Wehrmachts patternTotenkopf oder ss Totenkopf

  • Hallo

    Liebe Foren Mitglieder habe eine Frage zu dem gezeigten Totenkopf Kragen spiegel/pattern der wehrmacht der unten im Bild gezeigt wird.

    Nach mein wissen wurde dieser nur von der wehrmacht getragen der sogenante Tradition Totenkopf der zb. Panzer, Artillerie,und 3 weitern Waffen Gattungen getragen wurde.!!!! und nicht von der SS.


    1. Ist dieser kragenspiel mit dem Totenkopf verboten / strafbar wie der SS Totenkopf und darf nicht öffentlich nach Bundesverfassung Schutz gezeigt werden???

    2.ist das der gleiche Totenkopf wie ihn zb. Die Wehr sportgruppe Hoffmann benutzte ????


    Zur Frage Stellung wollte diese nicht originalen kragenspiel Online verkaufen und wurde angezeigt und mir wird jetzt von Staatsanwalt Schaft vorgeworfen ich habe ein ss kragensiegel set verkauft das auch die wehr sportgruppe hoffmann benutze was verboten ist .

    Und ich das verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen 86a Abs.1 verwendet habe

    Könnt ihr mir weiter helfen weil finde keine genaue Aussage über diese kragensiegel und oder ob diese wie bei dem SS öffentlichen Verkauf abgedeckt sein müssen

    Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe

  • Hallo,


    hier schonmal erkundigt?

    https://www.verfassungsschutz.…botene-organisationen.pdf
    Der Totenkopf bei den Uniformen der Panzerbesatzungen, geht auf den Ursprung der Panzertruppen des ersten Weltkrieges zurück, welche auf ihre Panzer große Totenköpfe malten. Bei der SS, m.W. auf die Totenkopfhusaren.

    Kampfgruppe Hoffmann hatte eigentlich den SS-Totenkopf, jedoch auch mal mit denen der Panzertruppe zu sehen.

    Hätte mich an deiner Stelle vorher erkundigt, bevor man mit umstrittenen Abzeichen handelt.


    Gruß

  • Hallo,

    du hast also eine Anzeige bekommen weil du unter anderem Bilder von diesen Kragenspiegeln im Netz gepostet hast?

    Deine Reaktion darauf????????

    Du postest nochmal Bilder davon.

    Finde ich sehr Intelligent!!!

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • ich Frage deswegen weil ich diesen Totenkopf selbst bei Bekannten Militär Zubehör Verkäufern in Deutschland oft schon sah oder zu sehen ist und dort auch nicht abgedeckt ist !!! ....

    Wollte keinen Handel mit diesen Sachen groß treiben nur endlich loswerden weil das so Utensilien von meinen groß Vater waren der nach Recherchen nicht bei der SS war...

    Ps: donauflotile Danke für Info da habe ich schon geschaut...und nichts darüber gefunden in der Broschüre werde dort mal anrufen Danke


    Ps: uwys zwischen verkauf/Handel und zur Beschaffung geschichtlicher Information ich ein unterschied hab ich schon herausgefunden also Danke für deine Info aber auf dein Kommentar kann ich verzichten

  • Hallo,


    da ich in dieser Sache völlig unbedarft bin, habe ich mir die Broschüre durchgesehen. Den Totenkopf der Panzertruppe konnte ich nicht finden. Im Gegensatz dazu ist der Totenkopf der SS von Stil hersehr genau beschrieben und festgelegt.

    Wenn jemand noch etwas Aufklärung geben könnte, wäre schön.

    Grüße

    george

  • Hallo,


    Rechtsberatung ist nicht Gegenstand unseres Forums. Ich empfehle, den Unterschied zwischen Panzertruppen- und SS-Totenkopf in einer Einlassung gegenüber der Staatsanwaltschaft zu erwähnen. Ansonsten Thema geschlossen.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941