FPN 02010 im Juni 1944

  • Hallo zusammen

    ich suche die Einheit / Division /Regiment von der Feldpostnummer 02010 im Juni 1944.

    vielen Dank

    gruß

    Laurent

  • Hallo Laurent,

    laut China-CD war die FPN wie folgt vergeben (im Juni 1944 daher wie rot markiert):

    02010

    (Mobilmachung-1.1.1940) Nachrichten-Kommandantur Frankfurt/Oder, u. gestrichen,

    (2.1.1940-27.4.1940) Ausbildungslehrgang 4. Infanterie-Division,

    (15.9.1940-31.1.1941) gestrichen,

    (27.1.1942-14.7.1942) Stab Kaukasisch-mohamedanische Legion.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo

    Vielen Dank, Stefan !

    Leider passt die Bezeichnung "Stab Kaukasisch-mohamedanische Legion" nicht zu der von mir gesuchten Einheit.

    Tatsächlich ist FPN 02010 eine Zahl, die von Zeugen während einer antiparteilichen Operation in Frankreich im Juni und Juli 1944 aufgezeichnet wurde.

    Nach Querverweisen mit anderen Ermittlungsquellen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei der gesuchten Einheit um einen Zug/Trupp der Feldgendarmerie handelt.

    Das bedeutet, dass das FPN 02010, das von einem Zeugen abgelöst wurde, falsch ist: es gibt einen Ablösungsfehler bei mindestens einer der Zahlen!

    Da die Intervention im Westen des Départements Puy-de-Dôme (Zentralfrankreich / Zentralmassiv) stattfindet, war die Feldgendarmerie-Einheit normalerweise auf den HVS588 aus Clermont-Ferrand angewiesen.

    Aber ich habe nie ein Archiv finden können, um die FPN der Feldgendarmerie-Züge zu identifizieren, die vom HVS588 abhängig waren.

    Verfügt jemand über die NPF der Feldgendarmerieeinheiten, die im Juni und Juli 1944 von Clermont-Ferrand aus vom HVS588 abhängig waren?

    Gruß.

    Laurent

  • ... Leider passt die Bezeichnung "Stab Kaukasisch-mohamedanische Legion" nicht zu der von mir gesuchten Einheit ...

    Da die Intervention im Westen des Départements Puy-de-Dôme (Zentralfrankreich / Zentralmassiv) stattfindet, war die Feldgendarmerie-Einheit normalerweise auf den HVS588 aus Clermont-Ferrand angewiesen ...

    Hallo,

    zeitlich und räumlich könnte die Einheit aber doch durchaus nach Frankreich passen? In den Vermisstenbildlisten sind für die FPN 02010 im Jahr 1944 drei Vermisste aus dem Stab der kaukas.-mohamed. Legion in Frankreich eingetragen, als Ort/Zeitraum der letzten Nachricht ist dort z.B. Lyon/6.44, das Rhonetal/9.44 und Südfrankreich/1944 genannt. Einer dieser drei Vermissten ist auch in der Gräberdatenbank des Volksbundes zu finden:

    Nachname: Ahrend

    Vorname: Alfred

    Dienstgrad: Unteroffizier

    Geburtsdatum: 02.08.1914

    Geburtsort: Berlin-Charlottenburg

    Todes-/Vermisstendatum: 01.09.1944

    Todes-/Vermisstenort: Lyon

    Alfred Ahrend ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dagneux. Endgrablage: Block 27 Reihe 11 Grab 537

    Im Anhang die VBL, siehe dort Band SO Seite 489.

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,

    In der Tat haben Sie Recht, die Identifizierung der "Stab Kaukasisch-mohamedanische Legion" stimmt mit den Ereignissen überein, die ich untersuche und die diese Einheit zu der Zeit betreffen, als sie Teil der Jesser-Brigade war, d.h. vom etwa 6. Juni bis zum 15. August 1944. Ich habe gerade erst entdeckt, dass die "Kaukasisch-mohamedanische Legion" ein anderer Name für die "Aserbaidschanische Legion" ist! Die "Aserbaidschanische Legion" beging zwischen Juni und August 1944 zahlreiche Kriegsverbrechen in Frankreich.

    Ab etwa 10. August gehört die "Kaukasisch-mohamedanische Legion" nicht mehr zur Jessser-Brigade. Sie kehrt an ihre üblichen Standorte zurück, d.h. Mende und Rodez. Die "Kaukasisch-mohamedanische Legion" wurde von der FFI (französische Partisanen, die sich als reguläre Kämpfer zusammengeschlossen haben) als Vergeltung für die von ihr an Geiseln begangenen Verbrechen angeklagt. Als deutsche Truppen, darunter das Bataillon der "Kaukasisch-mohamedanischen Legion", aus Rodez flohen, nahmen deutsche Soldaten 30 französische Partisanen aus den Sipo/SD-Gefängnissen mit. Sie hatten den Status von Geiseln. Sie haben sie am 17. August in Sainte-Radegonde erschossen. Ein Mitglied des Sipo/SD befehligte das Erschießungskommando. Die deutschen Soldaten, die aus Rodez geflohen waren, d.h. der Verbindungstab Rodez und das Bataillon der "Kaukasisch-mohamedanischen Legion", wurden wenig später vom FFI der Region gefangen genommen. Als Vergeltung für das Massaker von Sainte-Radegonde erschoss das FFI am 3. September 1944 in Vals-les-Bains (Département Ardèche) ohne Gerichtsverfahren etwa 60 deutsche Soldaten. Diese Männer gehörten der "Aserbaidschanischen Legion" und dem Verbindungstab Rodez an.

    Außerdem weiß ich nicht, was aus dem anderen Teil der in Mende gegründeten "Kaukasisch-Mohamedanischen Legion" geworden ist. Die Personen, über die Sie Informationen suchen, könnten zu diesem Teil gehört haben.

    Ich hoffe, das kann Ihnen helfen!

    Gruß.

    Laurent

  • Hallo !

    Nur ein kurzer Hinweis :

    Quote

    Verfügt jemand über die NPF der Feldgendarmerieeinheiten, die im Juni und Juli 1944 von Clermont-Ferrand aus vom HVS588 abhängig waren?

    Das KTB des Hauptverbindungsstabs 588 für 1944 ist in den Anhängen zum IMT Nuremberg, Bd. XXXVII veröffentlicht.

    Vielleicht finden sich dort Hinweise, die weiterhelfen.

    Das File sollte online zu finden sein (ich weiss leider nicht mehr den Link), es heisst NT_Vol-XXXVII.pdf

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...