SS-Panzergrenadier-Regiment 24 "Danmark" => Suche Info/Hilfe

  • Hallo Liebe Forummitglieder,


    ich bin ein neues Mitlied und bedanke mich das ich im Forum dabei sein darf.


    So jetzt komme ich auf den Punkt warum ich hier bin.


    Bin Enkel und durch meine Mama weiß ich das mein Opa müttelicher Seits im 2.Wk gekämpft und in der Hilterjugend dabei war.Leider konnte ich meinen Opa nicht selber fragen weil er als ich 3 Jahre alt war an Herzinfarkt gestorben ist.Er selber sprach nie über seine Erlebnisse sagte meine Mama.


    Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit mein Opa aktiv mit der Suche habe ich erst seit ein paar Monaten angefangen durch den DRK Suchdienst habe ich rausgefunden das mein Opa als Gefreiter von 01.1945 bis 02.05.1945 als Gefreiter im Rgt Danmark SS Pz. Gren. Rgt 24 gekämpft hat.Gefangen genommen in Wirahberge am 02.05.1945 bis 10.08.1945 und nach Sussy/England gebracht worden ist er am 11.08.1945 bis 19.05.1948.Durch eigene Nachforschung und anfrage beim Bundesarchiv Wehrmachtsauskunftstelle habe rausgefunden und ein Kopie aus den Tessinauszug gelesen habe das dass Rgt im Januar an der Kurlandkessel gekämpft dann über Pommern und Oder zum Schluss um Schlacht von Berlin gekämpft haben.


    Mein Opa heißt Ludwig Parzefall.Möchte gern wissen bzw wer weiss eigentlich wie hoch die Verluste von 01.1945 bis 02.05.1945 waren.Die gesamt Stärke des Rgt.ob es auch noch Kameraden leben die meinen Opa gekannt haben?


    Ob es Bücher über das Rgt gibt?Welche Anlaufstellen gibt es noch ausser DRK Suchdiest,Bundesarchiv noch gibt?Hat wer Bilder oder ähnliches?


    Würde sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.

  • Hallo,


    herzlich willkommen in Forum der Wehrmacht.


    das SS-Panzergrenadier-Regiment 24 "Danmark" (danisches Nr. 1) gehörte zur 11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Nordland". Hier ein paar Links zu dieser Einheit, als Einstieg in das Thema:


    https://www.balsi.de/Weltkrieg…/11-SS-Div-Startseite.htm


    http://www.lexikon-der-wehrmac…erdivisonenSS/11SSPGD.htm


    http://www.lexikon-der-wehrmac…rregimenterSS/PGRSS24.htm


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hi

    Der Ort der Gefangennahme ist Wittenberge. Nicht Wirahberge.

    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • ... Mein Opa heißt Ludwig Parzefall .... ... Welche Anlaufstellen gibt es noch ausser DRK Suchdiest,Bundesarchiv noch gibt? ...

    Hallo,


    das Bundesarchiv/Abt. PA hast Du ja als Quelle schon genannt, wenn sein Geburtsdatum der 3.Mai 1917 war gibt es im Bundesarchiv/Dienstort Lichterfelde anscheinend noch eine Akte des Reichsarbeitsdienstes zu Deinem Großvater:


    R 77/1009
    Parzefall, Ludwig

    Bestandsbezeichnung: Reichsarbeitsdienst

    Geburtsdatum: 3.5.1917

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 290 / 8010000668

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde


    Zu einer weiteren Person mit dem Namen Ludwig Parzefall mit dem Geburtsjahr 1895 und Geburtsort Regensburg sind dort noch weitere Akten zu finden - möglicherweise Verwandschaft?

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo J.H.


    Mein Opa Ludwig Parzefall wurde am 8.2.1915 in Stofflach bei Ascholthausen geboren.


    Grüße....

  • ...Mein Opa Ludwig Parzefall wurde am 8.2.1915 in Stofflach bei Ascholthausen geboren ...


    Hallo,


    dann handelt es sich wohl nicht um die in der Akte genannte Person.


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Grüß Gott,

    du suchst Literatur zum PzGrenReg24 "Danmark".

