gibt. Ich stelle mir vor, darin vielleicht von ihm selbst stammende Eintragungen sehen zu können.

    viele Grüße

    Christiane

  • Hallo Christiane,

    vielleicht wirst du bei dem unten angeführten Link fündig.

    Dort gibt es jede Menge KTB,s usw. unter anderem auch von der Marine.

    Habe mir die einzelnen Seiten nicht genauer angesehen und kann somit nicht bestätigen,

    ob da etwas für dich von Interesse wäre.

    Siehe hierzu folgender Link: https://wwii.germandocsinrussia.org/ru/nodes/3861-…krigsmarine-okm

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • ... Ich stelle mir vor, darin vielleicht von ihm selbst stammende Eintragungen sehen zu können ...


    Hallo,

    hattest Du während Deiner bisherigen Suche noch keinen Kontakt zu den Dienststellen des Bundesarchives/Militärarchiv in Freiburg bzw. der Abteilung PA in Berlin-Reinickendorf? KTB der Schlesien und eine mögliche Personalakte Deines Großvaters von der Kriegsmarine wirst Du am ehesten in Freiburg finden, ebenso gibt es dort mindestens zwei Bestände zur Schlesien, die für Dich vielleicht auch interessant sein könnten und die über Invenio auch schon digitalisiert bereitgestellt sind:


    RM 134/88

    Berichte des Kommandanten über letzte Kriegsmonate und Schicksal der Besatzung bis 17. Mai 1945

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: RM 92/5084

    Benutzungsort: Freiburg

    RM 134/99

    Einsätze der Linienschiffe Schlesien und Schleswig-Holstein (Kurzbericht)
    Laufzeit: 18. Dez. 1944 - 4. Mai 1945

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: III M (A) 7; RM 92/5095

    Benutzungsort: Freiburg

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Nach flüchtiger drübersicht liegen in Freiburg die Bände 1 (Bestandsnummer RM 134/441) und 2 (Bestandsnummer RM 134/278) zum KTB der Schlesien mit der Laufzeit von 1939 bis 1942. Dazu solltest Du aber direkt im Archiv anfragen, die Mitarbeiter finden sicherlich noch mehr.

    Weiterhin hatte das Forumsmitglied Lukas1922 als Angehöriger eines ehemaligen Besatzungsmitgliedes vor einiger Zeit mehrere Beiträge zur Schlesien eingebracht, in denen schon ein paar Informationen zusammengekommen sind - z.B. hier: Linienschiff "Schlesien", 1944/1945 (nur dieser Zeitraum) und hier: Linienschiff Schlesien, 1944 - 1945

    Gruß, J.H.

    Edit: Im Personenverzeichnis bei Invenio ist Hans-Eberhard Busch auf den ersten Blick leider nicht zu finden... :/ Vielleicht noch interessant: Das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven hat in seiner Ausstellung einige ausgewählte Objekte besonders hervorgehoben, darunter auch die Schlesien, u.a. als Vitrinenmodell. Dazu wird die Geschichte des Schiffes dort ausführlich dargestellt.

  • Hallo J.H.

    ganz großen Dank!!

    Ich hatte schon nach der Personalakte forschen lassen und auch Rückmeldung bekommen, bzw. mir einen Ausschnitt scannen lassen.

    Da mein Großvater auch später noch bei der Bundeswehr gearbeitet hat, ist es scheinbar eine dicke Akte und ich habe nur Ausschnitte. Es kommt mir so vor, als wären es keine Originale mehr sondern Schriftstücke aus den 50er Jahren, als er sich für die Einstellung in die Bundeswehr bewarb. Allerdings muss ich das Material noch genauer durchsehen.

    Invenio kannte ich nicht. Deine Recherche und die Angabe der Signaturen sind super für mich, nochmals danke!

    Ich habe die technischen Hürden gemeistert und jetzt einen Ausdruck vorliegen von

    "RM 134/88 Berichte des Kommandanten über letzte Kriegsmonate und Schicksal der Besatzung bis 17. Mai 1945"

    Das hat tatsächlich mein Großvater geschrieben, es ist allerdings unklar, wann. Es handschriftlich und nicht so leicht zu entziffern...

