Fliegerdenkmal Nordafrika?

  • Hallo Lothar,


    ich bedanke mich sehr herzlich. Die Lokalisierung ist sehr wichtig für mich, da die Alben meines Schwiegervaters nicht beschriftet wurden und ich nur durch derartige Erkenntnisse auf den Aufnahmeort anderer Bilder schließen kann.


    Beste Grüße


    Wolf

  • Guten Abend!


    Im Fotoalbum wurden (nahe des Denkmal-Fotos) die unten angehängten Bilder eingeklebt. Sie könnten von einer Besichtigungstour stammen, die die 7. Staffel des ZG 26 im April oder Mai 1942 zu den Wracks von Ju 52 unternommen hat, die bei der deutschen Landung zu Bruch gingen.


    Beste Grüße


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    Quote

    die die 7. Staffel des ZG 26 im April oder Mai 1942 zu den Wracks von Ju 52 unternommen hat, die bei der deutschen Landung abgeschossen wurden.


    Die JU 52 mit der Kennung H4+ ** gehörte zum Luftlandegeschwader 1

    Gruss Dieter

  • Hallo,


    die Kennung +CU scheint mir keine Ju 52 zu sein.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die Antworten. Anbei noch ein Detailfoto zur zweiten Maschine. Sie hat einerseits ein deutsches Balkenkreuz, andererseits eine italienische Aufschrift auf der weißen Markierung.


    Beste Grüße

    Wolf

  • Hallo zusammen,


    in dem Heft „Luftwaffe im Focus“ Nr. 19 von 2012 sind in dem Artikel „Die Geschichte der Savoia-Staffel“ einige Fotos derselben Maschine wie in Abb. 74B abgebildet. In der besagten Luftwaffenstaffel flogen von 1941 bis 1943 auch drei Savoia SM.73 . Eine davon war die RD + CU mit der hübschen „Palmira“ am Rumpfband. Der Text lautet: „Meiner Blume Palmira“.
    Die drei SM.73-Maschinen sind allesamt verloren gegangen, lt. einer Aufstellung, die allerdings bei zwei Maschinen nicht die Kennung umfasst, sind deren Verlustorte:


    1.) 03.01.1942 auf dem Flugplatz Brindisi (Bruchlandung)

    2.) 06.05.1942 auf dem Flugplatz Malemes/Kreta (Rollschaden)

    3.) 28.03.1943 1Z + QD auf dem Flugplatz Trapani (Kopfstand)


    Da die Maschine auf Wolfs Foto eher nach Rollschaden als nach Bruchlandung aussieht, könnte Kreta passen.


    Beste Grüße,


    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo zusammen,


    Byron vermerkt auf Seite 272 seines Luftwaffenbuches eine SM 73 mit der Werksnr. 30028.

    10% Rollschaden Flpl. Maleme

    Sie gehörte lt. Byron zur 9. Staffel der KG z.b.V. 1.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.