    Hier eine Idee:

    Verfasser: Landwehr, Richard Titel: Nordic warriors: SS-Panzergrenadier-Regiment 24 Danmark, eastern front, 1943 - 45

    Ort: Halifax, West Yorkshire Verlag: Shelf Books Erscheinungsjahr: 1999 Reihe: Stahlhelm series ISBN: 1899765077.

    Informativ, in Englisch geschrieben.


    Frank und frei

    volk

  • Hallo Volk



    Ja suche ich.hast du einen Link dazu?


    Grüße

  • Grüß dich,

    ich habe mir dieses Werk vor einiger Zeit über die Fernleihe besorgt und die mich intersssierenden Seiten fotografiert.Jetzt geht es darum, diese Seiten noch zu übersetzen.

    I'll do my very best.

    LG

    volk

    frank und frfei

  • Wenn du das übersetzt hast,bekomme ich dann eine Kopie davon?

  • Guten Tag zusammen,

    "Opa-Ludwig",


    wieder so ein gewinnbringender Einzeiler ohne Anrede und Gruß,

    sowas ist Forumsregel, wo liegt das Problem?


    Es wurde einmal in deinen Post ergänzt,

    jetzt sag ich dir das direkt, den nächste Post "ohne" werde ich einfach löschen.

    Anders ist es wohl nicht zu regeln.


    "volk",

    was soll das sein?

    Quote

    volk

    frank und frfei

    Der Versuch einer Signatur oder einfach nur ein "Markenzeichen" deinerseits?

    Brauchen wir nicht, wozu soll das gut sein?;)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hi

    Ich habe das Buch.

    Ich besitze fast jedes Buch über die Nordland oder dem III.SS-PzK.

    Für dich als Neuling nicht zu empfehlen. Weil nichts drin steht was dich betrifft.

    Jeder denkt das die ganze Division in Berlin war. Was aber nicht richtig ist.

    Was suchst du überhaupt?

    Die Division war in Narwa, Pommern, Berlin, Teile in Ungarn.

    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Endzeit-Jan


    Suche Bücher wo das Rgt Danmark SS Pz Gren Rgt 24 genau und detailliert erklärt wird wie hoch die Verluste bis Kriegsende waren und wieviele sich von Berlin nach Wittenberg durch geschlagen haben,durch DRK Suchdiesnt habe ich unter anderen erfahren das mein Opa am 02.05.1945 in Wittenberg von der US Armee gefangen genommen worden ist.Ich möchte gern wissen in welcher Einheit bzw Bataillon mein Opa gekämpft hat!


    Grüsse

    Opa-Ludwig

    Edited once, last by Opa-Ludwig ().

  • Hallo Georg



    Das glaube ich dir das die besten Bücher in dänischer Sprache geschrieben worden sind,weil da hauptsächlich Norweger,Dänen in den Rgt Danmark Danmark SS Pz Gren Rgt gekämpt haben.Wäre toll wenn sich einer finden würde der wenigstens ein Buch ins deutsche übersetzt!



    Mfg

    Opa-Ludwig

  • Hallo Opa-Ludwig


    Ich habe ein wenig in meinem Archiv gesucht und eine Geschichte gefunden, die Ende der 50er Jahre von einem Hans Scholles geschrieben wurde. Diese Geschichte betrifft nur SS-Pz.Gr.Rgt.24 Dänemarks Rolle in der Schlacht von Berlin 1945.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden


    Georg

    PS Wenn ich versuche, die Bilder hochzuladen, bekomme ich leider die Nachricht, dass sie zu groß sind. Senden Sie mir Ihre E-Mail-Adresse und ich sende sie Ihnen per E-Mail Ds

  • Hallo Gerorg S


    Danke für die Nachricht.Habe ihnen einen Nachricht geschickt mit meiner Email.


    Danke nochmals.


    Und schöne Grüße


    Opa-Ludwig

  • Hallo Nicco


    Eine Frage weisst du wie man auf der Seiten die Informationen drucken kann?wollte Sachen drucken aber irgendwie druckt mein Drucker die Seiten gar nicht oder nur die Hälfte?



    Grüße


    Opa-Ludwig