SS-Panzergrenadier-Regiment 24 "Danmark" => Suche Info/Hilfe

• Hallo Jan

Kann es dir einscannen und per Email schicken?

Gruß

Stefan

• Hallo

Ja das kannst du gern machen.

mfg Jan

Suche alles über die Endkämpfe, III.SS-Panzerkorps, 11.SS-Pz.Gren.Div.Nordland und die letzten Gliederungen von Divisionen, Kriegsgliederungen der Armeen

• Hallo Jan

dann schicke mir bitte privat eine Nachricht wegen deiner Email.

Gruß

Stefan

• Hallo

Habe vor kurzen von einen Dänen in Fb ein Foto von meinen Opa im Kriegsgefangenschaft bekommen und Infos auch dazu in welchen Sammellager mein Opa war.

Mein Opa war im Sammellager der Briten in Neuengamme!

Vielleicht hat jemand Infos dazu wieviele Wehrmachtssoldaten und Waffen-XX Soldaten in Neuengamme waren?

Gruß

Stefan

• Hallo schwarzermai

Mein Opa wurde in Wittenberge wo er sich den Amis ergab und dann übergaben die Amis meinen Opa den Briten und dort kam er ins Sammellager für Kriegsgefangenene in Neugamme dann anschließend nach England.

Die Infos habe ich von meinen Dänen.Aber möchte gern wissen wieviele Soldaten in Neugamme waren!

Gruß

Stefan

• Hi

Wie du weist waren nicht alle Einheiten der Nordland in Berlin.

Viele blieben Außerhalb weil für die Verlegung ganz einfach der Sprit fehlte oder anders weit aktiv waren.

Denn die zogen sich Richtung Nordwesten zurück.

Deswegen die Frage von Uwe.

Hat eigentlich nicht ganz mit dem Thema zu tun.

Ist bekannt wo Steiner in Gefangenschaft ging?

In meinen Unterlagen find ich nicht so unbedingt etwas und Steiner schreibt es auch nicht.

mfg Jan

Suche alles über die Endkämpfe, III.SS-Panzerkorps, 11.SS-Pz.Gren.Div.Nordland und die letzten Gliederungen von Divisionen, Kriegsgliederungen der Armeen

• Hallo Jan

In Bücher habe nur gelesen das Steiner mit seinen Leuten an der Elbe ergeben hat!Muss ich mal schauen habe 3 Bücher von Steiner im Bücherregal.

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan

Da wirst du nichts finden.

Glaub mir!

Jan

• Hallo Stefan

Da wirst du nichts finden.

Glaub mir!

Jan

ok finde es schade das nichts findet an welchen Stelle bzw Ort an der Elbe den Amis ergab ich weiss wenigstens wo mein Opa an der Elber er sich ergab!

Gruß

• Hi

Frag doch mal deinen Freund! Vielleicht hat er Infos.

Jan

• Hi

Frag doch mal deinen Freund! Vielleicht hat er Infos.

Jan

Hallo Jan

Die Infos habe ich ja von den Dänen bekommen der hat es aus den Buch Troskab -Dansk SS-frivillig Ellef Henry Rasmussen erindringer 1940-1945.Ellef Henry Rasmussen war im Pz Gren Rgt Danmark 24 im II./Danmark.

Gruß

Stefan

• Hi

Das Buch kenn ich gar nicht.

Wo hast du das her?

Jan

• Guten Tag!

Aus dem Buch von Sven Arvid Birkeland - I krigens kølvand_ Danske skæbner efter 2. verdenskrig

Danske SS-soldater i allieret fangenskab

Den sidst kendte opgørelse over danskere i Waffen SS er fra årsskiftet 1944-45 og omfatter ca. 3.200 personer. Heraf var ca. 1.300 i Division Nordland, ca. 900 i Division Totenkopf og de resterende ca. 1.000 var i diverse andre militære enheder, bag fronten eller på lazaret. Af de oprindelige ca. 6.000 var da 1.200 faldet og 1.300 hjemsendte pga. invaliditet, eller fordi deres to-årige kontrakt var ophørt. De danske SS- soldater kæmpede til den bitre ende, hovedsagelig på Østfronten og til sidst i Berlin. Man regner med, at ca. 1.000 faldt i løbet af det sidste halve år af krigen. De overlevende overgav sig til russerne, men for nogle få lykkedes det at hygte til de vestallierede. De blev behandlet dårligt begge steder, værst hos russerne. Ca. 275 danske SS-frivillige og i alt ca. 700 danske statsborgere endte i de sovjetiske krigsfangelejre. Langt here havnede i engelsk eller amerikansk fangenskab. De blev for en stor del interneret i de nu tømte kz-lejre, bl.a. Neuengamme og Dachau.

MfG

Feldpostmeister_at

Feldpostmeister_at

• Guten Tag!

Die folgenden Bilder stammen aus:

1.)KZ-Gedenkstätte Neuengamme von Detlef Garbe 2014, KZ Neuengamme - Geschichte / Nachgeschichte / Erinnerungen Katalog der Ausstellungen, Band I, Hauptausstellung.

2.)http://www.arkiv.dk

Sie zeigen dänische Angehörige der Waffen-SS im Internierungslager Neuengamme

MfG

Feldpostmeister_at