    "M 134/99 Einsätze der Linienschiffe Schlesien und Schleswig-Holstein (Kurzbericht)" ist glücklicherweise Schreibmaschine. Ich bin gespannt, wie sich die beiden Berichte ergänzen.

    "Weiterhin hatte das Forumsmitglied Lukas1922 als Angehöriger eines ehemaligen Besatzungsmitgliedes vor einiger Zeit mehrere Beiträge zur Schlesien eingebracht, in denen schon ein paar Informationen zusammengekommen sind - z.B. hier: Linienschiff "Schlesien", 1944/1945 (nur dieser Zeitraum) und hier: Linienschiff Schlesien, 1944 - 1945"

    Das hatte ich gefunden. Sehr berührend, dass darin mein Großvater "mit der weissen Mütze" auch nach der Sprengung des Schiffes seiner Mannschaft voranging.

    Von den Digitalisaten, soll/darf man davon Ausschnitte hier einstellen, bzw. wäre das interessant oder eher nicht, weil ja verfügbar (wenn man sich bemüht)?

    viele Grüße

    Christiane

  • Hallo alle zusammen!

    Habe gestern mit großer Freude diesen Treat hier gefunden und ausführlich gelesen.

    Mein Großvater Wilhelm Damrow war ebenfalls Besatzungsmitglied auf der "Schlesien" (Matrosengefreiter), nämlich von 10/1944 bis zum Ende. Anschließend kam er für einige Monate in brit. Gefangenschaft (Kriegsgefangenenlager Eutin). Mir sind noch viele Anekdoten, die er mir zu Lebzeiten erzählte in Erinnerung geblieben und ich habe auch noch einige Fotos von früher.

    Mich würde brennend interessieren, ob es eine Besatzungsliste gibt, auf welcher alle Namen der Crewmitglieder von 10/1944 bis 05/1945 verzeichnet sind. Außerdem suche ich Nachfahren ehemaliger Besatzungsmitglieder, die zur selben Zeit wie mein Großvater auf der "Schlesien" gedient haben.

    Euch allen einen schönen Tag gewünscht!

    Lukas

    Ich interessiere mich brennend für die Kriegsmarine!

    Vielen Dank und beste Grüße

    - Lukas

  • Hallo Christiane,

    in den MOV Nachrichten 1994 gab es einen Bericht über "Die letzten Monate der Schlesien" (siehe Anhang) , wahrscheinlich mit den Unterlagen in Freiburg identisch.

    Weiterhin veröffentlichte ein G. Wahrburg in einer früheren MOH Zeitschrift einen Artikel "Das Ende des Linienschiffes "Schlesien".

    Grüße Rodem

    Schlesien MF 1994002.jpg

  • ... Ich hatte schon nach der Personalakte forschen lassen und auch Rückmeldung bekommen, bzw. mir einen Ausschnitt scannen lassen ...

    Da mein Großvater auch später noch bei der Bundeswehr gearbeitet hat, ist es scheinbar eine dicke Akte und ich habe nur Ausschnitte ...

    Hallo Christiane,

    wenn ich das aus den gemachten Erfahrungen bei Recherchen zu anderen Marineoffizieren übertragen kann, müssten für Deinen Großvater - je nach Diensteintritt in die Marine - bestimmt mindestens drei Personalakten aus der Reichsmarine, der Kriegsmarine und der Bundesmarine existieren.

    Zu Kpt. z.S.Hans-Eberhard Busch ist online anscheinend kaum etwas zu finden, leider bisher auch noch nicht im Personenregister des Lexikons. Könntest Du nicht bitte hier im Forumsbeitrag für alle Interessierten aus den Dir vorliegenden Primärquellen eine Zusammenfassung seines Lebenslaufes einstellen, damit man sich ein etwas besseres Gesamtbild zu seiner Person machen kann und aus dem sich dann evtl. auch noch weitere Recherchemöglichkeiten ergeben?

    Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen,

    Hans Eberhard Busch

    geb. 25.05.1902 in Tübingen

    Reichsmarine Crew 1921

    1.4.43 Kapitän z. See

    1.10.37 Korvettenkapitän, Lehrer an der Torpedoschule

    11.38 - 12.39 = N.O .leichter Kreuzer. Nürnberg

    12.39 - 3.42 = N.O. Schlachtschiff Gneisenau

    5.41 - 12.41 = Gehilfe des Marineattachees in Finnland u zugleich 1.Asto MarVerbindungsstab Finnland

    3.42 - 6.42 = MVO der SKL zur Armee Lappland und dem GebirgsKorps Norwegen

    7.42 - 10.44 = AbtLeiter an der Torpedoversuchsanstalt (TVA) Eckernförde

    11.44 -5 .45 = Kdt Linienschiff Schlesien

    Das ist leider alles, was ich" auf die Schnelle" finden kann.

    Beste Grüße

    Ingo


  • stell dich mal ein paar Anekdoten oder Bilder hier ein!

    Wir lesen mit Freude und Interesse mit:).

    Hallo Justus, gerne komme ich deinem Vorschlag nach und zeige Euch Fotos.

    Eines meiner liebsten Bilder ist eine Art Gemälde der "Schlesien". Es ist ein Kunstdruck und zeigt das Schiff mit Tarnanstrich in der vereisten Ostsee - kurioserweise ist die "Schlesien" von hinten aus zu sehen. Dieses Bild hat einen ganz besonderen Platz in meiner Wohnung.

    Der junge Mann mit der Marineinfanterieuniform ist mein Großvater Wilhelm Damrow. Er sagte mir mal, dass das Foto im Sommer 1944 in Dänemark entstand. Leider habe ich kein Foto von ihm, welches ihn in seiner eigentlichen Matrosenuniform zeigt.

    Der junge Mann in der Matrosenuniform war ein Kamerad meines Großvaters; auf der Rückseite des Fotos steht eine Widmung:

    "An Bord, den 25.10.1944. Eine kleine Erinnerung von Franz."

    Der 25.10. war der Geburtstag meines Großvaters und er erzählte oft von Franz, welcher aus Österreich kam und während seiner Zeit bei der Kriegsmarine ein guter Freund war.

    Und schließlich habe ich noch ein Foto der "Schlesien", welches ich mal bei Ebay erworben habe. Man kann erkennen, dass auf dem Vorschiff die Besatzung angetreten ist. Vielleicht war mein Großvater, Walter Schneider und Peter's Vater auf dem Foto mit dabei.. Das wird man wohl nie erfahren!

    Übrigens: Eine klare Kaufempfehlung für alle Interessierten: Wolfgang Müller: Wrackbergung Kadettenschulschiff Schlesien

    31-Seitige Broschüre voll mit Fakten und Fotos über die "Schlesien"!

    Viele Grüße

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    das Bild img306.jpg zeigt das Linienschiff "Schlesien"zwischen den Jahren 1935 und 1938. Ab 1940 wurden die in den Kasematten eingebauten 15 cm Kanonen für die deutschen Hilfskreuzer ausgebaut. Ein weiteres Zeichen für eine Vorkriegsaufnahme ist das noch vorhandene Bugwappen.

    Viele Grüße

    Lothar

  • das Bild img306.jpg zeigt das Linienschiff "Schlesien"zwischen den Jahren 1935 und 1938. Ab 1940 wurden die in den Kasematten eingebauten 15 cm Kanonen für die deutschen Hilfskreuzer ausgebaut. Ein weiteres Zeichen für eine Vorkriegsaufnahme ist das noch vorhandene Bugwappen.

    Vielen Dan für diese Infos, Lothar!

    Ich interessiere mich brennend für die Kriegsmarine!

    Vielen Dank und beste Grüße

    - Lukas

  • MOV Nachrichten 1994 gab es einen Bericht über "Die letzten Monate der Schlesien".

    das ist sicherlich das Gleiche. Trotzdem würde mich der Artikel interessieren, für mich ist es nicht so einfach, die Handschrift meines Opas zu lesen, vor allem bei den Eigennamen. Könntest Du ihn mir zur Verfügung stellen, oder mir sagen, für was "MOV" steht?

    Weiterhin veröffentlichte ein G. Wahrburg in einer früheren MOH Zeitschrift einen Artikel "Das Ende des Linienschiffes "Schlesien".

    Für was steht "MOH"?

    Danke und Grüße

    Christiane